Wir suchten die Wahrheit

feuervogel schrieb:
Wie recht du leider hast, liebe Tigermaus! Derzeit macht es mir noch Spass, ich bezweifle aber, dass ich das noch allzu lange durchstehe, denn es ist manchmal schon SEHR ermüdend (und auch nicht wirklich interessant) in den verschiedenen Treads diese unendlichen Geschichten zu lesen. Eigentlich sehr schade, denn ich habe tatsächlich gehofft hier auf meine (manchmal vielleicht auch naiven) Fragen, eine für mich sinnvolle Antwort zu finden.

Liebe Grüsse sendet dir Feuervogel


Bleibe doch noch eine Weile hier, und du wirst erkennen das es hier auch ganz liebe User gibt.:liebe1:
Man kann halt leider nicht mit jedem, genauso wie es im Alltag ist, und wenn du nur eine handvoll Antworten auf deine Fragen bekommst, die Hauptsache geistig lehrreich oder?:)
Du hast dir den Namen Feuervogel zugelegt der passt doch lebe danach.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Hallo Karthasix

Du findest Jesus und seine Worte im Neuen Testament. Lies seine Worte und bitte ihn, die Weisheit zu geben, seine Worte zu verstehen und ihnen zu Vertrauen.

Er ist allen nahe, die ihn im Gebet anrufen. Es ist bereit uns alle Schuld zu vergeben und in unserem Herzen zu wohnen, wenn wir ihn darum bitten.

Gott Segne dich!
 
Je mehr ich mich in die Bibel vertiefte, um so mehr gingen mir die Augen auf. Das zweite der zehn Gebote erstaunte mich sehr:

"Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation an denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten" (2. Mose 20, 4-6).

Ich verehrte Heiligenbilder, Statuen, Medaillen und Kreuze mit der Jesusfigur und erhoffte mir von ihnen Schutz und Hilfe. Nun wurde mir klar, dass ich dadurch Götzendienst beging.
 
boerni
Ich verehrte Heiligenbilder, Statuen, Medaillen und Kreuze mit der Jesusfigur und erhoffte mir von ihnen Schutz und Hilfe. Nun wurde mir klar, dass ich dadurch Götzendienst beging. - "Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist"
Und da frage ich mich warum du die Bibel da ausnimmst - sie ist das stärkste Bildschaffende, das du nutzt, oder?
Liebe Grüße Inti
 
Hi,

wetten daß gleich wiedr so ein "man darf die Bibel nicht wörtlich nehmen" Spruch kommt?
Übliches Verfahren, wenn man ihnen die Widersprüche im "Buch der Bücher" aufzeigt.
Lest mal "Hawaii" von Michener. Die Missionare dort sind auch zu Schießen komisch(ist nicht als Drohung aufzufassen)


Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
wetten daß gleich wiedr so ein "man darf die Bibel nicht wörtlich nehmen" Spruch kommt?

Von Boerni eher nicht...
er übersieht nur grundlegend menschliches.

Wenn man liest, besonders so plastisch angelegte Sachen wie die Bibel [ bei der Bhagawadghita sieht es da schon wieder anders aus ] bilden sich bei einem einigermaßen Lesekundigen sofort innere Bilder aus..
Man LIEST die Buchstaben, aber man SIEHT Bilder.

Wenn ich da also zum Beispiel das Wort KREUZ lese, dann SEHE ich das, was uns als Kreuz geläufig ist - obwohl das völlig falsch ist. Die "Kreuze" damals sahen völlig anders aus, eher wie ein Ypsilon.

So sind Bilder unvermeidlich und, wenn sie zur Komnzentration helfen, auch dazu, dass der "innere Film" so spannend ist, dass man weiterliest, dann ist das auch völlig in Ordnung so.
Schlimm wird es, und das muss man Boernie einfach vorwerfen, wenn die inneren Vorstellungen der einen, die sich darüber enig sind, auf alle anderen projiziert werden sollen.
Dieses "Bilderverbot" hat nämlich genau den gegenteiligen Sinn - dass ALLE Bilder zulässig sind und nicht ein einziges als einzig Wahres dargestellt wird.l

In diesem Sinne
einen farbenfrohen, vielfältigen Bildergruß von
RitaMaria
 
Nein! Ich fasses nicht, was sehe ich da? Die alte Ordung ist wieder hergestellt! ;)
Das wurde aber auch Zeit! :nudelwalk
 
Hallo Würmchen
wetten daß gleich wiedr so ein "man darf die Bibel nicht wörtlich nehmen" Spruch kommt?
Mann darf Frau darf auch aber beide müssen nicht - nimmst du in deinem Leben alles wörtlich - z.B. wenn dir jemand Hals und Beinbruch wünscht? Meinst du, du könntest den Geruch und Geschmack einer Cherimoya beschreiben und davon ausgehen, daß der andere die gleiche innere Vorstellung hat wie du, wenn er sie nicht kennt? Permanent interpretieren wir andere Menschen - und das stimmt immer mehr oder weniger. Mag sein, daß die Welt für dich ganz klar ist, aber für andere ist sie das auch und trotzdem völlig verschieden von deinem Weltbild.
Liebe grüße Inti
 
Werbung:
boerni schrieb:
Hallo Karthasix

Du findest Jesus und seine Worte im Neuen Testament. Lies seine Worte und bitte ihn, die Weisheit zu geben, seine Worte zu verstehen und ihnen zu Vertrauen.

Joh freilih!:stickout2


Er ist allen nahe, die ihn im Gebet anrufen. Es ist bereit uns alle Schuld zu vergeben und in unserem Herzen zu wohnen, wenn wir ihn darum bitten.

Gott Segne dich!

Wirklih?:clown:


Karuna und ihr Esel san hellauf begeistert
unser Wanderprediger isss wiedddah dah!
Er hat dank seiner Gebete die fulminannte Wirkung der Texas Sauce heil überstanden...
die Mauren verkaufen ab jetzt ihr Erdöl nur noch gegen Euros!
Boerni?????? steckst du womöglich dahinter?:schnl:
darum wrst so lang weg?
aber ih hoab dih durchschaut
anm Esel kannst nix vormachen
ah net die Zen Meister
das sahn transsubjektive Machenschaften
die solltest erst ah moal transobjektivieren!!!:clown:

Ein getarnter Wanderprediger:schnl:
der in Wahrheit die Texas Sauce
gar net vertritt...:nudelwalk
ein Doppelagent!:banane:




IAH IAH IAH:escape: :escape: :escape:
 
Zurück
Oben