Wie weltfremd muß jemand sein, der in Deutschland von Armut spricht.
Armut hat viele Dimensionen, ist vielschichtig und vorallem steht sie immer in Relation zu der Bevölkerung die mich umgibt und damit zu der entsprechenden wirtschaftlichen Situation. Im Vergleich zu anderen Staaten wie z.B. Nepal sind die meisten Menschen hier sehr reich an Materiellem. Was Geistiges und Glück betrifft waren für mich die Menschen auf dem Land in Nepal tatsächlich reicher.
Aus diesem Blickwinkel betrachtet muß man den Begriff Armut sich näher ansehen --- ARM AN MUT ---- Ja und der Umgang mit ALG 2 Empfängern in den Job-Centern und/oder seine Arbeitskraft für immer weniger GEgenleistung verkaufen zu sollen ENT - MUTIGT viele. Leider gibt es da noch einen anderen Haken. Da die meisten Menschen nicht im FLOW leben bräuchten sie überhaupt MUT um da wieder hin zu kommen, hier entsteht also ein Teufelskreis aus ENT - MUTIGUNG und ARM AN MUT sein.
Schau mal diesen ENT - MUTIGEN geschieht ja noch auf anderen Ebenen. Nehmen wir Griechenland, wo Du ja lebst. Ich behaupte mal Griechen und Hartz 4 Empfänger haben für die meisten Deutschen im moment einen ähnliche Status - beide Gruppen sind derb gesprochen "faule Schweine" und wollen nicht arbeiten und dann kommt am Ende das gleiche heraus - "Wer nicht arbeitet soll auch nicht Essen" - nun ist jedoch sowohl für die meisten Griechen als auch für ALG 2 Empfänger keine Arbeit da. Eine oberflächlichere Ursache für die Situation beider ist nicht "Faul-Sein" sondern deutsches Lohndumping - einen auf "Chinese" in der EU machen, auf Kosten aller Anderen exportieren. Ziehen die anderen Staaten nun mit in diesem Dumping in diesem ARM an MUT erschaffen - wo denkst DU persönlich soll das hinführen ?
Jemanden bewundert, der Essen verweigert um darauf hinzuweisen, das seine Faulheit nicht genügend bezahlt wird.
Also ersteres ist sachlich falsch, er verweigert kein Essen, sondern bekommt keins. Zweitens "Faulheit" was soll das sein - der Begriff selber ist ein zutiefst gewaltätiges Urteil. Menschen faulen äußerst selten, außer sie sind krank. Dein Urteil würde also übersetzt bedeuten Menschen welche keine Erwerbsarbeit nachkommen sind krank. Wenn sie aber krank sind können sie dann Erwerbsarbeitsfähigsein. Desweiteren ist Faulheit immer an ein Weltbild gekoppelt, welches ausschließlich Erwerbsarbeit als Arbeit ansieht, jedoch ist der Arbeitsbegriff ein viel weiterer. Was ist mit all den ALG 2 Beziehern die Pflegen, Kinder erziehen oder ehrenamtlich tätig sind ?
In diesem Zusammenhang oft sogar von Sklaverei und Menschenwürde gesprochen wird.
Da wird sich für Wirtschaftsflüchtlinge eingesetzt, welche aus Protest hungern, weil sie nicht mit dem satten Magen der vom Gastgeberland gefüllt wurde zufrieden sind.
Und so wollt ihr die Welt verbessern?
Es gibt Menschen, die haben noch nicht mal die Chance für ihre Menschenwürde zu streiken, oder gar Nahrung zu verweigern.
Ihr solltet glücklich und zufrieden sein!
Aus meiner Sicht führen genau diese Aussagen dazu dass Menschen andere Menschen ausbeuten. Diese Aussagen sind ethisch verwerflich. Mir ist völlig klar dass "Weltverbesserung" nur über meine eigenen Persönlichkeitsentwicklung laufen kann, jedoch ergeben sich daraus zwangsweise Aufgaben im Außen und solch eine Entwicklung hat immer zwei Seiten. Ob es überhaupt eine Verbesserung gibt ist daheraus fraglich. Ich kann allerdings nur aus dem FLOW meinen Weg außerhalb des ARM an MUT-SEINS beschreiten. Meine Aufgaben sind meine und Deine sind Deine, siehen stehen nebeneinander. Auch Deine Worte sind Teil der Schöpfung - damit Herausforderung und brauchen Antworten - ich gehe daheraus in Verantwortung und wahrlich es ist Arbeit dir aus meinem FLOW heraus zu antworten - jetzt. Damit bin ich glücklich und zufrieden