Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
farnblüte;4485165 schrieb:Totalitäre Regime entstehen nicht über Nacht, die Nazis sind keine Alieninvasion, die urplötzlich auftauchte, sondern sie kamen und kommen aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft.
farnblüte;4485165 schrieb:Totalitäre Regime entstehen nicht über Nacht, die Nazis sind keine Alieninvasion, die urplötzlich auftauchte, sondern sie kamen und kommen aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft.
Wenn du wirklich Israeli bist solltest du an einer Auseinandersetzung mit dem Thema interessiert sein, die einem zukuenftigen Frieden zutraeglich ist. Und das ist es nunmal nicht das nur als "Taetergeneration" abzuhaken.
Man muss die Strukturen damals betrachten und sehen wie unheimlich gefaehrlich sowas wie Machtmissbrauch ist. Man muss sehen welche Verbrechen auch heute noch durch aehnliche Strukturen passieren. Man muss das analysieren. Nur so kann man es verhindern.
Das Unfassbare ist doch eigentlich: Es ist nicht mal 100 Jahre her. Es waren Menschen wie wir. Es war in Weimar ein System aehnlich wie heutige Systeme. Es war eben keine homogene Gruppe von Boesewichten die mittlerweile ausgestorben ist.
Das muss man sehen und da ansaetzen. Nur so kann man zum Beispiel sehen wo sich heutige Gefahren auftun.
Ich finde es schade dass du eine ganze Generation als Taetergeneration bezeichnet - aber beleidigend und aggressiv wirst wenn man versucht dir deutlich zu machen, dass das kurz gedacht ist.
So erhaelt man keinen Frieden auf der WeltSo veraendert man nichts.
Es ist fatal die Generation die im Dritten Reich lebte als homogene Gruppe darzustellen die "Taeter" waren. Damit laesst man außer Acht dass sowas wieder passieren kann, weil das Potenzial dafuer nunmal nicht nur in der Generation X gewesen ist, sondern in der Menschheit insgesamt.
Ich finde den Beitrag sehr wichtig von palo.
Denn die Kernaussage für mich ist
Du machst es dir verdammt einfach, wenn du eine ganze Generation als Verbrecher abstempelst
Eins vorweg...
Die Verbrechen, welche im 2 WK geschehen sind - sind unbeschreiblich grausam gewesen!!! Das will ich auch nicht relativieren oder ähnliches!
Ich habe, so wie sehr viele Andere auch, damals noch nicht gelebt.
Deswegen sehe ich auch nicht ein - warum ich Schadenswiedergutmachung in Form von Geld leisten soll.
Das heißt aber nicht, dass ich das was geschehen ist leugne, ich kann es aber auch nicht eingestehen - weil ich eben nicht dabei war.
Shimon, Du bist 1938 geboren - wie Du ja auch geschrieben hast. Das heißt, als der Krieg vorbei war 1945 warst Du 7 Jahre alt.
Und Du meinst, dass Du in diesen ersten 7 Jahren Deines Lebens genau bemerkt hast - was jeder wusste und was nicht? Und Du meinst, als 7 Jahre altes Kind urteilen zu können über das Verhalten der Menschen?
Ich stelle hiermit nicht in Frage, dass Du schreckliches erlebt hast!
Aber ich stelle in Frage, dass ein 7 jähriges Kind abschätzen kann warum und wieso "Otto Normalverbraucher" damals einfach den Mund gehalten hat.
Nur weil jemand nichts sagte, sagt nichts darüber aus wie er/sie dachte.
Welche Möglichkeit gab es den?
Den unterschwelligen Widerstand vgl. "Weiße Rose" und den "Öffentlichen" beides endete mit dem Tod der Widerständler und Sippenhaft für die Familie.
Und wenn es heute wieder so kommen würde, würden sich die Menschen wieder gleich verhalten, den "Es ist sich jeder selbst der Nächste".
Und bevor es jemand zulässt, dass seine Verwandten gefoltert oder erschossen werden, beugt er sich dem Gruppenzwang.
Völlig egal was der Mensch wirklich denkt. Bevor er riskiert, dass seinen Liebsten was unsägliches passiert verrät er seine Ideale und seine wirklichen Gedanken.
Ob das Gut oder Schlecht ist sei dahin gestellt.
Jedenfalls sind WIR ALLE heute tief im Inneren nicht besser oder gescheiter als vor 70 Jahren. Wir glauben es nur, weil wir eben schon länger nicht in so einer Notlage waren.
Shimon,
Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel.Vor allem nicht hier.
Ab 1933 soll es nur noch 500000 also eine halbe Million Juden in Deutschland gegeben haben.Das war zu der Zeit schon keine grosse Minderheit mehr.