"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

ich she als meine pflicht an menschen die shaoh leugnen oder relativieren versuchen niemals mit glacehandchuhen zu behandeln sonder ihnen eins werbal zu überbtaten - das bin den toten in der familie schuldig!

dass eine ganze generation, mit wenig ausnahmen(!), an der shoah beteiligt war ist eine tatsache, die sich 100fach belegen lässt. zur zeit beschäftige mich im stadarchiv meines wohnortes damit, wie alles ablief ab der sog. "machtergreifung". die menschen haben die synagoge gesprengt, die hier lebenden juden verprügelt und andere haben dabei zugesehen! in witzenhausen (wo ich lebe), waren die juden integriert und von einem tag zum anderen wuurden sie "un-menschen" - bis hin zu ihrem abtransport im jahre 1942.

ob es dir leid tut oder nicht: "nicht mehr mit uns!" ich bin da unerbittlich...schnon deswegen, weil es zu oft auch gelugnet wird.

shomon

PS. Ich finde leider den link nicht mehr aber ich habe neulich mal eine Rechnung gesehen mit allem, was Deutschland an "Wiedergutmachung" an Juden und den Staat Israel bisher gezahlt hat und es war etwa ein Drittel von dem, was man fairerweise nur für die gestohlenen Güter berechnen müsste, von Entschädigungen für die Morde gar nicht zu reden... wobei es da eben ja nie eine wirkliche Entschädigung geben kann, aber die Enteignungen durch die Sozialisten in der ehemaligen DDR wurden besser entschädigt von der BRD als das was den jüdischen Mitbürgern gestohlen wurde und das ist einfach nur zum kotzen!

Gut so! Man muss das immer und immer und immer wieder sagen!

Aber welche Konsequenzen können wir, die Enkel und Urenkel der Täter daraus heute ziehen? Ich sehe nicht, dass sich in meiner Generation da etwas Grundlegendes innerlich geändert hat. Diese Schuld kommt mir manchmal vor wie eine Eiterbeule, die zum Himmel stinkt und wir versuchen einfach, uns die Nase zuzuhalten.

Die NPD ist doch heute für viele ein Geschenk des Himmels, da kann man ganz deutlich drauf zeigen und dagegen sein und dann mit gutem Gewissen den eigenen Antisemitismus als "Israelkritik" ausgeben.

Es ist niemals wirklich eine Einsicht dagewesen, die "Entnazifizierung" war doch immer nur ein Stück Papier. Und fröhlich wurden seit Jahrzehnten die Opfer weiter dämonisiert.
Oder wie ist es erklärlich, dass man andauernd das Märchen von dem "Einfluss Israels auf die amerikanische Außenpolitik" lesen kann, von den angeblich so "reichen jüdischen Bankern" usw. - Nazipropaganda in Reinform, hoffähig auch bei den roten Sozialisten.

Und seid neustem ist auch das "Kauft nicht bei Juden" wieder nicht nur Schick, sondern auch europäisches Gesetz (damit sich auch alle dran halten).
Und der Staat, der seit Jahrzehnten am Lautesten den Wunsch nach der totalen Ausrottung aller Juden hinausschreit, darf zukünftig mit atomarer Kraft seinem Ziel einen Schritt näher kommen.

traurige grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich wusste bisher nicht, dass der kosovo-krieg etwas mit der shoah zu tun hatte...habe ich in der schule etwa schlecht aufgepasst?

shimon

urajup und ich debattieren drüber, ob bestimmte handlungen bzw nicht-handlungen auf einem lernen aus der geschichte basieren oder nicht. im fall des kosovokriegs ist das um so interessanter, weil damals seitens der kriegsbefürworter ja sogar damit argumentiert worden ist, dort sei eine neue shoah im gange. insofern wäre es nett, wenn du nicht mirnix-dirnix alles als offtopic abkanzeln würdest, was nicht unmittelbar und ausschließlich die 40er jahre zum thema hat.

dass eine ganze generation, mit wenig ausnahmen(!), an der shoah beteiligt war ist eine tatsache, die sich 100fach belegen lässt. zur zeit beschäftige mich im stadarchiv meines wohnortes damit, wie alles ablief ab der sog. "machtergreifung". die menschen haben die synagoge gesprengt, die hier lebenden juden verprügelt und andere haben dabei zugesehen! in witzenhausen (wo ich lebe), waren die juden integriert und von einem tag zum anderen wuurden sie "un-menschen" - bis hin zu ihrem abtransport im jahre 1942.

Meine Eltern waren zu dieser Zeit Kinder, die in Nazideutschland aufwuchsen. Welche Schuld haben sie deiner Meinung nach auf sich geladen?
Meine Großeltern waren nicht am Holocaust beteiligt, nur weil sie in Deutschland zu dieser Zeit lebten.
Du machst es dir verdammt einfach, wenn du eine ganze Generation als Verbrecher abstempelst.
Es war ja nicht von jetzt auf gleich ein ganzes Volk, dass völlig verblendet dem bedingungslosem Krieg zugejubelt hat.
Es sind viele Faktoren, die zusammen gehören, damit dies passieren konnte.

Du solltest aber auch sehen dass hier niemand leugnet oder relativiert. Zumindest ich nicht.
Ich empfinde es einfach als gefaehrlich das Dritte Reich abzuhaken, als sei das ein einmaliges Phaenomen gewesen das nur passieren konnte, weil eine ganze (einzige) Generation von "Taetern" lebte.

Du siehst das an Gegenden wo es Konflikte zwischen dort lebenden Christen und Muslimen gibt. Ich kenne mich mit dem Balkan-Konflikt nicht so aus, aber auch dort erschlugen Menschen von einem Tag auf den anderen ihre Nachbarn.

Das ist keine Relativierung. Das soll nur aufzeigen dass wir uns mit derartigen Verbechen als etwas auseinander setzen muessen, das jederzeit wieder passieren kann. Da muss man ansetzen und daran arbeiten dass es eben nicht passiert.
Wir sind nicht sicher nur weil wir 2014 haben, wir sind nicht sicher nur weil die Generation X groeßtenteils nicht mehr lebt. Wir sind nur sicher wenn wir stetig daran arbeiten.

ich nenne es mit gutem recht als relativierung, jemand hie in forum etwa schreibt: "und was mach israel mit den palestinenser?". der "judenstaat wurde von sozialsiten und kommunisten 1948, nach einer resolution der uno, aus einer notwendigkeit heraus, gegründet. der heutige israel ist lichtjahre davon entfernt, was die gründungsväter wollten... es ist leider so. aber das was die juden in palestiena mit den arabern machen, ist nicht vergelichbar mit der shoah...die shoah war einmalig! weiterhin finde ich auch aberwitzig die argumentation, dass auch deutsche im ostpreussen enteignet und verjagt wurden...warum wohl?! das was an vermögenswerten juden weggenommen wurde, könnter deutschland heute nicht zurückzahlen... eine der gründe der shaoh war die entegnug, war also neid im spiel. beides ist in diesem trade geschrieben worden, du kannst ruhig nachblättern.

shimon

ich nenne es mit gutem recht als relativierung, jemand hie in forum etwa schreibt: "und was mach israel mit den palestinenser?". der "judenstaat wurde von sozialsiten und kommunisten 1948, nach einer resolution der uno, aus einer notwendigkeit heraus, gegründet. der heutige israel ist lichtjahre davon entfernt, was die gründungsväter wollten... es ist leider so. aber das was die juden in palestiena mit den arabern machen, ist nicht vergelichbar mit der shoah...die shoah war einmalig! weiterhin finde ich auch aberwitzig die argumentation, dass auch deutsche im ostpreussen enteignet und verjagt wurden...warum wohl?! das was an vermögenswerten juden weggenommen wurde, könnter deutschland heute nicht zurückzahlen... eine der gründe der shaoh war die entegnug, war also neid im spiel. beides ist in diesem trade geschrieben worden, du kannst ruhig nachblättern.

shimon

Ich weiß nicht, auf wen du dich beziehst, aber wenn du u.a. mich meinst, möchte ich das nicht aus dem Kontext gerissen wissen.

ping schrieb:
Letztendlich ist der Sinn eines Gedenktages doch, dass Lehren aus der Geschichte gezogen werden, damit sich solche Dinge nicht mehr wiederholen.
Es geht um Erinnerung daran, dass die Menschenrechte für alle Menschen gelten, unabhängig irgendwelcher Zugehörigkeiten.
Ob das nun der Obdachlose in Frankfurt oder ein palästinensischer Familienvater ist, dessen Familie kein Wasser hat, oder eine beschnittene Frau in Afrika.
Erinnerung daran, dass jeder Einzelne hier durch sein Verhalten und seine Lebensweise das Schicksal anderer Menschen mitbestimmt.

Es selbst heute besser machen, darum geht es doch.
Und glaubst du, weil die shoah "einmalig" war (wie du es ausgedrückt hast), leidet in Palästina irgendjemand weniger?

Wie du in meinen Beiträgen insgesamt lesen kannst, brauchen wir nicht über den Horror der shoah zu diskutieren, da sind wir völlig einer Meinung.
Aber hier Leid aufzurechnen und zu sagen: komm mir nicht mit Palästina, das interessiert mich nicht, denn die Shoah ist unerreichbar an Grausamkeit gewesen,
scheint mir mehr als billig.

Jeder hier auf der Welt trägt Verantwortung für das Heute und Morgen.

Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.

Haste nicht...aber beim Thema Shoa ist es das übliche Prozedere...1. wie lange und wenn überhaupt müssen wir noch dafür zahlen...2. die Israelis sollen mal ruhig sein, die machen doch am laufenden Band....3. und hasse schon gehört, was im XXX-Kriech los ist und daß da die amis blablabla....schon ist das eigentliche Thema beiseite geschoben...Sinn der Mission erfüllt...
Ich weiß...es ist zum K*tz*n...aber so läuft´s doch immer ab....

Sage

"nicht mit mir!"

shimon

Meine Eltern waren zu dieser Zeit Kinder, die in Nazideutschland aufwuchsen. Welche Schuld haben sie deiner Meinung nach auf sich geladen?
Meine Großeltern waren nicht am Holocaust beteiligt, nur weil sie in Deutschland zu dieser Zeit lebten.
Du machst es dir verdammt einfach, wenn du eine ganze Generation als Verbrecher abstempelst.
Es war ja nicht von jetzt auf gleich ein ganzes Volk, dass völlig verblendet dem bedingungslosem Krieg zugejubelt hat.
Es sind viele Faktoren, die zusammen gehören, damit dies passieren konnte.

du nimmst dich verdammt wichtig, wenn du meinst, dass ich dich gemeint habe...:D

shimon

du nimmst dich verdammt wichtig, wenn du meinst, dass ich dich gemeint habe...:D

shimon

Es würde dem Thema ganz gut tun, wenn du dich weniger auf deine Emotionalität denn auf historisch belegbare Fakten stützen würdest.
Das macht keines der Opfer kleiner oder vergessener, man ist dann allerdings eher doch geneigt, sich mit der Thematik eingehender zu befassen.
Auch so kann man dann seinen Beitrag gegen das Vergessen leisten, indem man Interesse weckt, statt ewig nur Klage zu führen.

Meine Großeltern und Eltern waren keine Nazis. Für mich ist das wichtig zu wissen, auch wenn du das vielleicht nicht verstehen möchtest. Meine Großeltern haben sich auch nicht an enteignetem Hausstand, Pelzen und anderen Wertsachen bereichert, die im Zuge der Ariesierung im Angebot waren. Und das, obwohl sie Deutsche waren. :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben