"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

Eins vorweg...
Die Verbrechen, welche im 2 WK geschehen sind - sind unbeschreiblich grausam gewesen!!! Das will ich auch nicht relativieren oder ähnliches!

Ich habe, so wie sehr viele Andere auch, damals noch nicht gelebt.
Deswegen sehe ich auch nicht ein - warum ich Schadenswiedergutmachung in Form von Geld leisten soll.
Das heißt aber nicht, dass ich das was geschehen ist leugne, ich kann es aber auch nicht eingestehen - weil ich eben nicht dabei war.

Shimon, Du bist 1938 geboren - wie Du ja auch geschrieben hast. Das heißt, als der Krieg vorbei war 1945 warst Du 7 Jahre alt.
Und Du meinst, dass Du in diesen ersten 7 Jahren Deines Lebens genau bemerkt hast - was jeder wusste und was nicht? Und Du meinst, als 7 Jahre altes Kind urteilen zu können über das Verhalten der Menschen?

Ich stelle hiermit nicht in Frage, dass Du schreckliches erlebt hast!

Aber ich stelle in Frage, dass ein 7 jähriges Kind abschätzen kann warum und wieso "Otto Normalverbraucher" damals einfach den Mund gehalten hat.
Nur weil jemand nichts sagte, sagt nichts darüber aus wie er/sie dachte.
Welche Möglichkeit gab es den?
Den unterschwelligen Widerstand vgl. "Weiße Rose" und den "Öffentlichen" beides endete mit dem Tod der Widerständler und Sippenhaft für die Familie.

Und wenn es heute wieder so kommen würde, würden sich die Menschen wieder gleich verhalten, den "Es ist sich jeder selbst der Nächste".
Und bevor es jemand zulässt, dass seine Verwandten gefoltert oder erschossen werden, beugt er sich dem Gruppenzwang.
Völlig egal was der Mensch wirklich denkt. Bevor er riskiert, dass seinen Liebsten was unsägliches passiert verrät er seine Ideale und seine wirklichen Gedanken.

Ob das Gut oder Schlecht ist sei dahin gestellt.
Jedenfalls sind WIR ALLE heute tief im Inneren nicht besser oder gescheiter als vor 70 Jahren. Wir glauben es nur, weil wir eben schon länger nicht in so einer Notlage waren.

Werbung:
Zitat von SchattenElf
Juden waren eine Minderheit und Homosexuelle haben sich damals natürlich nie geoutet.
Meine beiden Omas und mein Opa kannten keine Juden,auch nicht aus der Nachbarschaft und kannten keine Homosexuellen oder Sinti und Roma.
Von daher konnten sie garnichts von alldem gewusst haben.

Homosexuelle ueber Land haben sich sicher nicht geoutet, aber in den Großstaedten gab es schon damals Bars wo sich Homosexuelle trafen und relativ frei leben konnten. Es gab auch damals schon Parks wo jedem Anwohner bekannt war dass sich dort Schwule trafen.
Es gab auch Witze ueber Homosexuelle, sogar ind er Presse. Als damals Ernst Roehm verhaftet wurde gab es in Zeitungen sogar Karikaturen, wo Roehm einer Gruppe SA-Maener hinterlaeuft und ihnen ganz behehrlich auf den Hintern schaut.

Also so ganz geheim und dass keiner wusste dass Homo ueberhaupt gibt war das nicht.

Feivel,es geht doch garnicht darum ob die Menschen damals oder meine Omas und Opa gewusst haben ob es Homosexuelle generell gab,sondern darum ob sie welche kannten,welche eines Tages verschwunden waren und man den Rückschluss ziehen konnte sie wären im KZ gelandet.
Mit der Machtergreifung der Nazis am 30.1.1933 wurden in kürzester Zeit alle bekannten Bars und ähnliches geschlossen,
und wenn traf man sich im Untergrund,also geheim.
Nach dem 30.01.1933 hat sich wohl kein Homosexeueller mehr öffentlich geoutet.

Zitat von SchattenElf
Juden waren eine Minderheit und Homosexuelle haben sich damals natürlich nie geoutet.
Meine beiden Omas und mein Opa kannten keine Juden,auch nicht aus der Nachbarschaft und kannten keine Homosexuellen oder Sinti und Roma.
Von daher konnten sie garnichts von alldem gewusst haben.

shattenElf,

die juden waren eine sehr zahlreiche minderheit in deutschland. in meine heutigen umgebung, rundum witzenhausen, gibt es viele kleine orte, wo früher übeall ein synagoge stand und juden gelebt haben... nicht viele aber immerhin genug um eine gemeide zu bilden deren anzahl 10 männer sein müssen... alle dies juden sind spurlos verschwunden, oft auch die synagogen und friedhof... hier in witzenhausen hat jeder und jede "die" juden gekannt, schliesslich sind die kinder in die selbe schulen gegangen und und die juden waren zum beispiel vieh händler...und die bauer haben siesie gekannt.

Shimon,
Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel.Vor allem nicht hier.
Ab 1933 soll es nur noch 500000 also eine halbe Million Juden in Deutschland gegeben haben.Das war zu der Zeit schon keine grosse Minderheit mehr.

Selbst zusammen mit der DNVP (KSWR) bekam die NSDAP erst bei der Reichstagswahl vom März 1933 über 50% der Stimmen, und diese Wahl war garantiert nicht mehr fair. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahl_März_1933

Auch wenn wir die Wahlentscheidung (unabhängig von jeder weiteren politischen Aktion) zur Grundlage machen, ob jemand die Verfolgung von Juden und anderen Gruppen unterstützt hat (durch die Wahl der NSDAP oder DNVP), so kommt man also auch nicht auf 50% (letzte Wahl war wie gesagt keine freie Wahl) Unterstützung in Deutschland.

Ok, eventuell wurden manche dann später Nazis, aber anderen naiven Protestwählern dürfte es wiederum auch gedämmert sein, was sie da auf dem Stimmzettel gemacht haben, da es sicherlich auch dumme Gründe gab so eine Partei zu wählen.

Insofern ist es sicherlich nicht vermessen oder schön geredet wenn man sagt, dass mindestens 50% der Deutschen damals keine Nazis waren. Oder will man behaupten, dass ich und über 50% der Deutschen (Nichtwähler außen vor) die CDU unterstützen, obwohl wir sie nicht gewählt haben?!

LG PsiSnake

Ok, eventuell wurden manche dann später Nazis, aber anderen naiven Protestwählern dürfte es wiederum auch gedämmert sein, was sie da auf dem Stimmzettel gemacht haben, da es sicherlich auch dumme Gründe gab so eine Partei zu wählen.

Man muss auch ganz einfach die Zeit damals betrachten,und mal ehrlich versuchen sich in die Zeit hineinzuversetzen.
Weltwirtschaftskrise,Massenarbeitslosigkeit,der Geist des ungerechten Verasailler Vertrages.
Heute bzw. nach dem Naziregime zu behaupten man wäre Antifaschist und auch damals einer gewesen ist leicht daherher geredet.

Zitat:Man muss auch ganz einfach die Zeit damals betrachten,und mal ehrlich versuchen sich in die Zeit hineinzuversetzen.
Weltwirtschaftskrise,Massenarbeitslosigkeit,der Geist des ungerechten Verasailler Vertrages.
Heute bzw. nach dem Naziregime zu behaupten man wäre Antifaschist und auch damals einer gewesen ist leicht daherher geredet.

Natürlich hat Hitler gerade von der Weltwirtschaftskrise profitiert, was man ja an der Stimmenentwicklung seiner Partei sehen kann.

Mir ging es aber vor allem darum, dass 50% der Deutschen sichtbar gegen Hitler gestimmt haben, als das noch möglich war. Wenigstens diese 50% waren auch damals keine Faschisten.

Mir ging es aber vor allem darum, dass 50% der Deutschen sichtbar gegen Hitler gestimmt haben, als das noch möglich war. Wenigstens diese 50% waren auch damals keine Faschisten.

Ach ja, und wo waren diese 50% aufrechten humanistischen Demokraten, als die Demokratie abgeschafft wurde, die Gelben Sterne verteilt, Posten und Pöstchen zu verteilen waren, weil Leute mit dem J im Arierausweis gefeuert wurden, als billig Haus und Grundbesitz zu erwerben war, der Konkurrenz der Laden geschlossen wurde und zerschlagene Schaufensterscheiben zum reingreifen einluden? - Ironie aus -

Für ein Esoterikforum finde ich diese Diskussion wirklich sehr enttäuschend...
Also mal zur Information: Jeder Mensch hat einen freien Willen und die Pflicht, zu wählen. Auch einfach Nichts zu sagen oder zu tun, etwas zuzulassen oder mitzumachen ist eine Wahl und es ist scheißegal, aus welchen egoistischen Motiven oder Ängsten heraus sich jemand dafür entscheidet, zu morden, zu plündern, zu unterdrücken etc oder dieses zuzulassen oder bewusst die Augen zu verschließen. Und wer Unrecht erkennt und sich bewusst entscheidet, nicht zu handeln macht sich doppelt schuldig.
Plus, JA, es gibt so etwas wie eine Kollektivschuld und indigene Traditionen aus so unterschiedlichen Ecken der Welt wie Nepal, der Mittlere Osten und Hawaii sind sich darüber einig, dass der Geist und die Taten der Vorfahren 7 Generationen lang wirken. Es sitzt buchstäblich in den Knochen.

lg

farnblüte;4485110 schrieb:
Ach ja, und wo waren diese 50% aufrechten humanistischen Demokraten, als die Demokratie abgeschafft wurde, die Gelben Sterne verteilt, Posten und Pöstchen zu verteilen waren, weil Leute mit dem J im Arierausweis gefeuert wurden, als billig Haus und Grundbesitz zu erwerben war, der Konkurrenz der Laden geschlossen wurde und zerschlagene Schaufensterscheiben zum reingreifen einluden? - Ironie aus -

Also mal zur Information: Jeder Mensch hat einen freien Willen und die Pflicht, zu wählen. Auch einfach Nichts zu sagen oder zu tun, etwas zuzulassen oder mitzumachen ist eine Wahl und es ist scheißegal, aus welchen egoistischen Motiven oder Ängsten heraus sich jemand dafür entscheidet, zu morden, zu plündern, zu unterdrücken etc oder dieses zuzulassen oder bewusst die Augen zu verschließen. Und wer Unrecht erkennt und sich bewusst entscheidet, nicht zu handeln macht sich doppelt schuldig.
Plus, JA, es gibt so etwas wie eine Kollektivschuld und indigene Traditionen aus so unterschiedlichen Ecken der Welt wie Nepal, der Mittlere Osten und Hawaii sind sich darüber einig, dass der Geist und die Taten der Vorfahren 7 Generationen lang wirken. Es sitzt buchstäblich in den Knochen.

lg

...heißt...meine ich...auch irgnedwo in der Bibel "bis ins 7. Glied"
Ok...wo waren die Deutschen, die gegen Hitler waren und was haben sie getan...oder auch nicht...und warum taten sie nichts...
Es sagt sich heute leicht "die hätten doch einfach..." ja was denn?
Ihr eigenes Leben und das ihrer Familien riskieren und den Juden helfen müssen?
Würdest Du Deine Kinder ins KZ schicken, weil Du einem Fremden helfen möchtest, in dem Wissen, daß Du und eben auch Deine Kinder dafür umgebracht weden?
Es gab Widerstand in der Bevölkerung...nur darüber wurde selbstverständlich nicht berichtet...und...bitte versteh das jetzt nicht falsch...warum haben die unmittelbar Betroffenen, die Juden, nichts oder wenig getan...erst in Warschau kam es zum richtigen Kampf...wieviele Juden haben selber...gezwungenermaßen den Nazis geholfen...die Judenräte...wieso haben sie nicht verweigert? Weil sie...genau wie alle anderen Angst um ihr Leben, das Leben ihrer Angehörigen, hatten...und Angst kann lähmen...unfähig machen, etwas zu unternehmen...man steckt den Kopf weit genug in den Sand...damit man nichts mehr sieht und hört...denn sehen und hören könnte tödlich sein...
Soll keine Entschuldigung sein...aber hätten meine Vorfahren heldentaten versucht...ich könnte Dir hier heute nicht antworten...

Sage

Werbung:
farnblüte;4485110 schrieb:

lg

In wievielen totalitären Regimen hast du denn schon gelebt?

Zurück
Oben