"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, ich bekomme es im Moment leider nicht mehr zusammen, der mit der Diffarmierung der Juden einhergeht und ein einziges Manifest der Lüge ist und auch im Dritten Reich herangezogen wurde. Vielleicht hat die Sendung hier noch jemand gesehen und erinnert sich daran.

Ich weiss zwar nicht welchen Bericht du meinst, aber sowas gab es leider viel. :(

In meinem Studium hatten wir ein mal eine Vorlesung zur Professionsgeschichte (Humanbiologie) und da hat unser Prof Artikel mitgebracht die damals in wissenschaftlichen Zeitschriften rauskamen (und von dort stellenweise in normalen Zeitungen zitiert wurden) wo sooo ein boesartiger Schwachsinn ueber Juden und andere Voelker drinne stand. So Sachen wie dass Prof. Dr. Dr. Sowieso heraus gefunden hat dass diesem und jenem Volk genetisch und hirnareal-maeßig die Faehigkeit zu Mitleid oder zu Moral fehlt.
Und das wurde dann auszugsweise in der normale Presse zitiert. Und dass Menschen der Presse unreflektiert glauben geschieht ja auch heute noch.

Furchtbar.
Das zeigt wie wichtig Trasparenz und Vernetzung in Sachen Bildung ist. Und neutrale Berichterstattung, falls es sowas ueberhaupt geben kann.

Werbung:
*Nachtrag

Ja es ist verzwickt mit einem Betroffenen zu diskutieren. :o

Mir ginge es nicht anders. Wenn meine Familie in einem Land ermordet worden waere.. ich koennte auch nie damit abschließen. Ich koennte nie Frieden mit diesem Land und seinem Volk schließen.

Ach das ist traurig alles :( Das man es nicht einfach "heilen" kann.

Und wie du da handeln denken fühlen würdest kannst du jetzt gar nicht sagen.
Und mit den Hunden und das ganze Zeugs hat nichts mit dem Thema zu tun.

Mach doch einen eigenen Thread auf:)

Ja. Die spüre ich bei Shimon auch sehr stark, so sehr, dass er manchmal zur Reflexion nicht fähig ist. Aber, wie gesagt: es ist nachzuvollziehen.:)

Lg

Ja, absolut.
Danke dass du das gehoben hast. :)

Mit 26 vergisst man leicht dass es Menschen gibt die davon noch unmittelbar betroffen sind. Und dass meine distanziert-theoretische-Diskussionsebene dann sehr verletzend wirken kann.

Und wie du da handeln denken fühlen würdest kannst du jetzt gar nicht sagen.
Und mit den Hunden und das ganze Zeugs hat nichts mit dem Thema zu tun.

Mach doch einen eigenen Thread auf:)

Das war ein Beispiel dafuer wie Menschen ticken, Sadira.
Argumente mit denen man damals nicht half, sind zum großten Teil die gleichen aus denen man heute auch nicht hilft.

Ein Mord vor einem Wohnblock bei dem niemand die Polizei rief hat oberflaechlich ja auch nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man genauer hinsieht aber schon.

Ich weiss zwar nicht welchen Bericht du meinst, aber sowas gab es leider viel. :(

In meinem Studium hatten wir ein mal eine Vorlesung zur Professionsgeschichte (Humanbiologie) und da hat unser Prof Artikel mitgebracht die damals in wissenschaftlichen Zeitschriften rauskamen (und von dort stellenweise in normalen Zeitungen zitiert wurden) wo sooo ein boesartiger Schwachsinn ueber Juden und andere Voelker drinne stand. So Sachen wie dass Prof. Dr. Dr. Sowieso heraus gefunden hat dass diesem und jenem Volk genetisch und hirnareal-maeßig die Faehigkeit zu Mitleid oder zu Moral fehlt.
Und das wurde dann auszugsweise in der normale Presse zitiert. Und dass Menschen der Presse unreflektiert glauben geschieht ja auch heute noch.

Furchtbar.
Das zeigt wie wichtig Trasparenz und Vernetzung in Sachen Bildung ist. Und neutrale Berichterstattung, falls es sowas ueberhaupt geben kann.

Mir fiel es gerade wieder ein.

farnblüte;4485110 schrieb:
Ach ja, und wo waren diese 50% aufrechten humanistischen Demokraten, als die Demokratie abgeschafft wurde, die Gelben Sterne verteilt, Posten und Pöstchen zu verteilen waren, weil Leute mit dem J im Arierausweis gefeuert wurden, als billig Haus und Grundbesitz zu erwerben war, der Konkurrenz der Laden geschlossen wurde und zerschlagene Schaufensterscheiben zum reingreifen einluden? - Ironie aus -

Für ein Esoterikforum finde ich diese Diskussion wirklich sehr enttäuschend...
Also mal zur Information: Jeder Mensch hat einen freien Willen und die Pflicht, zu wählen. Auch einfach Nichts zu sagen oder zu tun, etwas zuzulassen oder mitzumachen ist eine Wahl und es ist scheißegal, aus welchen egoistischen Motiven oder Ängsten heraus sich jemand dafür entscheidet, zu morden, zu plündern, zu unterdrücken etc oder dieses zuzulassen oder bewusst die Augen zu verschließen. Und wer Unrecht erkennt und sich bewusst entscheidet, nicht zu handeln macht sich doppelt schuldig.
Plus, JA, es gibt so etwas wie eine Kollektivschuld und indigene Traditionen aus so unterschiedlichen Ecken der Welt wie Nepal, der Mittlere Osten und Hawaii sind sich darüber einig, dass der Geist und die Taten der Vorfahren 7 Generationen lang wirken. Es sitzt buchstäblich in den Knochen.

lg

Ich finde es erstens völlig absurd, dass es eine Kollektiv- oder Erbschuld geben soll. Solche Behauptungen könnten auch aus einem nationalsozialistischen oder einem christlichen Lehrwerk stammen, dass zum Beispiel darauf hinweist, dass die Juden Jesus ermordet hätten (Erbschuld). Diese Ansicht vertritt Shimon aber glücklicherweise nicht. Diese Völker erzählen solchen Mist, weil sie halt auch nicht die Weisheit schlechthin besitzen oder auch in Völkerfehden verstrickt sind, die durch solche Gedankengänge dann noch weniger zu lösen sind. Du musst zudem sehen, dass das zum Beispiel auch dazu führt, dass ein Mädchen, welches vom Vater missbraucht wurde, ebenfalls daran schuld ist, in dem von dir genannten Sinne.

Weiterhin konnte man in einer Diktatur nicht einfach protestieren oder Flugblätter verteilen oder in anderer Weise Widerstand leisten. Aber auch das hat es gegeben. Natürlich hatten die meisten Leute Angst. Schön, dass du ein Held bist, da es ja weiterhin genug Ungerechtigkeiten in der Welt gibt, ist das auch heute noch nützlich. Oder sind das nur Worte? Und selbst Worte konnten im 3. Reich schon tödlich sein. Also kann ich dir die Frage stellen, gegen welches Unrecht du heute handelst, und eben nicht die Augen verschließt, wobei ich wiederum darauf hinweise, dass das heute (gewöhnlich) viel ungefährlicher ist.

Doch Feivel, es kann heilen. Alles braucht eben seine Zeit. Aber solange eine Wunde ständig aufgekratzt wird, kann sie einfach nicht heilen.

Bin zwar nicht Feivel, aber dieser Punkt interessiert mich jetzt sehr.
Du meinst, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigen würde, dann könnte es "heilen"?

Oh Gott, wer macht denn solche Witze? :confused:

Aber es gibt zum Glueck auch Juden die Deutschland moegen, die hier leben und die positive Erfahrungen machen. :)

Was daran liegt dass Antisemitismus keine Erfindung des Dritten Reiches ist. Das war zu der Zeit leider ueberall anzutreffen. In anderen Laendern. Vor dem Dritten Reich, nach dem Dritten Reich. :( Das abzubauen wird sicher noch einige Zeit dauern.

wieso denkst du und alle ander hier, dass ich nicht sehr gerne in deutschland leben würde? eins ist klar: ich habe es mir selber ausgesucht hier zu leben! und ich mache sehr viele posive erfahrungen in deutschland, wieso nicht, es gibt unter den jüngeren die auch, die um die shoah wissen, es sehr bedauern, was ihre "altvorderen" getan haben...

und dann gibt es die relativier und die neue-nazis und und die ausländerhasser... und auf die bin ich wütend... und mit recht.

shimon

Werbung:
Hallo, hallo :kiss4:

Du meinst, wenn man sich nicht mehr damit beschäftigen würde, dann könnte es "heilen"?
Alle Objekte, denen man seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, hält man am Leben. (Resonanzgesetz / LoA)
Ähnlich verhält es sich z. B., mit Freundschaften. Wenn man sie nicht hegt und pflegt, gehen sie früher oder später auseinander. Warum verlaufen manche Dinge einfach im Sand? Weil man der Sache oder dem Menschen, die Aufmerksamkeit entzieht und sich anderen Dingen widmet, die einem wichtiger erscheinen.

Lieben Gruss
Kinara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben