"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

wieso denkst du und alle ander hier, dass ich nicht sehr gerne in deutschland leben würde? eins ist klar: ich habe es mir selber ausgesucht hier zu leben! und ich mache sehr viele posive erfahrungen in deutschland, wieso nicht, es gibt unter den jüngeren die auch, die um die shoah wissen, es sehr bedauern, was ihre "altvorderen" getan haben...

Indem du kurzerhand eine Generation pauschal zu Verbrechern abstempelst und dein einziges Argument hier "ich habe überlebt" heißt, wirst du einfach damit weiterleben müssen, dass man sich dazu eigene Gedanken macht, auch wenn dir das nicht schmeckt. Es sind so viele verschiedene Dinge/Faktoren, die hier ineinandergriffen und Greueltaten erst möglich machten.
Du schreibst, du hast den Holocaust verstanden. Hier hast du aber Nachkriegsgenerationen vor dir, die nicht in dieser Zeit gelebt haben und sich rein auf geschichtlich gesichertes Material stützen können, um zu versuchen zu verstehen. Hier helfen mitunter dann auch Augenzeugenberichte, die mehr beitragen als "ich habe die Shoa" verstanden. In einer Sendung gestern abend sprach ein Augenzeuge davon, dass ein großer Teil der Bevölkerung gar nichts wusste, wo sie doch angeblich alle was gewusst und in die eigene Tasche gewirtschaftet haben. So einfach ist das alles nicht.

Werbung:
Zitat von SchattenElf
Shimon,
Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel.Vor allem nicht hier.
Ab 1933 soll es nur noch 500000 also eine halbe Million Juden in Deutschland gegeben haben.Das war zu der Zeit schon keine grosse Minderheit mehr.

woher stammt die information 500.000?

shimon?

Steht im unteren drittel des Artikels Kaiserreich und Weimarer Republik (1871-1933

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschi...und_Weimarer_Republik_.281871.E2.80.931933.29

Hallo, hallo :kiss4:

Alle Objekte, denen man seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, hält man am Leben. (Resonanzgesetz / LoA)
Ähnlich verhält es sich z. B., mit Freundschaften. Wenn man sie nicht hegt und pflegt, gehen sie früher oder später auseinander. Warum verlaufen manche Dinge einfach im Sand? Weil man der Sache oder dem Menschen, die Aufmerksamkeit entzieht und sich anderen Dingen widmet, die einem wichtiger erscheinen.

Lieben Gruss
Kinara

Das ist beinah so, als ob man einem, der Schmerzen hat, sagen würde: vergiss es einfach.

Ich denke, dass wir darüber nicht den Mantel des Schweigens ziehen sollten, solange es Menschen gibt, die darunter leiden. Und es gibt ganz offensichtlich Menschen, die an den Folgen der NS-Herrschaft heute noch leiden. Das kann man nicht einfach wegschieben, da sollte man meiner Ansicht nach genauer hinschauen (auch, wenn das unangnehm ist).

Lieben Gruß zurück

Schmerzen haben und diese vergessen, bringt keine Heilung. Das sagt ja niemand. Aber Schmerzen haben, den Arzt und den Rest der Welt dafür verantwortlich machen, bringt doch auch nichts. Schmerzen kommen und gehen. Vielleicht braucht es Schmerzmittel, eine helfende, liebevolle Hand, einen Spezialisten, usw. Dazu gehört auch der eigene Wille, wieder gesund zu werden. Und dafür muss man auch seinen Teil dazu beitragen.
Hinsehen ist gut und wichtig, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

Schönen Abend,
Kinara

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht mir nicht draum, was ich zwischen 6-7 lebensjahr elebt habe.... es geht darum, was ich heute über die SHOAH weiss! ich rede auch im namen meiner angehörigen, die heute nicht mehr da sind und nicht reden können. ich meine, dass mein überleben eine verpflichtug ist zu reden!
versuche nicht alles schönzureden, oder möchtest du auch zu die generation gehören, die uns bis heute nicht "verziehen wollenn, was sie uns angetan haben"?

shimon

Guten Morgen Shimon,
Ich rede gar nix schön, das habe ich auch im ersten Satz meines Posts 111 klar geschrieben.
Ich frage mich wie Du gehandelt hättest, wenn Du gefordert gewesen wärst Widerstand zu leisten. Wenn das alles umgekehrt gewesen wäre. Hättest Du es riskiert, dass man Dich und Deine Familie zum Schweigen bringt?
Ich denke nicht.
Es ist nun mal normal, dass einem die eigene Familie näher steht als der Nachbar usw.
Und genau deswegen würde das heute gleich gut funktionieren.
Vgl. den Film "Die Welle" da ist das nachvollziehbar dargestellt.

Und deswegen ist es einfach nicht in Ordnung über die gesamte damalige Generation zu urteilen, weil keiner von uns weiß wie er damals gehandelt hätte,
Auch Du weißt es nicht, wärst Du auf der anderen Seite gestanden.

Und damit will ich nix relativieren oder entschuldigen, aber man muss auch ein wenig weiter denken und darüber nachdenken, warum und wieso war dieser Wahnsinn überhaupt möglich? Um zu vermeiden, das es wieder soweit kommen kann.

Eins ist nämlich gewiss, dass Hass (den Du hegst) nichts dazu beiträgt, dass die Menschen nachdenken. Mit Hass bringst Du die Leute nur dazu, dass sie nix mehr von dem Ganzen wissen wollen.

Eins ist nämlich gewiss, dass Hass (den Du hegst) nichts dazu beiträgt, dass die Menschen nachdenken. Mit Hass bringst Du die Leute nur dazu, dass sie nix mehr von dem Ganzen wissen wollen.

Ich denke sogar dass es zu Spaltung beitraegt.
Ein wutendes, distanziertes "Die Deutschen" traegt im Umkehrschluss naemlich auf deutscher Seite zu einem "Die Juden" bei. Statt zu einem "Wir".

Ich versuche zumindestens mich zu informieren, statt in einer tour schlechtes Benehmen damit zu begründen, überlebt und deshalb ein Recht darauf zu haben, ebenselbiges an den Tag zu legen.

wieder daneben geggriffen...seit jahrzehnte beschäftige ich mich mit der schoah und mit den ursachen. juden sind seit 2000 jahren unterschiedlich vverfolgt worden, meistens von christen. im 19 jh . kam das buch: "die protokolle der weisen von zion" dazu und in der weimarer republik, ddie angeblich eine demokratie war, gab es schon seh massiver antisemitismus. daruf konnte hitler sehr gut zurückgreifen und aufbauen.

glerich nach der "machtergrefung" begann die drangsalierung der juden und der ("nicht vorhandene") durchschnittsdeutsche hat sein spass daran gehabt juden zu verprügeln. dazu kam, dass recht bald arme deutsche an enteigneten jüdischen vermögen (wohnungen zum beispiel!) sich bereichern konnten...und so ging es weiter und weiter bist zu den gaskammern.

es kann gut sein, dass deine unmittelbare verwandten nicht dabei waren und sich nicht bereichert haben. aber die mehrheit war dabei. du kannst dich noch so aufregen, nicht nur firmen auch privatpersonen haben sich bereichert und jüdisches vermögen angeeignet. darin sehe ich einen wichtigen grund für die shoah.

shimon

Doch Feivel, es kann heilen. Alles braucht eben seine Zeit. Aber solange eine Wunde ständig aufgekratzt wird, kann sie einfach nicht heilen.

jeden tag, an dem ein "neo"nazi freigesprochen wird, oder mit glacce-hanschuene angefasst wird, wird an meine wunde gekrazt! polizei und justiz müssten ganz anders mit rechtsextremismus umgehen, wie das seit der shoah 8also seit 1945!!!) der fall ist. es kommt nicht von ungefähr, dass ich diesen titel gewählt habe: es war nach dem krieg konsens in diesem land (und österreich war in der 6oer und 70ern noch viele schlimmer: in österreich wurde sogar ein gehilfe von eichman freigesprochen! er hiess nowak!), dass die menschen "nichts gewusst haben".
es ist möglich, dass viele gab, die über die gaskammern nicht informiert waren, aber sie haben alle gewusst, das die juden abtransportiert wurden und die meisten haben bei den 2raubzügen" gegen juden gut mitgemacht.

shimon

Werbung:
Hallo, hallo :kiss4:

Alle Objekte, denen man seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, hält man am Leben. (Resonanzgesetz / LoA)
Ähnlich verhält es sich z. B., mit Freundschaften. Wenn man sie nicht hegt und pflegt, gehen sie früher oder später auseinander. Warum verlaufen manche Dinge einfach im Sand? Weil man der Sache oder dem Menschen, die Aufmerksamkeit entzieht und sich anderen Dingen widmet, die einem wichtiger erscheinen.

Lieben Gruss
Kinara

selten habe ich so eine "unausgegorene theorie" über die traumatiesirung gehört, wie du es hier von dich gibst. natürlich gibt es das esoterische resonazgesetz - aber sage mal einen traumatiserten menschen, der von seine traumata verfolgt wird, ach lieber "verdränge" die bilder, und dann tun nicht mehr so weh...kann nur sagen:"esoterik, muss das sein?"

shimon

Zurück
Oben