"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

Kann ich durchaus verstehen...ich bin keine Jüdin...und trotzdem kotzt es mich an, wenn heute immer noch judenwitze gerissen werden...wenn "geh duschen" oder "bis zur Erbrechung" gesagt wird...wenn angeblich keiner was gewußt hat...mag tatsächlich einige wenige gegeben haben, die tatsächlich nichts mitbekommen haben...aber der größte Teil hat schon was gewußt...

Oh Gott, wer macht denn solche Witze? :confused:

Aber es gibt zum Glueck auch Juden die Deutschland moegen, die hier leben und die positive Erfahrungen machen. :)

Man sieht es doch auch hier..in diesem Thread wieder...es wird im Eingangsposting geschrieben, daß der 27.Jan. ein Gedenktag ist...und schon kommt "wie lange sollen wir denn noch für die zahlen..."

Für die Überlebenden der shoa/Holocaust war es ja auch nach dem Krieg noch nicht vorbei...sie wurden weiterhin beschimpft...obwohl es keine Pflicht mehr war, "die Juden" zu hassen...und wenn man hier im Forum liest...in den Threads, wo es um VTs geht...es sind immer noch...oder schon wieder..."die Juden, die hinter allem Üblen stecken"....es wurde nichts gelernt...es wird immer weitergemacht....

Sage

Was daran liegt dass Antisemitismus keine Erfindung des Dritten Reiches ist. Das war zu der Zeit leider ueberall anzutreffen. In anderen Laendern. Vor dem Dritten Reich, nach dem Dritten Reich. :( Das abzubauen wird sicher noch einige Zeit dauern.

Werbung:
Ja, er ist einfach nur wütend. Das verstehe ich.
Darf der dat? Der darf dat.

Ich denke, die Wut und sogar den Hass kann wohl jeder normal tickende Mensch nachvollziehen. Wie würden wir agieren, wenn wir - als Davongekommene - registrieren müssen, dass unsere Rest-Familie ermordet worden ist? Würden wir das einfach so wegschieben können und zur Tagesordnung übergehen? Etwas Ungeheuerliches ist geschehen. Im Grunde ist es unfassbar. Wie muss da erst ein direkt Betroffener reagieren und vor allem: damit leben?

Lg

dass du mich durch das ganze Forum verfolgst und mit Beleidigungen und Unterstellungen stalkst. Lass das bitte.

Ich darf also in Threads, wo du schreibst, nicht auf deine Postings eingehen?
Das ist ein Diskussionsforum, deswegen werd ich das weiter machen.
Was nichts mit Stalking zu tun hat und beleidigt habe ich dich auch nirgends.

Wenn du aber von mir wo eine Beleidigung an dich liest, dann rate ich dir, dass du rechts oben am Posting, in dem sich die Beleidigung befindet, das rote Warndreieck anklickst, und es meldest. Dafür ist dieses Warndreieck nämlich da - man meldet damit Beleidigungen und Postings die den Forenregeln widersprechen.
Nutze es!

:)

Ich denke, die Wut und sogar den Hass kann wohl jeder normal tickende Mensch nachvollziehen. Wie würden wir agieren, wenn wir - als Davongekommene - registrieren müssen, dass unsere Rest-Familie ermordet worden ist? Würden wir das einfach so wegschieben können und zur Tagesordnung übergehen? Etwas Ungeheuerliches ist geschehen. Im Grunde ist es unfassbar. Wie muss da erst ein direkt Betroffener reagieren und vor allem: damit leben?

Lg

Ja da hast du voellig recht.

Nur... wenn ich sagen darf.... schiebt man damit Shimon in eine Position wo eine Diskussion mit ihm eigentlich unmoeglich ist. Wo er nur "der Betroffene" ist, Mitgefuehl bekommt, aber ansonsten ignoriert wird bei dem Thema X.

:o

Obwohl ich das vllt wirklich tun sollte, weil ich ja merke und absolut nachvollziehen kann dass da nur Wut rueber kommt.

Ich darf also in Threads, wo du schreibst, nicht auf deine Postings eingehen?
Das ist ein Diskussionsforum, deswegen werd ich das weiter machen.
Was nichts mit Stalking zu tun hat und beleidigt habe ich dich auch nirgends.

Wenn du aber von mir wo eine Beleidigung an dich liest, dann rate ich dir, dass du rechts oben am Posting, in dem sich die Beleidigung befindet, das rote Warndreieck anklickst, und es meldest. Dafür ist dieses Warndreieck nämlich da - man meldet damit Beleidigungen und Postings die den Forenregeln widersprechen.
Nutze es!

:)

Das mache ich :)

Ja da hast du voellig recht.

Nur... wenn ich sagen darf.... schiebt man damit Shimon in eine Position wo eine Diskussion mit ihm eigentlich unmoeglich ist. Wo er nur "der Betroffene" ist, Mitgefuehl bekommt, aber ansonsten ignoriert wird bei dem Thema X.

:o

Obwohl ich das vllt wirklich tun sollte, weil ich ja merke und absolut nachvollziehen kann dass da nur Wut rueber kommt.

*Nachtrag

Ja es ist verzwickt mit einem Betroffenen zu diskutieren. :o

Mir ginge es nicht anders. Wenn meine Familie in einem Land ermordet worden waere.. ich koennte auch nie damit abschließen. Ich koennte nie Frieden mit diesem Land und seinem Volk schließen.

Ach das ist traurig alles :( Das man es nicht einfach "heilen" kann.

Feivel schrieb:

Ja. Die spüre ich bei Shimon auch sehr stark, so sehr, dass er manchmal zur Reflexion nicht fähig ist. Aber, wie gesagt: es ist nachzuvollziehen.:)

Lg

Werbung:
Kann ich durchaus verstehen...ich bin keine Jüdin...und trotzdem kotzt es mich an, wenn heute immer noch judenwitze gerissen werden...wenn "geh duschen" oder "bis zur Erbrechung" gesagt wird...wenn angeblich keiner was gewußt hat...mag tatsächlich einige wenige gegeben haben, die tatsächlich nichts mitbekommen haben...aber der größte Teil hat schon was gewußt...
Man sieht es doch auch hier..in diesem Thread wieder...es wird im Eingangsposting geschrieben, daß der 27.Jan. ein Gedenktag ist...und schon kommt "wie lange sollen wir denn noch für die zahlen..."

Für die Überlebenden der shoa/Holocaust war es ja auch nach dem Krieg noch nicht vorbei...sie wurden weiterhin beschimpft...obwohl es keine Pflicht mehr war, "die Juden" zu hassen...und wenn man hier im Forum liest...in den Threads, wo es um VTs geht...es sind immer noch...oder schon wieder..."die Juden, die hinter allem Üblen stecken"....es wurde nichts gelernt...es wird immer weitergemacht....

Sage

Was haben denn wieviele im Einzelnen gewusst? Es ist so einfach und so leicht ein Urteil über ein ganzes Volk zu brechen, Jahrzehnte später.
Shimon ist in seiner Wut da allerdings auch nicht wirklich hilfreich. Schade eigentlich, als Überlebender sich einzig über seinen Groll hier im Forum zu definieren.

Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, ich bekomme es im Moment leider nicht mehr zusammen, der mit der Diffarmierung der Juden einhergeht und ein einziges Manifest der Lüge ist und auch im Dritten Reich herangezogen wurde. Vielleicht hat die Sendung hier noch jemand gesehen und erinnert sich daran.

Zurück
Oben