"Wir haben von alledem nichts gewusst!"

Shimon, ich habe "auch" geschrieben:
Schmerzen haben und diese vergessen, bringt keine Heilung. Das sagt ja niemand. (...)
Wir sind hier in einem grossem, wenn nicht sogar im grössten Esoterik-Forum, dass es derzeit im I-Net gibt. "Gesellschaft und Politik" ist lediglich ein kleines Unterforum und daher ist es sicher auch angebracht, die Sache von einer anderen Seite zu beleuchten.

Was ausser Hass und Zorn bringt es Dir ganz persönlich, hier in diesem Forum so scharfe Geschütze aufzufahren? Bringt es Ruhe und Frieden in Dein eigenes Herz? Findet auf dieser Ebene Heilung statt? Lösungen und bessere Alternativen, gute Bedingungen und Frieden, können im Zorn nicht gefunden werden.

Weisst Shimon, es gab unzählige junge Frauen, die im Krieg verschleppt und auf brutalste Art und Weise, vergewaltigt wurden. Auch diese Frauen wurden traumarisiert, aber wie würde ihr Leben aussehen, wenn sie nichts anderes tun würden, als in diesem vergangenen Elend zu bohren?
Ein guter Weg wäre: hinschauen - sich Hilfe holen - verarbeiten - verzeihen - vergessen und weiter leben.

Es wäre schön, wenn Du Deine Beleidigungen bei Seite lassen würdest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Shimon, ich habe "auch" geschrieben:
Wir sind hier in einem grossem, wenn nicht sogar im grössten Esoterik-Forum, dass es derzeit im I-Net gibt. "Gesellschaft und Politik" ist lediglich ein kleines Unterforum und daher ist es sicher auch angebracht, die Sache von einer anderen Seite zu beleuchten.

Was ausser Hass und Zorn bringt es Dir ganz persönlich, hier in diesem Forum so scharfe Geschütze aufzufahren? Bringt es Ruhe und Frieden in Dein eigenes Herz? Findet auf dieser Ebene Heilung statt? Lösungen und bessere Alternativen, gute Bedingungen und Frieden, können im Zorn nicht gefunden werden.

Weisst Shimon, es gab auch unzählige junge Frauen, die im Krieg verschleppt und vergewaltigt wurden. Auch diese Frauen wurden traumarisiert, aber wie würde ihr Leben aussehen, wenn sie nichts anderes tun würden, als in diesem vergangenen Elend zu bohren?
Ein guter Weg wäre: hinschauen - sich Hilfe holen - verarbeiten - verzeihen - vergessen und weiter leben.

Es wäre schön, wenn Du Deine Beleidigungen bei Seite lassen würdest.

weisst du, im talmud steht: "alles hat seine zeit" und daran halte ich mich weiterhin, wenn ich im poltischen unterforum diskutiere - politik ist ein teil des lebens, aber nicht das leben...

shimon

Stimmt, Shimon.

Kohelet (3,1-8)

Alles hat seine Zeit,
alles Geschehen unter dem Himmel hat seine Stunde:
Gebären hat seine Zeit und sterben seine Zeit,
pflanzen hat seine Zeit und die Pflanzen ausreißen seine Zeit,
töten hat seine Zeit und heilen seine Zeit,
abbrechen hat seine Zeit und aufbauen seine Zeit,
weinen hat seine Zeit und lachen seine Zeit,
klagen hat seine Zeit und tanzen seine Zeit;
Steine werfen hat seine Zeit und Steine sammeln seine Zeit,
umarmen hat seine Zeit und die Umarmung lösen seine Zeit,
suchen hat seine Zeit und verlieren seine Zeit,
behalten hat seine Zeit und wegwerfen seine Zeit,
zerreißen hat seine Zeit und vernähen seine Zeit,
schweigen hat seine Zeit und reden seine Zeit,
lieben hat seine Zeit und hassen seine Zeit,
Krieg hat seine Zeit und Friede hat seine Zeit.

Was hat nun der, welcher solches tut, für einen Gewinn bei dem, womit er sich abmüht? Ich habe die Plage gesehen, welche Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er in ihr Herz gelegt, da sonst der Mensch das Werk, welches Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende herausfinden könnte. Ich habe erkannt, daß es nichts Besseres gibt unter ihnen, als sich zu freuen und Gutes zu tun in seinem Leben; und wenn irgend ein Mensch ißt und trinkt und Gutes genießt bei all seiner Mühe, so ist das auch eine Gabe Gottes. Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig ist; es ist nichts hinzuzufügen und nichts davon wegzunehmen; und Gott hat es so gemacht, daß man sich vor ihm fürchte. Was ist geschehen? Was längst schon war! Und was geschehen soll, das ist längst gewesen; und Gott sucht das Vergangene wieder hervor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es kann gut sein, dass deine unmittelbare verwandten nicht dabei waren und sich nicht bereichert haben. aber die mehrheit war dabei. du kannst dich noch so aufregen, nicht nur firmen auch privatpersonen haben sich bereichert und jüdisches vermögen angeeignet. darin sehe ich einen wichtigen grund für die shoah.

shimon

Also meine Oma und mein Opa haben nichts davon bekommen, außer, dass meine Oma fast erschossen wurde, weil sie für sich und die Kinder ein Schwein geschlachtet hat, ohne es zu melden.
Verraten durch den Bürgermeister, der ihr Nachbar war. Erschossen wurde sie dann nicht, aber angelegt hatten sie schon.
Und mein Opa war auch kein Nazi - er war der liebenswürdigste Mensch den ich kannte, hat immer Landstreicher im Heuboden übernachten lassen usw.

Im Prinzip Shimon tust DU NICHTS ANDERES ALS DIE NAZIS - DU REDEST EINE VOLKSGRUPPE SCHLECHT!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das schürt mehr Hass (nicht gegen Dich, aber Dein Handeln als Aktion allgemein) als es dazu beiträgt Verständnis und Frieden zu stiften.

Allein, dass Du schreibst "die Mehrheit war dabei".
Ja glaubst Du den wirklich, dass das gemeine Volk bereichert wurde?
Das haben sich die obersten der Regierung unter den Nagel gerissen und nicht das gemeine Volk!
Sagmal wo lebst Du den? Was denkst Du?

War es mit den Reichtuemern der ermordeten Juden nicht wie es in jeder Diktatur und bei jedem Voelkermord laeuft? Dass sich daran nur die Obrigkeit, hohe Parteitiere, Generaele und so bereichern. Und das einfache Volk (Arbeiter, Landwirte, Frauen mit Kindern) nichts davon sahen? Die Maenner waren im Krieg, die Mutter hatte alle Haende voll zu tun die Kinder durchzukriegen. Selbst einfachste Dinge wie Kohlen, Mehl und Kartoffeln waren wertvoll. Nicht umsonst freuten sich spaeter viele ueber amerikanische Soldaten die Schokolade verschenkten, weil die meisten nichts hatten.
Ich habe noch nirgendwo sowas gehoert wie "Oh Gott die Amis kommen, schnell das Judengold im Keller verstecken". Ganz im Gegenteil, die normale Bevoelkerung war wirklich arm dran.

War es mit den Reichtuemern der ermordeten Juden nicht wie es in jeder Diktatur und bei jedem Voelkermord laeuft? Dass sich daran nur die Obrigkeit, hohe Parteitiere, Generaele und so bereichern. Und das einfache Volk (Arbeiter, Landwirte, Frauen mit Kindern) nichts davon sahen? Die Maenner waren im Krieg, die Mutter hatte alle Haende voll zu tun die Kinder durchzukriegen. Selbst einfachste Dinge wie Kohlen, Mehl und Kartoffeln waren wertvoll. Nicht umsonst freuten sich spaeter viele ueber amerikanische Soldaten die Schokolade verschenkten, weil die meisten nichts hatten.
Ich habe noch nirgendwo sowas gehoert wie "Oh Gott die Amis kommen, schnell das Judengold im Keller verstecken". Ganz im Gegenteil, die normale Bevoelkerung war wirklich arm dran.

Bitte nicht Kriegsende mit Zeiten des totalitären Regimes willkürlich vermischen.

Ich kann meine Großeltern leider nicht mehr fragen, was und wieviel sie im einzelnen gewusst haben, oder welche Gerüchte es gab. Sie sind schon lange tot.
Mein Vater erzählte, dass ihnen französische Kriegsgefangene für die Landarbeit zugeteilt wurden. Er war seinerzeit aber ein Kind und die Erinnerungen daran entsprechend lückenhaft.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es vorher wesentlich anders war und die normalen Buerger ploetzlich die Reichtuemer ermorderter Juden zur Verfuegung hatten.

Werbung:
Zitat von Wertekiller
Da fragt man sich wie konnte der sogenannte liebe Gott so was zulassen!?
Ich frage mich aber auch wie viele Generationen eigentlich noch dafür verantwortlich gemacht werden sollen, wie lange Deutsche, die damals nichtmal lebten und deren Eltern kleine Kinder waren, sich noch als Nazis beschimpfen lassen müssen.

4 Mose 14.18 '“Jahwe ist sehr geduldig und gnädig, er vergibt Schuld und Vergehen, lässt aber nicht ungestraft, sondern sucht die Schuld der Väter an den Söhnen heim bis zur dritten und vierten Generation“

2 Mose 34.6 „Jahwe, Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue, 7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt,
aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt."

2 Mose 20.5 „Denn ich, Jahwe, ich, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott. Wer mich verachtet und beiseite stellt, bei dem verfolge ich die Schuld der Väter noch bis zur dritten und vierten Generation“ ;)

Sehr verwunderliche Aussagen über den Holocaust! :eek:

„Das rabbinische Judentum hat eine Lehre aus den Büchern der Propheten (Tanach), genannt mi-penei hataeinu, „wegen unserer Sünden wurden wir bestraft“. Wenn in biblischer Zeit das jüdische Volk von Übeln befallen wurde, betonten die Propheten, die Leiden seien die natürliche Folge davon, dass Gottes Gebote nicht befolgt werden, so wie Wohlstand, Frieden und Gesundheit die natürlichen Folgen davon sind, dass Gottes Gebote befolgt werden. Deshalb haben einige Vertreter der orthodoxen Gemeinschaft gelehrt, viele jüdische Menschen in Europa seien zutiefst sündhaft gewesen. Nach dieser Sichtweise ist der Holocaust eine gerechte Strafe Gottes.“

„Wenn es einen Gott gäbe, würde er den Holocaust verhindert haben. Da Gott ihn nicht verhindert hat, hat Gott überhaupt nie existiert.“ :thumbup:

6.Schreckliche Ereignisse wie der Holocaust sind der Preis, den wir für den freien Willen zu zahlen haben. Nach dieser Ansicht kann und will Gott sich nicht in die Geschichte einmischen,
sonst würde unser freier Wille gewissermaßen aufhören zu existieren. Der Holocaust wirft nur ein schlechtes Licht auf die Menschheit, nicht auf Gott. :thumbup:

Antworten des orthodoxen und ultraorthodoxen Judentums
Viele Anhänger des ultraorthodoxen Judentums sehen die Schuld für den Holocaust darin, dass zahlreiche europäische Juden die jüdischen Traditionen aufgegeben und stattdessen Ideologien wie den Sozialismus, den Zionismus oder andere nicht-orthodoxe jüdische Strömungen angenommen hatten. Andere meinen, Gott habe die Nationalsozialisten geschickt, um die Juden zu ermorden, weil die orthodoxen europäischen Juden nicht genug getan haben, um diese Trends zu bekämpfen, oder weil sie nicht den Zionismus unterstützten. Nach dieser ultraorthodoxen Theodizee waren die Juden Europas Sünder, die es verdient hatten zu sterben, und Gott, der dies erlaubte, handelte richtig und gerecht.

Rabbiner Joel Teitelbaum
„Wegen unserer Sündhaftigkeit haben wir schwer gelitten, Leiden so bitter wie Wermut, schlimmer als alles, was Israel kannte, seitdem es ein Volk ist… In früheren Zeiten, wann immer Übel Jakob befielen, wurde über die Sache nachgedacht und Gründe wurden gesucht – welche Sünde hat diese Übel hervorgebracht – so dass wir uns bessern und zurückkehren konnten zum Herrn, gesegnet sei sein Name… Aber in unserer Generation müssen wir nicht lange nach der Sünde suchen, die für unsere Misere verantwortlich ist… Die Häretiker haben auf jede erdenkliche Art die Eide gebrochen, um gewaltsam aufzusteigen und Souveränität und Freiheit durch sich selbst zu erlangen, vor der festgesetzten Zeit… (Sie) haben die Mehrheit des jüdischen Volkes in verderbliche Häresie gelockt, wie sie noch nie seit Erschaffung der Welt gesehen ward… Und so ist es kein Wunder, dass der Herr im Zorn einen Schlag austeilte… Und es gab auch gerechte Menschen, die untergingen wegen der Frevel der Sünder und Verführer, so groß war der (göttliche) Zorn.“

Rabbi Chaim Ozer Grodzinsky behauptete 1939, „die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten beruhe auf den Fehlern der nicht-orthodoxen Juden“

http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust-Theologie

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben