Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

Wie geht das denn ?? - frei müssen.

Trixi der ist doch schon längst da - Das ganze materielle Universum ist dieser geschaffene Freiraum.
Aus einem schöpferischen Willen heraus. Der war immer frei, ist immer frei, und wird es auch immer bleiben.
Also es ist doch alles schon da, man sollte jetzt nur mal anfang auch zu wollen.
ja det brauchst mir net zu verzälle, Du jecke Tuppes. :party02:

Kennst du eigentlich die Drei Wahrnehmungstypen? Die labern für unterschiedliche Dinge herum. Die einen für den Körper, die anderen für den Geist und die ganz anderen für deren beider Verbindung.:clown: Ich labere nicht für den Geist, von daher gibt es auf körperlicher Ebene durchaus auch schon mal Veranlassung, sich Raum zu schaffen in diesem Universum. Ordnungschaffen ist da das Thema, ein Polis-Ei.:)

Alles was Pol vorne dran hat, ist grundsätzlich mit Vorsicht zu bedenken, weil es eiert.:weihna1

:shakespeare:, äääh quatsch, :plato:- gibt auch nix--- Mensch wie hiess der Dichter noch, den man hier tippen konnte, das war doch so SimPel :homer:

Werbung:
ja det brauchst mir net zu verzälle, Du jecke Tuppes. :party02:

Kennst du eigentlich die Drei Wahrnehmungstypen? Die labern für unterschiedliche Dinge herum. Die einen für den Körper, die anderen für den Geist und die ganz anderen für deren beider Verbindung.:clown: Ich labere nicht für den Geist, von daher gibt es auf körperlicher Ebene durchaus auch schon mal Veranlassung, sich Raum zu schaffen in diesem Universum. Ordnungschaffen ist da das Thema, ein Polis-Ei.:)

Alles was Pol vorne dran hat, ist grundsätzlich mit Vorsicht zu bedenken, weil es eiert.:weihna1

:shakespeare:, äääh quatsch, :plato:- gibt auch nix--- Mensch wie hiess der Dichter noch, den man hier tippen konnte, das war doch so SimPel :homer:

Hai...

Auch körperlich ist der Freiraum bereits potentiell da, er wird nur nicht genutzt, weil Überzeugungen davon ausgehen, dass das was erlebt wird unveränderliche Wahrheit ist.

Die Wahrheit ist: Alle Formen sind Veränderbar.

Grüße
Qia:)

Jeder Wille ist potentiell frei.

Der Grund, warum Menschen es anders erleben liegt darin, weil sie diese potetielle Freiheit nicht erschaffen. Sie bewegen sich in einem Selbstauferlegten "Zwangskreislauf" und beginnen dann sogar an der Freiheit ihrer Möglichkeiten zu zweifeln, weil sie der Ansicht sind, sie müssten so leben, wie sie leben.

Grüße

Moin Qia :)

Bingo.....treffender kann man`s kaum ausdrücken :)

Liebe Grüßlies Ullili

In dieser Kette gibt es keinen freien Willen mehr.

das hast Du ja schön erkannt :rolleyes:

das mit der Telepathie ist ein Scherz, bei der Möglichkeit "WuWei" stellen sich mir persönlich Fragen auf. Ich bin jetzt mal faul und zitiere aus dem ollen Wiki:

" ... wird definiert als Nichthandeln im Sinne von „Enthaltung eines gegen die Natur gerichteten Handelns“. Wie Du siehst beinhaltet es aber auch gleichzeitig "Handeln". Schlimm ist, wenn "Handeln" nur noch gedanklich praktiziert wird - mit allen Wirkungen im Aussen. Da schreit die Luft wieder nach der Erde ... , usw. usw. Ich habe den Eindruck, ich balanciere mich gerade etwas aus - bei mir ist Feuer im Übermaß vorhanden - nicht einfach, aber "gut" :) Und irgendwann stellt man sich dazu noch ganz andere Fragen.

Y.

Nur weil Du nicht bewusst mitbekommst, was Du alles willst, heißt das nicht, es wäre nicht Dein Wille.
Über dem Ego gibt es etwas und sobald das Ego damit 1 wird sieht es, dass sein Wille immer der Wille war. Und dann geht die Party erst richtig los.
Deswegen sind wohl die Eso-Egos wohl immer so schnell beleidigt, wenn man ihre Konzepte nicht ernst nimmt und lieber abrocken geht. :zauberer1

Nur weil Du nicht bewusst mitbekommst, was Du alles willst, heißt das nicht, es wäre nicht Dein Wille.

Es ist nicht Mein Wille, sondern Gottes Wille.
Gottes Wille, sich selbst zu erkennen.
Dafür benutzt er uns, wenn Du so willst.:)
Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keine Schöpfung.
Mein Wille ist ein Scheinwille. Er existiert nur scheinbar, wie alles das Ich kenne. Innerhalb von Zeit und Raum ist alles nur Schein.
Materie halt. Fühlt sich nur ziemlich realistisch an. Ich kennt ja auch nix anderes.

QIA S.O.L. schrieb:
Über dem Ego gibt es etwas und sobald das Ego damit 1 wird sieht es, dass sein Wille immer der Wille war. Und dann geht die Party erst richtig los.

Scheinwille wird zu Gottes Willen ?
"Gott" ist kein fixer Punkt. Über dem Ego? Da ist nichts.
Ich denke, die Party ist vorbei, wenn alles 1 ist, völlige Verwirklichung
erlangt ist. Der Letzte macht das Licht aus. Peng- Urknall...

...Er kann sich dem "Nicht-Seienden" annähern, aber er wird verstehen, dass das nie seine Aufgabe war "nicht" zu sein.

Das liegt in der Natur der Sache, sich das Leben schwer zu machen. Schließlich ist es ja leicht. Wichtiger Aus gleich.

Es ist meine Aufgabe nicht zu sein. Diese Aufgabe zu Meistern ist der Grund, warum ICH hier ist.
Denn das DaSein, das ich kenne, trennt mich von Glückseligkeit.

Werbung:
Denn das DaSein, das ich kenne, trennt mich von Glückseligkeit.

Reine Konzeptfrage. Materie-Nichtmaterie= Konzept der Dualität.
Illusion-NichtIllusion= Konzept der Dualität. Was liegt dazwischen und rundherum?

Wenn DICH das Sein von der Glückseeligkeit trennt, dann ist das Deine Entscheidung... Was für ein "Nicht-Sein" sollte denn das sein, wenn dort dann wahre Glückseeligkeit ist.

Hier beginnt es für mich zur SprachVergewaltigung zu führen.

Da verliert ja der Begriff "Nichtsein" völlig seine Bedeutung und das nur, weil sich dann keiner die Mühe macht, dafür bessere Worte zu finden?

Die Lehre von der Trennung von "Gott" und "Mensch" war wohl der größte Trick in der Geschichte des Daseins. Menschen glauben wohl auch jeden Mist, selbst den, der nicht funktionieren kann.

Grüße

Zurück
Oben