Wir haben KEINEN FREIEN WILLEN

Werbung:
Solange ich noch rumlaufe und so tue, als träfe ich Entscheidungen und bin der große Magier oder so:) , werde ich nicht völlig heil. Und an Demut mangelt es mir dann auch. Es gibt keinen freien Willen.

Das Leben ist ja ein einziger Sterbeprozeß, darum suchen wir ja auch etwas beständiges. Allerdings sterben ja ausschließlich Illusionen.
Von den Illusionen wird irgendwann nichts mehr übrig bleiben.
Ich sagt, klingt nach nicht Sein.
Meister sagt, klingt nach wahrhaftigem Sein.
Wie dieses Nicht-sein oder wahrhaftige Sein aussieht, weiß ICH nicht.
Sorry. Bin kein 7er. Ist das Konzept von Gott.

Danke für die Berurteilung, gern zurück!

Ganz wie Du willst, Gottes Wille geschehe, Du folge....und wenns Dich auf die Fresse haut, weißt ja: Gott ist schuld.

Grüß mir Gott
Qia:)
 
Hallo,
Wir haben keinen Freien Willen, wiederlegt mich:

Wir können nicht sagen:

Ich will dies und jenes besitzen

Wir können nicht mit allen Menschen mit denen Wir gerne befreundet wäre befreundet sein.

Wir können nicht einfach sagen wir hätten gern ein spezifisches Talent.

wir können uns zu sooooooo viel NICHT FREI ENTSCHEIDEN!

Wenn mein Wille frei wäre, wären für mich alle Probleme gelöst!

Leider lacht der Herr aus dem Himmel über uns Menschen:

HA HA HA, IIIIIIICH HABE DEN FREIEN WILLEN!!!! IHR ERBÄRMLICHEN AMEISEN HABT IHN NICHT!!!! HA HA HA HA!!!!

Hallo Roswell1947,

Wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt , dafür aber an den Himmel und die Hölle und das da jemand sitzt und Entscheidungen für uns trifft:
dann hast Du völlig recht - und wir werden manipuliert, ob es uns paßt oder nicht!

Geht man aber davon aus, daß wir aus freien Stücken hier auf diese Erde gelangt sind - uns unsere Eltern und den Ort und die Beschaffenheit unseres zukünftigen Lebens ausgesucht haben, um ganz bestimmte Erfahrungen zu sammeln, die wichtig für uns sind, dann haben wir den freien Willen in vollem Umfang.
Was wäre das für ein Gott, der sich eins ins Fäustchen lacht und uns wie erbärmliche Ameisen sieht????????? (abgesehen davon, das ich Ameisen ganz und gar nicht für erbärmlich halte!)
Auf solch einen Gott würde ich kot---

Menschen begegnen uns, weil sie uns einen Spiegel vorhalten - manchmal sehen wir etwas, was uns nicht gefällt -o.k. man sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken...
Wenn Du etwas bestimmtes willst - manifestiere es Dir doch.
Das kann man lernen - ist manchmal ganz leicht, wenn man es akzeptieren kann und manchmal ganz schwer, wenn man noch ein Problem damit hat
(z.B. Geldmangel - bei großem Armutsbewußtsein)
Das wichtigste ist dabei , daß man absolut ehrlich ist mit sich selbst und sich nicht vor lauter Selbstmitleid einiges in die Tasche lügt, an das man auch noch glaubt.
EIGENVERANTWORTLICHKEIT ist die Divise und dann erübrigt sich die Frage mit dem freien Willen.

Ziemlich unbequem - aber wer hat gesagt, das das Leben leicht sein soll?

Alles Liebe
Bluebody
 
Hallo Zusammen,

also ich muss gestehen, ich lese hier, lese hier… Ehrlich gesagt wird mir schon schwindlig vom Lesen, alles so verwickelt. Warum kann man nicht direkt schreiben?

Meine Meinung: Wenn ich überprüfen will, ob es den freien oder eben „einen“ Willen gibt, bleibt mir nur EINS=1 übrig:

ICH HANDLE…
(statt darüber zu reden)
…um dies zu erreichen, wozu Willen nötig wäre.​

Denn im Endeffekt ist die ganze Diskussion über den Willen nichts anderes, als das Reden darüber, dass etwas einem Menschen nicht gelingt. Also daher auch Zweifel am s. g. freien (einen) Willen. (ist jetzt Wurscht, wie es heisst, das ändert nichts an wirklicher Bedeutung)

Meine Taten und derer Resultate zeigen an, ob ich den Willen habe oder nicht. Bin ich nicht fähig zu handeln, so brauche ich auch nicht über den Willen zu reden. Ist aber m. M. nach ziemlich leicht : man steht aus dem bequemen Sessel auf und fängt an, zu handeln. Ist doch einfach, oder??

Lieben Eisernen*-Willen-Gruß
Roksenia


*Eisen, Stahl – Metalle, die sich schmieden lassen ;)
 
Hallo Zusammen,

also ich muss gestehen, ich lese hier, lese hier… Ehrlich gesagt wird mir schon schwindlig vom Lesen, alles so verwickelt. Warum kann man nicht direkt schreiben?

Meine Meinung: Wenn ich überprüfen will, ob es den freien oder eben „einen“ Willen gibt, bleibt mir nur EINS=1 übrig:

ICH HANDLE…
(statt darüber zu reden)
…um dies zu erreichen, wozu Willen nötig wäre.​

Denn im Endeffekt ist die ganze Diskussion über den Willen nichts anderes, als das Reden darüber, dass etwas einem Menschen nicht gelingt. Also daher auch Zweifel am s. g. freien (einen) Willen. (ist jetzt Wurscht, wie es heisst, das ändert nichts an wirklicher Bedeutung)

Meine Taten und derer Resultate zeigen an, ob ich den Willen habe oder nicht. Bin ich nicht fähig zu handeln, so brauche ich auch nicht über den Willen zu reden. Ist aber m. M. nach ziemlich leicht : man steht aus dem bequemen Sessel auf und fängt an, zu handeln. Ist doch einfach, oder??

Lieben Eisernen*-Willen-Gruß
Roksenia


*Eisen, Stahl – Metalle, die sich schmieden lassen ;)
Roksenia ;)

Es geht noch einfacher:

Wer keinen freien Willen hat, hat freiwillig entschieden keinen freien Willen zu haben.

Unzufriedenheit ergibt sich daraus irgendwann mal...denn die Welt ist auf diese Tour so komisch und alles so widersprüchlich...und nix will so richtig zammenpassen. :foto: :D

Und das ist auch positiv...dann klappts auch mit der Metamorphose....wenns einem endlich zu blöd wird. :weihna1

Caya grüsst Roksenia
 
Werbung:
Ohhh - nein. Das weiß ich doch auch. :confused: :foto: :zauberer1

Ich benutze seit Anfang an den *runden* Kreis lediglich als definitive Analogie zum *freien* Willen. Das hab ich auch ganz klar im weiteren zum Ausdruck gebracht was ich damit sagen will.
der *liebe* Gott ist auch so ein verbaler Nonsens.

Nur wird das inhaltliche - um das es eigentlich gehen sollte - immer außen vor gelassen, und dann wird sich wieder vom Hölzchen auf Stöckchen im kreise gedreht. In drei Threads, das muß man sich mal reintun.

Es gibt da aber einen *Unterschied* (sehr klein und sehr unscheinbar)
Erkenntnis beruht auf Wissen - Überzeugung auf Glauben.

Das erkennst du daran das immer die Gläubigen (die auch fest dran glauben das sie Wissen) überzeugen wollen. Dieser Planet ist voll davon, in allen Schattierungen wird sich gegenseitig überzeugt. Bis zur Selbstvernichtung.

Die wirklich Wissenden überzeugen niemanden, die zeigen lediglich auf.

Ich mag diese Bescheidenheit. :)

Was w e i ß man denn so w i r k l i c h ? :)

Und der "wirklich" Wissende ist auch nicht überzeugt? - von sich selbst und seinem Wissen?


.
 
Zurück
Oben