Zitat Eva07
Ein Mensch kann niemals Gott sein, denn Gott ist der Schöpfer des Menschen. Gott kommt kein Mensch gleich.
Hier hast du die Kernaussage des Eingangsthemas aufgegriffen. Ich komme indessen zu einer anderen Schlussfolgerungals du. Seit vielen vielen Jahren beschäftigt mich genau dieses Thema.
Fasziniert hat mich im 1. Beitrag das Wort Göttlichkeit. Warum? - Göttlichkeit ist ein Seinsraum, der alles erfüllt. Es ist wie Licht, das alles durchflutet. Es ist kein personales 'Das Licht', sondern einfach 'Licht'.
Wenn wir an Gott glauben, identifizieren wir eine Person. Göttlichkeit ist nicht personal, sondern etwas, das allem innewohnen
kann.
Kennen wir das nicht von irgendwoher?
Ja, sicher, Johannes 1.
'Im Anfang war Logos 1), und Logos war bei Gott , und ein Gott war Logos. Und ohne Logos ist nicht eines geworden, das geworden ist.'
Das ist innewohnender Logos, auch im Menschen wohnend. Es heisst ja nicht: Im Anfang war der Logos, sondern schlicht und einfach 'Logos'. Also kein personaler Logos. Es geht weiter:
'In ihm war Leben. Und das Leben war das Licht für die Menschen. Und das Licht scheint in die Finsternis, aber die Finsternis hat es nicht angenommen.'
Dem Menschen innewohnender Logos ist seine Göttlichkeit, kein
Der Gott, kein
Der Logos.
Aber diese Göttlichkeit sollen wir Menschen annehmen, weil sie in uns wohnen will. Immer wieder wiederholt Jesus diese Aussage, dass das Licht im Menschen wohnen möchte.
Er sagt auch: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Fazit: Gib das Ego auf. Lass Göttlichkeit als das Licht in dir wohnen, denn Göttlichkeit, das bist du.
-----------------------------------------------------------------------
1) Wem der Begriff Logos und diese Übersetzung ohne Geschlechtswort fremd ist, möge doch bitte bei Wilhelm Kelber: 'Die Logoslehre' oder in nicht übersetzten Texten nachschauen. Die Übersetzung von 'Logos' mit dem Begriff 'das Wort' ist nachweislich sehr einseitig und dieser bedeutsamen Aussage absolut nicht angemessen. Die übersetzte Bedeutung von 'Logos' ist Vernunft, Wort, Rede, Sprache, Weltgesetz. Am besten ist es, Logos garnicht zu übersetzen, sondern einfach als 'Logos' zu lassen, denn all dieses und noch mehr ist Logos.