Will nun aufsteigen... wer hat Lust mitzukommen?

Werbung:
Jetzt habe ich das.

Der zweite Teil "Spalte ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und du wirst mich finden." ist aus dem Logion 77 des Apokryphons Thomasevangelium.

Der erste Teil "Das Reich Gottes ist inwendig in euch und überall um dich herum; nicht in Gebäuden aus Holz und Stein." stammt vom Film "Stigmata" (US, 1999)
Dieser Satz wurde nie von Jesus ausgesprochen. Er wird in Foren und Social Media, um die etablierte Kirche anzuprangern.

Danke für Dein Suchen und Finden.

Nun, wenn die Kirchen es lehren würden, dass Gott überall zu finden sein kann, müsste sie auch nicht angeprangert werden, nicht? Wäre ja eine Anregung gewesen, da etwas zu verändern.

Aber vielleicht tun die Kirchen das ja schon längst. Ich geh selten in Gottesdienste, weiss also den momentanen Stand nicht.

Es ist typisch für die Religionen, sich selbst, und nicht irgendeinen eingebildeten Gott, Untertanen heran zu züchten. Nur sie haben das Recht im Namen dieses vermännlichten Gottes zu sprechen.
Alle anderen...........ja die..........die haben sich ständig um ihrer Sünden zu schämen. Ja schämen sollen sie sich, die Untertanen, gell?

Ähm....du weisst schon....ich habe mich noch nie um was geschämt, was aus meinem Herzen kam.

"Seid fruchtbar und mehret euch!" damit wir mehr Sklaven zum Unterdrücken haben, stammt sicher nicht von einem eingebildeten Gott. Dieser Gott soll tatsächlich gesagt haben: Macht mehr Junk-Vampire, damit sie sich munter voneinander ernähren, weil ich ihnen nie wirklich das Leben gab?
Oder: "Selbsttötung ist eine Todsünde!", klar, wo soll man auch ständig Ersatz für die Sklaven finden?

Ich hörte von einem lieblichen Menschen namens Jesus,............aber die, die sich scheinbar zu ihm bekennen, scheinen nicht viel Gemeinsamkeit mit ihm zu haben. Es sei denn, ihr läuft vor allen auf Wasser und befreit die Seelen vor euch selbst. Macht mal!

Oje, schon wieder der teutonische Größenwahn. Beruhige Dich ein bißchen: Intelligente Menschen gibt es in allen Ländern ;)
dem kann ich nur beipflichten, vor allem gehören wir alle zu einer spezies und das Problem bei dieser Geschichte, ich hab da auch paar jahre mit verbracht, ist die übersetzung derjenigen die das empfangen haben

das ist ein hinweis auf unseren Ursprung und keinesfalls zu verwechseln mit verschiedenen Ethnien...in dieser welt
wir sind alle eine Rasse, bestehend aus verschiedenen Ethnien und wenn man diese Islam Geschichte richtig deuten kann, sieht man das dort tatsächlich wissen vorherrscht, sufis zb

dieses blond und blaue augen hat wohl tatsächlich etwas mit unserem ursprung zu tun, aber von allen menschen und meint NICHT die ethnie hier auf erden

edit > sondern meint tatsächlich eine ganz andere Spezies

Beim ersten Teil "Das Reich Gottes ist inwendig in euch und überall um dich herum; nicht in Gebäuden aus Holz und Stein." dürfte es sich um eine Fälschung handeln. Außerdem grammatikalisch falsch (... in euch ... um dich ...), wahrscheinlich für Zwecke der Polemik gegen die etablierte Kirche.
Lukasevangelikum 17/21
20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; (Johannes 18.36) 21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Stammt aus der Übersetzung nach Luther Ausgabe 1912 in anderen überseztzungen wird geschrieben "mitten unter euch". Aber inwendig in euch finde ich passender

LGInti

Tolstoi hat auf Grund von Lukas 17/21 ein Sachbuch geschrieben: „Das Reich Gottes ist in Euch“

Es wurde zuerst im Jahr 1894 veröffentlicht, und zwar in Deutschland, nachdem es in Russland verboten war. Es steht am Gipfel von Tolstois dreißig Jahren christlichen Denkens und breitet eine neue Gesellschaftsorganisation aus, die auf einer wörtlichen christlichen Interpretation beruht.

Gandh war zutiefst beindruckt, ueberaeltigt... von dem Buch und es gab einen Schriftwechsel zwischen ihm und Tolstoi:

Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Himmelreich_in_euch

1908 schrieb Tolstoi einen Leserbrief an eine indische Zeitung (A Letter to a Hindu), in dem er die Meinung vertrat, dass das indische Volk die britische Kolonialherrschaft nur durch passiven Widerstand auf der Basis von Nächstenliebe zu Fall bringen könne. Im Jahr darauf schrieb Gandhi an Tolstoi mit der Bitte um Rat und für die Genehmigung, A Letter to a Hindu in seiner eigenen Sprache Gujarati, zu veröffentlichen. Tolstoi antwortete und es folgte eine andauernde Korrespondenz bis zu seinem Tod im Jahr 1910. Die Briefe enthalten unter anderem praktische und theologische Anwendungen der Gewaltlosigkeit.[4] Tolstois Idee wurde schließlich durch Gandhis Organisation landesweiter gewaltfreier Streiks und Proteste in den Jahren 1918–1947 realisiert.

Soviel zu Das Reich Gottes ist in euch.

Lukasevangelikum 17/21
20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; (Johannes 18.36) 21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Stammt aus der Übersetzung nach Luther Ausgabe 1912 in anderen überseztzungen wird geschrieben "mitten unter euch". Aber inwendig in euch finde ich passender

LGInti

Ich finde das sehr schön. Aber "um Euch herum" stimmt auch, wenn man die (inneren) Augen aufmacht.

Lukasevangelikum 17/21

LGInti
Die Zeile "das Reich Gottes ist inwendig in euch" ist in der einen oder anderen Form auch in anderen Stellen zu lesen. So z.B. in :
Mt 4,11: "Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben;"
Lk 8,10: "Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Reiches Gottes,"
Lk 10,9: "Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen"
etc.
Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass jemand der Zeile "das Reich Gottes ist inwendig in euch" den folgenden Text angehängt hat: "und überall um dich herum; nicht in Gebäuden aus Holz und Stein."
Dieser Text stammt vom Film "Stigmata" (US, 1999). Damit werden Jesus Worte in den Mund gelegt, die er nie ausgesprochen hat, zum Zweck der Anklage gegen die etablierten Kirchen.

Die Kirche bzw. die Kirchen zu kritisieren, steht selbstverständlich jedem frei, der einen plausiblen Grund dafür hat.
Aber sich täuschend echt wirkender Fälschungen zu bedienen, führt uns die perfide Haltung mancher Religionsgegner vor Augen.
Das alles geschieht, um jedes Gespräch über die Existenz Gottes unter Hinweis auf die Korruption und den Machthunger der Kirche in Keim zu ersticken. Solche Leuten sind nicht im Geringsten daran interessiert zu wissen, ob es Gott gibt oder nicht. Sie wollen nur mit allen Mitteln ihrem atheistischen Glaubenssatz Nachdruck verleihen. Jede Diskussion mit ihnen ist daher zwecklos.

Werbung:
Die Liebe ist weit mehr als ein Gefuehl gesteigerter Sympathie. Liebe ist vielmehr die lebendig wirkende Kraft, die den Aetherleib (Lebenskraft) zu dem von dem Christus durchkrafteten Lebensgeist -Buddhi vergeistigt. Das ist das eigentliche Entwicklungsziel der Erde und des Menschen. Die Erde wird zu einem Kosmos der Liebe durch uns Menschen umgewandelt.
Das ist unser "Aufstieg"

Fuer mich ist die Liebe in allem enthalten, sie ist die hoechste Kraft im Kosmos und wir fuehlen in uns noch einen schwachen Abglanz von den hohen Wesenheiten mit denen wir einst vereint waren.

Licht ist Liebe
"Erinnern wir uns nun, daß der Mensch auf der alten Sonne den Ätherkörper in der Anlage bekommen hat, daß dieses Feurige, Lichtvolle, Glänzende der Sonne Anlage ist des Ätherleibes. Darin ist nur eine andere Seite der Liebe gegeben, das, was die Liebe im Geiste ist: Licht ist Liebe. Im Ätherkörper ist uns also die Liebe und die Liebessehnsucht gegeben, und wir können den Ätherkörper mit Fug und Recht nennen den Liebesleib: Licht und Liebe."
Rudolf Steiner GA 127, S. 187

Zurück
Oben