will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
(O) Sole (Mio):)

das ist ein wunderschöner und treffender Vergleich.
Für manche Menschen kommt das Öffnenwollen des Gitters ihres
selbstgemachten Käfigs einer gefährlichen Drohung gleich.

Dabei bräuchten sie nur die Finger ihrer Hände von den Augen
nehmen, welche sie gekreuzterweise davor halten und diese
als Gitterstäbe ansehen.

Es geht halt nix über den Free Willi:)

Mercie:)
La Dame

Danke La Dame.
Als ich deine Post las habe ich verstanden das Freiheit des Geistes wirklich bedrohlich sein kann.
Für das Ego.
Wenn Mensch die Freiheit des Geistes erlangt wird er eins mit dem Heiligen Geist.
Dann gibt es keinen getrennten mit eigenem Ego bewohnten Geist mehr.
Dieses Ego (das sich von allen getrennt sieht)ist dann dem Tode geweiht und es kämpft ums überleben und darum denkt es, es hat einen Sieg errungen und wenn es nur ein Pyrrhussieg ist aber es ist glücklich.

Ich versuche ständig den Menschen zu erreichen aber er hat seinem Ego die Macht übergeben.

Dafür gibt es auch eine schöne Geschichte in der der Minister (Ego)dem König (Mensch) einredet er kümmert sich schon um alles, der König könnte getrost alles ihm überlassen.
Der König glaubt und vertraut dem Minister und am Schluss ist er der Bettler und der Minister der König.
Alles Liebe dir.
Sole
:liebe1:

Werbung:
Toffifee
Denn viele haben sich mit dem christlichen Glauben nur oberflächlich auseinander gesetzt und ein Halbwissen aufgebaut, nutzen das Forum dann um ihre "Frusttüten" stehen zu lassen.
genau das ist der Punkt - es geht um emotionale Antipathieen und Argumente dienen nur dazu diese zu rechtfertigen - ich finde, das du wirklich gut gemacht, ohne persönlich zu beleidigen, was ja in solchen Dikussionen immer mal schnell passiert, vor allem von den Kritikern, die nicht von ihrem Ross runter wollen in die Niederungen der Vielfalt.

sole
Wenn ein Vogel im Käfig sitzt und du machst die Käfigtür auf damit er frei fliegen kann, er aber zig Argumente findet um seinen Käfig zu verteigen weil er glaubt man will ihm was wegnehmen, ja er sogar die Leute verteidigt die ihn da reingesteckt haben und meint er wäre ja frei, ja was soll man dann noch machen.
Dann lässt man ihn und geht.
genau - Platon hat schon so ein Höhlengleichnis erzählt - manche bauen sich ihre Käfige auch selber zum eigenen Schutz und manche meinen der andere sei im Käfig, nur weil sie Käfigstäbe vor ihren Augen erkennen.

Was ist Freiheit? Jeder baut sich sein Weltbild und dieses hat Grenzen, die die eigene Welt begrenzen - und dazu gehört das Eingrenzen genauso wie das Ausgrenzen.

Als ich deine Post las habe ich verstanden das Freiheit des Geistes wirklich bedrohlich sein kann.
Für das Ego.
Wenn Mensch die Freiheit des Geistes erlangt wird er eins mit dem Heiligen Geist.
Dieses Ego (das sich von allen getrennt sieht)ist dann dem Tode geweiht und es kämpft ums überleben und darum denkt es, es hat einen Sieg errungen und wenn es nur ein Pyrrhussieg ist aber es ist glücklich.
sehr schön beschrieben kann ich voll zustimmen

Toffifee hat versucht ein wenig über den Tellerrand der Christenverfolger hinauszuschauen, oder besser in die Tiefe des Christentums zu schauen, aber mach einer will halt nur das Äußere spektakulär Negative sehen.

LGInti

:) Liebe Sole,

ich stecke in keinem Käfig, auch wenn du das meinst. :) Warum ich mich bemüht habe hier Beiträge zu posten, tat ich in der Absicht, zu den teils hasserfüllten Beiträgen einiger User eine Gegenargumentation aufzubauen, um sie in ein Gespräch zu verwickeln. Denn viele haben sich mit dem christlichen Glauben nur oberflächlich auseinander gesetzt und ein Halbwissen aufgebaut, nutzen das Forum dann um ihre "Frusttüten" stehen zu lassen.

Ein Sieg ist es, wenn man eine Diskussion führen kann, ohne gezwungen zu sein einen anderen Menschen zu verletzen, ohne das es Tränen oder "Mord- und Totschlag" gibt. Mir geht es nicht darum andere zu überzeugen, sondern zu diskutieren.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Lieber Toffifee,
was du nicht verstanden hast ist das die Kirche selbst Werkzeug geworden ist.
Von Menschen die nie in Erscheinung treten.
Es geht darum der Kirche die Macht zu nehmen um genau diesen Menschen die Macht zu nehmen.
Es geht nicht darum Priestern die in besten Glauben an das Gute handeln zu denunzieren.
Erst wenn du die ganze Machtstruktur durchschaut hast verstehst du was wirklich läuft.
Wenn du die Botschaften die uns gegeben wurden selbst mit deinem Herzen liest, verstehst du die ganze Botschaft der Bibel aber sie wird uns schon fix und fertig ausgelegt, von Menschen die nichts mit Gott am Hut haben.
Und diese Auslegungen sind es die die Botschaft entstellen.
Darum sagte ich zu dir, frage Gott selbst wenn du etwas nicht verstehst.
Aber um dem vorzubeugen wurde ja der Glaube verbreitet das Gott uns nicht antwortet, wenn dann ist es der Teufel der uns etwas einflüstert.
Und auf die Frage warum antwortet er uns nicht, kommt die Antwort er hat uns ja das Buch gegeben in dem er schon alles gesagt hat.
Sehr praktisch nicht wahr?
Fragende Grüsse
Sole

Danke La Dame.
Für das Ego.

Ich versuche ständig den Menschen zu erreichen aber er hat seinem Ego die Macht übergeben.

Liebe Sole:)
dazu möchte ich etwas sagen...

Ich denke... daß dieses vielzitierte "EGO"... bei den freiheitsfürchtenden Menschen noch gar nicht so richtig entwickelt ist (s. Bewußtseinsstufen nach Werner Güntner).
Es schaut für mich eher noch nach sehr viel ICH-Schwäche aus, wenn Menschen sich als von Gott (in sich) getrennt fühlen. Bis man alle Körper und Kraftfelder entwickelt und auf Höchstmodulation gebracht hat, braucht es unzähliger Inkarnationen, in denen wir uns - mit unseren Mitgeschöpfen als Lernpartner - das Wissen...die Einsicht...das Bewußtsein... aneignen dürfen.

Der Geist fällt in die Materie, vereinzelnt sich - obwohl immer mit allem verbunden... und von dort entwickelt das Individuum sich... - von unten nach oben... alles in uns wird immer stärker... mit jeder Inkarnation werden wir MEHR und nicht weniger. Alles, was uns ausmacht, nicht nur in einer Inkarnation, konsolidiert sich... peu à peu.

So sehe ich das...

La Dame

Toffifee hat versucht ein wenig über den Tellerrand der Christenverfolger hinauszuschauen, oder besser in die Tiefe des Christentums zu schauen, aber mach einer will halt nur das Äußere spektakulär Negative sehen.
Lieber Inti:)

aus welchem Grund werden Kirchen stets mit "den Christen", resp. "dem Christentum" gleichgesetzt? Eine Christung (Bewußtseinsfrequenz), wie sie u.a. R. Steiner beschreibt... hat mit einer Institution, welche mehr oder weniger stark mißbräuchlich verwendeter Macht aus Selbsterhalt fröhnt, soviel gemein, wie ein Ochse mit einem Fahrrad.

La Dame

Was ist Freiheit? Jeder baut sich sein Weltbild und dieses hat Grenzen, die die eigene Welt begrenzen - und dazu gehört das Eingrenzen genauso wie das Ausgrenzen.
LGInti
In dem Fall wurde uns dieses Weltbild eingetrichtert von klein auf an.
Der Mensch ist ein Sünder, wir sind Sünder obwohl wir noch nicht mal etwas alleine tun konnten und sagen wir, he ich habe das Haus noch nie verlassen wie und wo soll ich gesündigt haben, kommt die Antwort es ist eine ererbte Sünde.
Komisch kann mich garnicht erinnen und von wem geerbt?
Fällt denn Mensch überhaupt nichts auf ?
Er hat nicht geschaut, jedenfalls nicht dahin wo er etwas erkennen könnte.
Alles Liebe
Sole

Liebe Sole:)
dazu möchte ich etwas sagen...

Ich denke... daß dieses vielzitierte "EGO"... bei den freiheitsfürchtenden Menschen noch gar nicht so richtig entwickelt ist (s. Bewußtseinsstufen nach Werner Güntner).
Es schaut für mich eher noch nach sehr viel ICH-Schwäche aus, wenn Menschen sich als von Gott (in sich) getrennt fühlen. Bis man alle Körper und Kraftfelder entwickelt und auf Höchstmodulation gebracht hat, braucht es unzähliger Inkarnationen, in denen wir uns - mit unseren Mitgeschöpfen als Lernpartner - das Wissen...die Einsicht...das Bewußtsein... aneignen dürfen.

Der Geist fällt in die Materie, vereinzelnt sich - obwohl immer mit allem verbunden... und von dort entwickelt das Individuum sich... - von unten nach oben... alles in uns wird immer stärker... mit jeder Inkarnation werden wir MEHR und nicht weniger. Alles, was uns ausmacht, nicht nur in einer Inkarnation, konsolidiert sich... peu à peu.

So sehe ich das...

La Dame
Danke dafür La Dame.
Beim schreiben meiner Post wusste ich, dass es nur die Häfte ist von dem was ich sagen wollte, ich hätte einen riesigen langen Brief schreiben müssen um das zu sagen was du in den kurzen Sätzen gesagt hast und das wollte ich nicht.
Danke nochmal.

Das ganze erinnert mich an eine Geschichte in der die Menschen in einer dunklen Höhle wohnen und sich nicht trauen rauszugehen weil ihnen erzählt wurde draussen sei es gefährlich bis einer den Mut hatte raus zu gehen und die Weite, die Sonne und Schönheit der Landschaft sah.
Er ging zurück um die anderen zu holen aber sie erschlugen ihn.

Das Gleiche haben sie ja mit Jesus gemacht. ;) Die Geschichte mit der Höhle ist von Platon glaube ich ...

Liebe Grüße

Werbung:
Zurück
Oben