B
bluebody
Guest
Hallo
in den letzten zwei Jahren ließ es sich nicht vermeiden daß ich zwei Mal in einen katholischen Gottesdienst ging.
Ich fühlte mich unbehaglich (die Besucher schienen aber nett zu sein), der Pfaffe mit seiner Predigt gefiel mir nicht. Ich fühlte mich irgendwie "unterdrückt". Will die Kirche eigentlich daß die Menschen Sünder sind? Weil irgendwie scheint der Mensch ja nur schlecht zu sein.
Was wäre wenn alle Menschen päpstlicher als der Papst wären, hätte die Kirche dann ein Problem?
gruß puenktchen
Kirche und Religion würde nicht funktionieren ohne Sünder und jemand, der straft oder auch belohnt, wenn Du artig bist.
Doch das ist nicht nur in der katholischen Kirche so - so funktioniert es in allen Religionen und Glaubenseinstellungen, in jeder Sekte - egal - es geht einfach nicht ohne Angstmacherei!
Ich hoffe nicht, daß wir päpstlicher, als der Papst sein müssen, um frei zu sein
Nein, aber stell Dir vor, uns würde die volle Verantwortung über unser Leben und auch über unseren Tod zurückgegeben werden.
Dann wäre die Kirche überflüssig!
Wir wären verantwortungsvolle, wunderbare Wesenheiten, die keinen Gott zu fürchten bräuchten, da wir ihn in uns selber entdecken würden. Wir wären nicht mehr getrennt von Gott, sondern eins - wir wären göttlich.
Die Kirchen wissen das sehr wohl, und daher werden sie alles mögliche unternehmen, um uns getrennt von Gott in der Unterdrückung und Unselbstständigkeit zu lassen. So "funktionieren" wir nämlich besser!
Genau so funktioniert übrigens auch die Politik, Landes-oder Weltpolitik - egal!
LG bluebody