will die Kirche daß wir "Sünder" sind?

• Ersteller Ersteller puenktchen
  • Erstellt am Erstellt am
Zu den ursprünglichen Themen der "Sünde" und der Kirche:

"Tröstlich ist, daß wir gesagt bekommen, wir sollen selbst in uns das Tor für den wiederkommenden Christus öffnen. Im letzten Buch des Neuen Testaments heißt es: ,Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten, und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir' (Offenbarung 3,20)."

"Das Neue Testament schärft uns ein: ,Wir haben hier keine bleibende Stätte' (Hebräer 13,14), aber dafür ist die Schar der Gefährten, der Jüngerkreis, zur neuen Heimat geworden. Gemeinsam muß man die Wanderung wagen. Schauen wir uns allerdings die Erscheinungsform der Kirche in unseren Tagen an, dann scheint der Gedanke der Verteidigung, der Befestigung des Erreichten und der Absicherung von Rechten deutlich zu überwiegen."

(Otto Betz: In geheimnisvoller Ordnung. Urformen und Symbole des Lebens)

Werbung:
Ein Irrglaube, weil Gott uns den freien Willen gegeben hat, mit dem wir allerdings sehr viel Unfug anrichten, wenn man den Zustand der Erde alleine betrachtet. Gott stellt sehr, sehr viel Hilfe zur Verfügung, doch die wenigsten Menschen sind bereit sie anzunehmen, weil ihnen ihr Ego und ihre selbstsüchtigen Ziele lieber sind oder auch aus anderen Gründen ...

Um die Hilfe Gottes anzunehmen braucht es eigentlich nur zwei Dinge: Demut und Vertrauen.

Und doch sind dies große Schritte, die nicht jeder bereit ist zu gehen. Einem anderen die Schuld zuzuschieben - und sei es Gott - halte ich für wenig eigenverantwortlich und nicht besonders sinnvoll ...

Liebe Grüße

Hallo

Nun ich denke das vielen Menschen mittlerweile die Verantwortung über ihr tun bewusst ist ob positiv oder negativ.....und so können sie die Schuld nicht an anderer Stelle abladen....der Mensch zerstört was für ihn geschaffen ist aber nichts hindert ihn es weiter zu führen auch nicht Gott!
Der Mensch denkt nicht bei seinem tun weil er sich immer auf seinen nächsten verlässt....so lange bis sich keiner mehr in diese Kette einreiht weil es dann mit höchste Wahrscheinlichkeit zu spät ist....!
Der Mensch ist heutztage in der Lage sich über Piepiefax zu erregen und ja das sinnvolle lässt er links liegen benehmen sich wie kleine Kinder...selbst diese machen es besser!
Warum!
Na weil er gerne zerstört!
Es wird immer seltner etwas zu lesen das man denkt....ja dieser Mensch denkt!

LG

Der Mensch, der glaubt, dass er vom Göttlichen unabhängig ist, befindet sich in seinem Ego, denn dieses ist das Einzige, das glaubt, vom Göttlichen unabhängig oder abgetrennt zu sein.

Liebe Grüße

Habe ich was verpasst? Wir sind immer noch Sünder? Ist nicht Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben? Also bin ich jetzt doch "sündenfrei" oder nich?

Was ich nicht verstehe, wenn Sex die Sünde ist, wie soll denn die Menschheit weiterexistieren?

Der Mensch, der glaubt, dass er vom Göttlichen unabhängig ist, befindet sich in seinem Ego, denn dieses ist das Einzige, das glaubt, vom Göttlichen unabhängig oder abgetrennt zu sein.

Liebe Grüße
Ja genau.
Und die Christen glauben das der Teufel einem dieses ins Ohr flüstert wenn gesagt wird das der Mensch und Gott eins Ist.
Dabei ist es genau dieses Ego das die Trennung aufrecht erhalten will weil es sonst sterben würde.

Hallo Sole! :)

Ja genau.
Und die Christen glauben das der Teufel einem dieses ins Ohr flüstert wenn gesagt wird das der Mensch und Gott eins Ist.
Dabei ist es genau dieses Ego das die Trennung aufrecht erhalten will weil es sonst sterben würde.
Nein. :)

Auf die Frage: "Bist du Gott oder ein Engel?", erwiderte der Buddha, "Ich bin der Erwachte!"

http://www.zengeschichten.de/Zen_Geschichten/zen_geschichten.html

Verstehst du mich jetzt? :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Habe ich was verpasst?
Möglich. :)

Wir sind immer noch Sünder?
Manche mehr, manche weniger. :)

Ist nicht Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben?
Ja. :)

Also bin ich jetzt doch "sündenfrei" oder nich?
Möglich. :)

Was ich nicht verstehe, wenn Sex die Sünde ist, wie soll denn die Menschheit weiterexistieren?
Sex ist keine Sünde. ;)

Toffifee

Sei gegrüßt! :)

Richtig, nur sind die Dogmen der RKK teilweise noch aus der Frühzeit, außerdem sind es ewige und unveränderliche Wahrheiten, was das eigentliche Problem ausmacht. Wie sehr der alte Text im inhaltlichen Sinn verfälscht wurde, zeigt folgendes

Nun, die (heutige) Kirche beruft sich auf Jesus Christus und möchte den Glauben nach ihrem Verständnis weiterleben. Andere Religionsgemeinschaften haben für sich und ihre Anhänger andere Regeln aufgestellt, die ebenfalls mehr oder weniger dogmatisch sind.

Das es unterschiedliche Übersetzungen der Bibel gibt, die nach Kompetenz, Zeitgeist, Sprachverständnis interpretiert werden ist schon lange bekannt. Darum müssen Theologen sich auch in Griechisch, Latein, Hebräisch weiterbilden...

Toffifee

Werbung:
Hallo Sole! :)

Ja weil es keinen Gott gibt.
Man kann nur erwachen zu sich Selbst.
*Was ist die beste Religion fragte ein Suchender Yoganada.
"Selbstverwirklichung" antwortete Yogananda*

Für mich schließt sich beides eben nicht aus, also der Glaube an einen "exoterischen" Gott und die Suche nach dem "esoterischen" Schlüssel.

Auf der anderen Seite bedeutet das wiederum nicht, das man sich selbst für Gott hält! Auch das ist nur ein Trugschluss des Egos.

Übrigens, die mathematische Wahrscheinlichkeit das Gott existiert, liegt nach wie vor bei 50%. Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher. :tongue2:

Toffifee

Zurück
Oben