Wilhelm

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der mich nicht loslässt und der mir irgendwie nichts sagt obwohl er sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn immer noch vor mir.
Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte. Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so. Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden. Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht.
Dann war der Traum zu Ende.

Ich bitte um Deutung, wobei mir jeder Gedanke willkommen ist. Was will mir der Traum sagen?
Ich habe nicht gelesen, ob das schon gesagt wurde, aber ich würde sagen:
Hast du Probleme, Grenzen zu ziehen?

Werbung:
Könnte das auch eine Frau sein?
Hi @east of the sun

Sehr gerne möchte ich versuchen deine Frage zu beantworten:
„Könnte das auch eine Frau sein? „

Um meine Antwort-Überlegungen abzusichern, habe ich mit Hilfe von google mir einmal die Namensbedeutung von Wilhelmine angeschaut:

Der Name Wilhelmine ist ein weiblicher Vorname deutscher Herkunft, der "willensstarke Beschützerin" bedeutet. Er leitet sich vom althochdeutschen Namen Wilhelm ab, der aus den Elementen "willio" (Wille, Wunsch, Verlangen) und "helm" (Helm, Schutz) zusammengesetzt ist.

Der Name Wilhelm hat seine Wurzeln im Althochdeutschen und setzt sich aus den Wörtern "willio" (Wille, Entschlossenheit) und "helm" (Helm, Schutz) zusammen. Übersetzt bedeutet Wilhelm also so viel wie "willensstarker Beschützer" oder "entschlossener Verteidiger".

Zum Namen Wilhelm fallen mir natürlich auch sehr kaiserliche Hinweise ein. Wilhelm I und Wilhelm II. In Berlin gibt es sogar eine Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und im Grunewald steht ein Denkmal.

Die nächste gedankliche Herausforderung besteht in den Überlegungen, wie kommt es in uns zu einem Persönlichkeitsbild von einem Menschen. Am stärksten ist unser Verstand und sind unsere Gefühle beteiligt, ups. Und jede erfahrene Frau weiß, es gibt auch extrem erfolgreiche Heiratsschwindler, und jeder erfahrene Mann weiß es gibt auch extrem erfolgreiche Betrüger und Betrügerinnen. Wenn Gefühle in Träumen auftauchen, ist immer größte Aufmerksamkeit geboten............, Gefühle in Träumen sind meistens ein Hinweis, dass wir etwas völlig falsch einordnen. Ich weiß, die Anhänger von Gefühlsbedeutungen in Träumen sehen das völlig anders. Ist ja auch ok so......

Und so stellt sich mir die Frage, was hat deine Verstandeswelt beflügelt, bewogen, diesen Wilhelm so alt aussehen zu lassen, grins. Du lehnst ihn so sehr ab, dass er sogar ein altes Nokia-Handy nur haben darf. Es ist dein eigenes Urteil, dass diesen „Traum-Wilhelm“ so alt aussehen läßt, gerne mit völlig überalteter Technik…….

Nach meinem Traumverständnis weiß deine Seele um deine innere Wertminderung von einer bestimmten Person und deshalb mein Vorschlag, schaue dir diese Person einmal nur zusammen mit deiner Seele an und bewerte sie neu……. Der Zeitpunkt vor so ca. um 5 Jahren erscheint mir noch immer sehr bedeutsam zu sein.

Weist deine Seele auf einen Mann hin, einer Frau, einen Mann mit starker weiblicher Seite, oder auf ein Ehepaar???? Beim Paar der Mann stark, die Frau fängt an durch seine Nähe neu zu wachsen???? Du wirst die Antwort auf deine Frage mühelos alleine herausfinden können, wenn DU bereit bist, mit deiner Seele zu sprechen…… notfalls helfe ich dir…….

Herzlichst

Zuletzt bearbeitet:
@Maryem
Das sehe ich genauso. Einmal die Zeit um das Alter des Mädchen, was auf ein Ereignis vor ca. 5 Jahren hinweist. Und dann diese Zeit und Alterszeit diesen total überalterten Wilhelm mit Nokia-Handy. So als wenn ihre Verstandeswelt zu einer bestimmten Person ein Bollwerk errichtet hat, damit er/sie nicht in ihre Wertewelt hinein kommen kann. Möchte ihre Seele dies korrigieren mit der Traumhandlung, sehr spannende Frage

@Maryem Einmal die Zeit um das Alter des Mädchen, was auf ein Ereignis vor ca. 5 Jahren hinweist.

Warum das?
Wäre es mein Traum, ich würde an mich selbst mit 5 Jahren denken. Ich hätte dann eher das Gefühl, dass ich mit mir in Kontakt bin.

Zuletzt bearbeitet:
@Maryem

Ja, so hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Die entsprechende Fachliteratur weist sehr gerne darauf hin, dass das Alter einer Person in einer Traumhandlung oft für die Zeitspanne der Existenz im Leben der träumenden Person steht. Diese Auffassung deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und wenn es mein Traum wäre, wo ein ca. 5 Jahre altes Mädchen auftaucht, da würde ich sofort überlegen, welche Frau ist vor 5 Jahren in mein Leben aufgetaucht......... und wenn ich dann diese Frau mit Hilfe meiner Überlegungen geortet und erkannt habe, dann weiß ich auch, wie alt diese Frau real ist........

@Maryem

Ja, so hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Die entsprechende Fachliteratur weist sehr gerne darauf hin, dass das Alter einer Person in einer Traumhandlung oft für die Zeitspanne der Existenz im Leben der träumenden Person steht. Diese Auffassung deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und wenn es mein Traum wäre, wo ein ca. 5 Jahre altes Mädchen auftaucht, da würde ich sofort überlegen, welche Frau ist vor 5 Jahren in mein Leben aufgetaucht......... und wenn ich dann diese Frau mit Hilfe meiner Überlegungen geortet und erkannt habe, dann weiß ich auch, wie alt diese Frau real ist........

Ah. o. k.,, ich habe schon länger keine Fachliteratur zu Träumen mehr gelesen.

Vllt heisst der Traum auch einfach nur
Lass den Stress auf Arbeit nicht in dein privates Leben einfließen, sondern Trenne beides voneinander
Hi @JimmyVoice
Ja, dieser Hinweis ist wirklich sehr interessant. Weil dieser Wilhelm in der Traumhandlung nun in ihrer Freizeit auftaucht, muß sie sich jetzt von ihm trennen, was meinst du. Gerne führe ich deine Überlegungen einmal fort. Vielleicht will ihr der Traum auch sagen, sie soll auf Arbeit kein gebrauchtes Nokia-Handy kaufen, hier sollte sie sehr wachsam sein, was meinst du????

Werbung:
Hi @JimmyVoice
Ja, dieser Hinweis ist wirklich sehr interessant. Weil dieser Wilhelm in der Traumhandlung nun in ihrer Freizeit auftaucht, muß sie sich jetzt von ihm trennen, was meinst du. Gerne führe ich deine Überlegungen einmal fort. Vielleicht will ihr der Traum auch sagen, sie soll auf Arbeit kein gebrauchtes Nokia-Handy kaufen, hier sollte sie sehr wachsam sein, was meinst du????
Glaub nicht das da jemand real was verkaufen will
So ein Nokia ist OldScool und steht auch für Einfachheit
Mit so einem Nokia kann man nicht viel machen.
Ein wesentlicher Punkt kann sein, dass man damit hauptsächlich telefonieren kann.
Eine alte einfache Sache, die heute aber nicht mehr so funktioniert, weil alles komplexer geworden ist

Im Prinzip sind wir da wieder bei Verhaltensmustern
Damals und Heute

Zurück
Oben