Wilhelm

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der mich nicht loslässt und der mir irgendwie nichts sagt obwohl er sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn immer noch vor mir.
Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte. Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so. Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden. Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht.
Dann war der Traum zu Ende.

Ich bitte um Deutung, wobei mir jeder Gedanke willkommen ist. Was will mir der Traum sagen?

Werbung:
So ganz laienhaft würde ich mal sagen:
Die Personen und das Handy sind älteren Semesters = alte Wege.
Dass da noch nicht Alles geklärt ist, zeigt die hilflosen versuche mit dem Handy umzugehen.
Das Drehen und Wenden = in einer Sackgasse gefühlt stecken.
Trackinguhr = Weg in die Zukunft = Plan für Ziele machen.
Das junge Mädchen ist ein neuer = junger Anfang, der in Aussicht steht.
Aber, nicht mit Hilfe anderer Menschen, sondern durch Eigeninitiative.
Wilhelm will Dich als Freundin = Vergangenheit hält Dich fest

Ich bitte um Deutung, wobei mir jeder Gedanke willkommen ist.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der mich nicht loslässt und der mir irgendwie nichts sagt obwohl er sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn immer noch vor mir.
ein Traum, der dich nicht loslässt, weil da immer noch eine Kommunikations-Leitung liegt, auf der er dich anrufen und erreichen kann/könnte.....
Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht. Dann war der Traum zu Ende.

Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte.
Ein älterer Mann mit weissen Haaren, dazu noch aus der Vergangenheit vertraut - vor dem man der eigenen Gesinnung und Haltung nach - Respekt oder Achtung vor dem Alter haben sollte ?

Astrologisch bei dir aktuell an Transiten vor ein paar Tagen noch dazukommend ...

Transit-Mars als Symbol für Mann am Ende deines Haus der Träume Haus 12 unterwegs in Opposition zu deinem eigenen Mars im Haus der Begegnung oder Wiederbegegnung.
Haus 12, Träume, die deiner Heilung dienen sollen - H12 in der Jungfrau.

Mars, der das 8. Haus von bekannten Personen aus der Vergangenheit bei dir regiert, mit Saturn im Stier-Teil in H8 darin für älter, für konventionelle Traditionen und vorgeprägte Ansichten und Saturn im Halbsextil zum Mars im Haus der Begegnung).

Dein Geb.Mars in H7 - bereits von Transit Uranus per Sextil aktiviert zur Befreiung von alten im Unterbewusstsein gespeicherten Erinnerungen durch Begegnung oder Wiederbegegnung (=8. Haus, von Mars regiert)

Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so.
Er hat dich überraschend mit etwas "gebunden" mit einem etwas, das die Zeit messen kann. Und er hat gleichzeitig eine veraltete Kommunikationsleitung zu dir gelegt, die du selbst nicht unter Kontrolle bringen konntest, dieser Kontrollverlust hat dir Angst gemacht.

Dein Mars hat als Herr von H8 eh schon Pluto-Mars-Energie-Verstärkung (wo man für unter Kontrolle zu geraten sowieso schon hochsensibilisiert ist) und Mars hat natal auch auch noch ein Sextil zu deinem hochsensitivem 0°Schütze Neptun im von Pluto regierten 3. Haus = Kommunikationshaus und auf Empfang gehen.

Und dein eigener 0 Grad Neptun ist ohnehin schon seit einiger Zeit von Transit Saturn und Transit Neptun in deinem Begegnungshaus unterwegs, 0 Grad genau aufgeweckt und alarmiert. Und jetzt kam für plötzlich und unerwartet auch noch Transit Uranus auf 0 Grad Zwilling dazu in deinem Haus der spirituellen Bewusstseinserweiterung Haus 9,, in Opposition zu deinem Neptun in Haus 3 - Empfang von Bothschaften, die der Heilung und Bewusstseinserweiterung dienen sollen..
Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden.
In dir ist eine Erinnerung wach geworden, dessen "Stimme" du nicht mehr leise stellen kannst. Etwas aus deiner Vergangenheit, aus einer Zeit und an einem Ort, in der/dem du aufgewachsen, gross geworden und geprägt worden bist - wo du erfahren hast, was Kontrolle und Überwachung unter Zwang real bedeuten kann, auch für den eigenen kreativen Selbstausdruck und die eigene Lebensfreude....?.

Was jetzt wohl einer Heilung bedarf...wofür der Körper und die Seele auch Träume für geeignet halten....

Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte.

Also du kennst Wilhelm real, nicht? Davon gehe ich jetzt mal aus. Ich kenne Traumdeutung so, daß Personen, die im Traum vorkommen und die man im realen Leben kennt, als ein Bild fungieren für die Eigenschaften/Persönlichkeitszüge, die man mit der Person verbindet.

Ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, gekleidet in erdige Töne. Deine Beschreibung klingt für mich liebevoll und heimelig nach der guten alten Zeit, als alles noch gemächlicher war im Vergleich zur heutigen Hektik und dadurch auch ruhiger und vertrauenswürdiger. (An dieser Stelle würd ich im Gespräch nachfragen, wie DU ihn empfindest, denn DAS zählt ja für die Deutung. Hier aber schreib ich einfach mal weiter, ohne deine Antwort abzuwarten. Korrigieren/anpassen kann man ja immer noch.)

Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so.

Eine graue altmodische Uhr, wie sie heute nicht mehr benutzt wird. Er gibt sie dir, so kannst du auf die altmodisch unhektische Art mit deiner Zeit/mit deinem Leben umgehen. Die Uhr aber wird in deinen Händen direkt zu einem alten Handy, immerhin schon einen Sprung weiter, als die alte Uhr es gewesen ist. So paßt das Werkzeug Zeitmesser/Zeitanzeiger doch gleich besser zu dir, selbst wenn es ursprünglich vom alten Wilhelm kam.

Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden. Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht.

Daß er dich als Freundin wollte, wäre eigentlich positiv, aber das ging dir wohl zu weit, kann man auch verstehen, denn du bist ja um einiges jünger und möchtest mit einem so alten Mann dann wohl doch nicht allzu nahe sein (und hältst im Sinne der Traumdeutung wohl auch die alten Qualitäten wie ruhige Gelassenheit, Überlegtheit, die alten Werte etc für wenig geeignet für dein heutiges modernes Leben?) Mit dem Handy könnte er in Kontakt zu dir treten, und es gelingt dir nicht zu verhindern, daß er zu dir sprechen kann, wenn er (also dein Bedürfnis) sich meldet.

Deuten würde ich das insgesamt so: Inmitten der Anforderungen der heutigen Zeit mit all ihrer Hektik und vllt auch mit ihrer menschlichen Kälte, würde dir die Gemütlichkeit und Ruhe, für die der ältere rundliche Mann steht, gut tun bzw daß du dich danach sehnst, daß dir solch ein Schritt weg von der Moderne aber nicht geheuer ist. Man träumt ja oft von Konflikten, in denen man sich befindet, von inneren Bedürfnissen und auch von Lösungen dort heraus, und im Traum tastet man sich an mögliche Lösungen heran oder zumindest wird überhaupt erstmal dargestellt, daß ein Konflikt vorhanden ist.

Daß auch das türkisch aussehende junge Mädchen es nicht schafft, eventuelle Anrufe von Wilhelm zu unterbinden, kann heißen, daß auch die jungen Menschen, die ja schon gleich in die Moderne hineinwachsen, von der Ruhe und Heimeligkeit eines Wilhelm etwas brauchen könnten und darum es auch ihrerseits nicht schaffen, den Draht dorthin zu kappen.

Das sind meine laienhaften Gedanken zu dem Traum und darum ganz ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
(Hab ziemlich lange dafür gebraucht, die anderen Antworten noch nicht gelesen und bin gespannt, das jetzt nachzuholen.)

Zuletzt bearbeitet:
hm .. auf so ne Idee wie Kontrolle / Kontrollverlust wär ich nicht gekommen
und auch nicht darauf, daß Wilhelm irgendwie negativ sein könnte/würde.
so hast du mehreres hier stehen und kannst selber puzzeln, @east of the sun

Vielen Dank erstmal an @Assil1, @Green~ und @Yogurette . Ich habe irgendwie keinen richtigen Zugang zu meinem Inneren. Als ob ich in Watte lebe.
Diesen Mann kenne ich in Wirklichkeit nicht. Nur im Traum. Und es war mir unangenehm. Aber vor allem wollte ich nicht, dass Andere davon erfahren.

Mir fiel auf, dass du sagtest, der Traum sage dir nichts, obwohl er sehr deutlich zu sehen war. War das Visuelle denn stärker als das, was du im Traum fühltest?
Für mich hört es sich nach ziemlicher Bedrängnis an.

Im Übrigen musste ich sofort an einen bestimmten Roman denken. Gehört jetzt nicht zur Traumdeutung, aber ich möchte es dir trotzdem sagen. Der Roman ist von Connie Palmen und heisst "Die Gesetze". Obwohl ich mich nicht mehr an die Figuren im Einzelnen erinnere, dieser Wilhelm erinnerte mich sofort an einen Mann darin. Es sind sieben Kapitel:
1 Der Astrologe
2 Der Epileptiker
3 Der Philosoph
4 Der Priester
5 Der Physiker
6 Der Künstler
7 Der Psychiater

Vielleicht magst ihn ja bei einem einordnen. So als Gedankenspiel...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diesen Mann kenne ich in Wirklichkeit nicht. Nur im Traum. Und es war mir unangenehm. Aber vor allem wollte ich nicht, dass Andere davon erfahren.

ah so. Auch wenn du ihn nicht kennst, denkst du ja was Bestimmtes über einen solchen Typ Mann.
Altertümlich, unmodern, behäbig, womöglich müffelig - also nicht jung, chic, fresh, schnell, cool ....

Ich bleib soweit erstmal bei meiner Deutung, denke weiter, daß er für das oben Geschilderte steht.
Und daß du nicht wolltest, daß man ihn mit dir sieht, unterstreicht dann wohl den Konflikt, den du
in dir verspürst zwischen den Anforderungen bzw dem Stil der Moderne und dem alten Ruhigeren.

Wirklich schlecht war er ja nicht, und er wollte dir nichts tun, hat dir sogar was geschenkt. Darum
würde ich nicht deuten, daß das Ältere etwas Schlechtes wäre das weg müsse, sondern daß es dir
ab und zu was für dich Positives zu geben hat, wenn dir mal nach Ausbrechen aus der Hektik ist.

Zurück
Oben