Wilhelm

Also ich finde das von der KI gar nicht mal so schlecht
Aria:

Hallo! Ich helfe dir gerne bei der Deutung deines Traums. Hier sind einige mögliche Interpretationen, die dir vielleicht weiterhelfen können:

Wilhelm: Er könnte eine ältere, weise Person oder eine Autoritätsperson symbolisieren, die du in deinem Leben kennst oder kennengelernt hast. Sein Aussehen und seine Kleidung könnten auf seine Vertrautheit und seinen bodenständigen Charakter hindeuten.
Die Uhr: Eine Tracking-Uhr könnte auf das Gefühl hindeuten, beobachtet oder kontrolliert zu werden. Dies könnte im Zusammenhang mit deinen Beziehungen oder Verantwortlichkeiten in deinem Leben stehen.
Das Handy: Das alte Handy könnte für veraltete Kommunikationsmethoden oder die Angst vor Kontakt stehen. Die Unfähigkeit, die Lautstärke zu regeln, könnte deine Unfähigkeit symbolisieren, die Kontrolle über eine Situation oder Beziehung zu erlangen.
Das türkische Mädchen: Sie könnte deine Hilflosigkeit oder den Wunsch nach Unterstützung und Hilfe symbolisieren. Das Versprechen des Schmuckarmbands könnte deine Hoffnung auf eine Belohnung oder Anerkennung für das Überwinden einer Herausforderung darstellen.
Freundschaft: Wilhelm, der dein Freund sein möchte, könnte ein Wunsch nach engerer Bindung oder die Angst vor Ablehnung oder Verpflichtung darstellen.

Mögliche Botschaften des Traums:

Kontrolle: Der Traum könnte deine Angst vor Kontrolle oder Überwachung widerspiegeln, sei es durch andere oder durch dich selbst.
Kommunikation: Er könnte auf Schwierigkeiten in der Kommunikation oder in Beziehungen hinweisen.
Entscheidungen: Der Traum könnte dich dazu auffordern, über deine Entscheidungen und die Beziehungen, die du führst, nachzudenken.
Selbstausdruck: Er könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, dich selbst auszudrücken und deine eigenen Grenzen zu setzen.

Denke daran, dass dies nur mögliche Interpretationen sind. Die wahre Bedeutung deines Traums ist oft sehr persönlich.

Werbung:
Mir fiel auf, dass du sagtest, der Traum sage dir nichts, obwohl er sehr deutlich zu sehen war. War das Visuelle denn stärker als das, was du im Traum fühltest?
Für mich hört es sich nach ziemlicher Bedrängnis an.

Im Übrigen musste ich sofort an einen bestimmten Roman denken. Gehört jetzt nicht zur Traumdeutung, aber ich möchte es dir trotzdem sagen. Der Roman ist von Connie Palmen und heisst "Die Gesetze". Obwohl ich mich nicht mehr an die Figuren im Einzelnen erinnere, dieser Wilhelm erinnerte mich sofort an einen Mann darin. Es sind sieben Kapitel:
1 Der Astrologe
2 Der Epileptiker
3 Der Philosoph
4 Der Priester
5 Der Physiker
6 Der Künstler
7 Der Psychiater

Vielleicht magst ihn ja bei einem einordnen. So als Gedankenspiel...
Spontan der Physiker. Wieso weiß ich nicht.

Kontrolle: Der Traum könnte deine Angst vor Kontrolle oder Überwachung widerspiegeln, sei es durch andere oder durch dich selbst.
Kommunikation: Er könnte auf Schwierigkeiten in der Kommunikation oder in Beziehungen hinweisen.
Entscheidungen: Der Traum könnte dich dazu auffordern, über deine Entscheidungen und die Beziehungen, die du führst, nachzudenken.
Selbstausdruck: Er könnte auf die Notwendigkeit hinweisen, dich selbst auszudrücken und deine eigenen Grenzen zu setzen.

Denke daran, dass dies nur mögliche Interpretationen sind. Die wahre Bedeutung deines Traums ist oft sehr persönlich.
Angst vor Kontrolle empfinde ich nicht. Eher Panik, die Kontrolle zu verlieren. Die Lautstärke nicht regeln zu können.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der mich nicht loslässt und der mir irgendwie nichts sagt obwohl er sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn immer noch vor mir.
Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte. Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so. Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden. Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht.
Dann war der Traum zu Ende.

Ich bitte um Deutung, wobei mir jeder Gedanke willkommen ist. Was will mir der Traum sagen?
@east of the sun

Du sagst, du hast keinen inneren Zugang zu dir selbst – alles fühlt sich an wie durch Watte. Aber gerade in diesen Details kann der ganze Sinn verborgen liegen.

Schau mal: Er wollte dich als "Freundin", aber das war dir unangenehm. Das Schlüsselwort hier ist vielleicht „entziehen“.

Dazu kommt die große Angst – fast wie eine Bestätigung.

Da würde ich die Frage stellen: Welche innere so wie "Sub-persönlichkeit"( nicht bichstäblich =) macht dir solche Angst? Was genau macht dir Angst, dass du es in dieser "Figur" wiedererkennst?

Weiter lese ich, dass du eigentlich gar keine Kommunikation mit diesem Menschen wolltest – du wolltest das Handy stummschalten, weil es alles dir Angst gemacht hat.

Dann kommt das Mädchen ins Spiel – ein sehr interessantes Detail: Du wolltest Distanz wahren, er sollte dich nicht anrufen. Das Mädchen wollte dir helfen, aber sie schafft es nicht.

Ich frage mich: Was könnte dieser Mann für dich verkörpern?

Ich hätte in deiner Situation wohl etwas so etwas getan. Ich habe die Augen geschlossen und versucht, innerlich mit diesem Mann zu sprechen. Das ist keine Mystik – eher eine bestimmte Technik aus der Psychoanalyse.

Mehr kann ich aus dem Lesen heraus leider nicht deuten.

Es war nur ein Versuch – was bedeutet dieser "Wilhelm" für dich?

LG.

Hi @east of the sun

mich interessiert noch, in welcher Örtlichkeit befandest du dich, als dieser Mann dir diese Tracking-Uhr umband und welchen Arm, links oder rechts. Stand dir dieser Mann gegenüber oder an deiner linken oder rechten Seite???? In welcher Örtlichkeit befandest du, als dieses türkische Mädchen auftauchte???? Hatte das Mädchen dein Handy in ihrer Hand gehalten bei ihren Versuchen, also dein Handy berührt, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dir. Mit welcher Frau arbeitest du geistig, spirituell derzeit zusammen. Ist sie seriös, ist sie um dein Wohl bemüht oder will dir deine Seele signalisieren, dieses Mädchen ist dein wahres Problem????

Hi @east of the sun

mich interessiert noch, in welcher Örtlichkeit befandest du dich, als dieser Mann dir diese Tracking-Uhr umband und welchen Arm, links oder rechts. Stand dir dieser Mann gegenüber oder an deiner linken oder rechten Seite???? In welcher Örtlichkeit befandest du, als dieses türkische Mädchen auftauchte???? Hatte das Mädchen dein Handy in ihrer Hand gehalten bei ihren Versuchen, also dein Handy berührt, wie eine gemeinsame Zusammenarbeit mit dir. Mit welcher Frau arbeitest du geistig, spirituell derzeit zusammen. Ist sie seriös, ist sie um dein Wohl bemüht oder will dir deine Seele signalisieren, dieses Mädchen ist dein wahres Problem????
Mittlerweile wirds Spuky da wo du aufschlägst. 🥵

Fragen über Fragen ,möchtest du weiterhin die KI für Antworten bemühen?
Weil selbst nichts möglich ist?

Hast du denn persönlich keine Möglichkeiten zur Deutung?

Kommt mir ,Smile, so vor.

Zuletzt bearbeitet:
@Daktari , du scheinst große Persönlichkeitsprobleme noch zu haben und bewältigen zu müssen. Wie kann ich dir helfen????

Ich habe durchaus zur Deutung einen guten Verständniszugang zur Traumbotschaft, aber die wichtige Frage ist, wie bereit ist die Träumerin das zu erkennen, was ihr Traum ihr sagen möchte, deshalb die Fragen [

USER=56965]@Possibilities[/USER] scheint in dieselbe Richtung wie ich zu blicken, so scheint es mir derzeit

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein schöner Fluchtweg für dich vor anderen Ansichten und Meinungen, sehr billig was du hier machst, andere können es sehr leicht durchschauen, wirklich billig, ohne sachliche Argumentation zum Trauminhalt.......... Dein Bemühen ist brotlose Kunst.

Zurück
Oben