Wilhelm

Werbung:
Er stand links hinter mir und band es links um. An die Örtlichkeit kann ich mich nicht erinnern. Nur, dass es nicht Zuhause war. Er kam mir kleiner vor, wie gebeugt.
Das Mädchen war noch recht klein, vielleicht 5 Jahre und spielte mit einem Perlenarmband. Deshalb sagte sie, dass sie noch eins möchte und ich versprach ihr eins, wenn sie es schafft.
Spirituell arbeite ich überhaupt nicht.
@east of the sun

Das "Nicht-Zuhause-Sein" lässt sich vielleicht als ein Symbol für verdrängtes Material deuten – etwas, das für dich unangenehm oder schwer zugänglich ist.

Das Mädchen könnte das verletzte innere Kind darstellen. Vielleicht spielt es deshalb mit einem Perlenband – etwas Schönem.

Je mehr Details du selbst erinnerst, desto besser kannst du den Traum auch selbst deuten. Solche Träume entschlüsseln sich oft nach und nach – fast so, als würden sie ihren verborgenen Charakter langsam preisgeben. Aber das sind natürlich nur Modelle, mögliche Deutungsansätze.

LG.

Hi @east of the sun ,
Ich vermute als Traumbotschaft folgendes:
Der vom Leben gebeutelten Mann steht für einen Mann, den du vor einiger Zeit begegnet bist, real oder lesend. Und dieser Mann benötigt deine Hilfe. Diese Bitte versteht er durchaus kraftvoll spirituell deinen Schutzschirm übereindend in dein Leben zu bringen.

Wer ist so stark, denn das ist genau das, was du seit 5 Jahren als kleines traumsymbolisches Mädchen suchst. Und mit diesem Traum fordert dich deine Seele auf, einen bestimmten Mann einmal mit ganz anderen Augen zu betrachten und nur mit deiner Seele zusammen zu bewerten.......

Liebe @east of the sun
Ich habe auch eine Idee zu diesem Traum.
Dein TraumIch, das kleine Mädchen und Wilhelm, das sind alles Aspekte von Dir selber.
Du selber kontrolliert Dich. Und meinst es dabei gut mit Dir - Kontrolle ist ja auch ein gewisser Schutz vor Unerwartetem, auch vor eigenen Gefühlen.
Ein anderer Teil von Dir möchte frei sein, lebendig, ohne Kontrolle. Dieser Teil von Dir hat aber (noch!) Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Mag sein, die Angst vor Kontrollverlust ist noch zu gross. Aber da ist ein Beginn. Etwas in Dir will das nicht mehr. Das empfinde ich als gutes Zeichen für einen zarten Neubeginn.
Nun zu dem türkisch aussehenden Mädchen. Das steht auch für den Neubeginn, der allerdings sooo neu gar nicht ist (sie ist ja schon 5). Sie schaut türkisch aus. Das könnte meinen, dass sie Dir noch fremd ist, Du noch keinen tieferen Bezug zu ihr hast. Sie spielt mit einem Perlenarmband, findet sich vermutlich sehr schön damit, wie es für kleine Mädchen normal ist.
Dein TraumIch weist ihr eine Aufgabe zu, die für ein kleines Mädchen nicht nur unlösbar ist, das ist auch gar nicht ihr "Job". Ihre "Aufgabe ist es, die Welt und sich selber spielend zu erkunden. Dein TraumIch "besticht" sie sogar mit einem neuen Armband, falls sie diese Aufgabe lösen kann.
Dein TraumIch weist dem Mädchen eine Verantwortung zu, die eigentlich der erwachsene Teil (TraumIch) übernehmen sollte.

Meine Idee: Spiele mit dem Mädchen, lerne sie kennen und lass Dir von ihr ihre Weltsicht zeigen.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht übergriffig oder verletzend.... 😊

Liebe @east of the sun
Ich habe auch eine Idee zu diesem Traum.
Dein TraumIch, das kleine Mädchen und Wilhelm, das sind alles Aspekte von Dir selber.
Du selber kontrolliert Dich. Und meinst es dabei gut mit Dir - Kontrolle ist ja auch ein gewisser Schutz vor Unerwartetem, auch vor eigenen Gefühlen.
Ein anderer Teil von Dir möchte frei sein, lebendig, ohne Kontrolle. Dieser Teil von Dir hat aber (noch!) Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Mag sein, die Angst vor Kontrollverlust ist noch zu gross. Aber da ist ein Beginn. Etwas in Dir will das nicht mehr. Das empfinde ich als gutes Zeichen für einen zarten Neubeginn.
Nun zu dem türkisch aussehenden Mädchen. Das steht auch für den Neubeginn, der allerdings sooo neu gar nicht ist (sie ist ja schon 5). Sie schaut türkisch aus. Das könnte meinen, dass sie Dir noch fremd ist, Du noch keinen tieferen Bezug zu ihr hast. Sie spielt mit einem Perlenarmband, findet sich vermutlich sehr schön damit, wie es für kleine Mädchen normal ist.
Dein TraumIch weist ihr eine Aufgabe zu, die für ein kleines Mädchen nicht nur unlösbar ist, das ist auch gar nicht ihr "Job". Ihre "Aufgabe ist es, die Welt und sich selber spielend zu erkunden. Dein TraumIch "besticht" sie sogar mit einem neuen Armband, falls sie diese Aufgabe lösen kann.
Dein TraumIch weist dem Mädchen eine Verantwortung zu, die eigentlich der erwachsene Teil (TraumIch) übernehmen sollte.

Meine Idee: Spiele mit dem Mädchen, lerne sie kennen und lass Dir von ihr ihre Weltsicht zeigen.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht übergriffig oder verletzend.... 😊
@east of the sun mir fiel noch etwas ein. Das kleine Mädchen kann Dir spielerisch den Weg aus dem Dilemma (Angst vor Kontrolle vs Angst vor Kontrollverlust) zeigen!

Ich glaube nicht dass der Traum jetzt direkt mit einem anderen Menschen zu tun hat, sondern eher mit der Beziehung zu sich selbst
Wilhelm könnte für die eigene Stärke stehen, East will befreundet mit sich selbst sein, sich nicht wieder verlieren.
Das alte Handy könnte für alte Muster stehen in die man wieder fallen könnte
Diese alte Muster fünktionieren nicht mehr.
Der Traum könnte dafür stehen, dass die neue innere und Äussere Stärke noch eine Feinjustierung brauch.
Im Prinzip ist der Weg zurück in die alten Muster verbaut.
Es gilt halt die neue eigene Stärke weiter zu festigen
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Traum, der mich nicht loslässt und der mir irgendwie nichts sagt obwohl er sehr deutlich zu sehen war. Ich sehe ihn immer noch vor mir.
Wilhelm ist ein älterer, kleiner, runder Mann mit Bauch, weißen Haaren und braungrauem Strickpullover. Ich kannte ihn im Traum weil er bei uns gearbeitet hatte. Er kam plötzlich in meiner Freizeit auf mich zu und band mir eine graue Uhr um. Ich wusste, dass es eine Trackinguhr sein muss und plötzlich hatte ich ein Handy in der Hand. Kein Smartphone sondern ein älteres Modell, Nokia oder so. Ich wusste, dass Wilhelm mich als Freundin wollte. Ich wusste nicht, wie ich mich dem entziehen kann. Ich wollte das Handy verstecken, aber hatte große Angst davor, dass Wilhelm mich anruft. Daher wollte ich das Handy stummschalten, aber ich habe den Knopf für die Lautstärke nicht gefunden. Wie ich das Handy auch drehte und wendete, ich fand den Knopf nicht. Dann war da ein kleines türkisch aussehendes Mädchen und sie wollte es versuchen. Ich versprach ihr ein Schmuckarmband wenn sie es schafft. Aber sie schaffte es auch nicht.
Dann war der Traum zu Ende.

Ich bitte um Deutung, wobei mir jeder Gedanke willkommen ist. Was will mir der Traum sagen?
Bevor ich eine VERMUTUNG, was der Traum dir sagen wollte, äußere,
vorweg noch ein paar Stichpunkte kurz:

Graue Uhr _ graue Zeitzone
Älterer Mann mit weißen Haaren Weisheit
ihn kennen--Vertrautheit
Handy/ kein Smart Phone schnelle Entwicklung der Zeit
(evtl. hinterherhinken).
Angst vor Anruf - Ruhe wollen, nicht gestört werden wollen in der Selbstfindung
Schmuckarmband - Belohnung, Bezahlung, materielle Welt
Knopf nicht finden/ drehen und wenden: im Irrgarten rumlaufen und immer wieder scheitern

Meine Vermutung: dich selbst nicht finden zwischen jung und alt (es gab vielleicht Kritik,
nicht zeitgemäß zu sein)

Das kleine Mädchen lernt ja erst noch, und kann dir deshalb auch nicht helfen.

Wenn der Traum zu früh endete, ist der Ausgang noch offen. ICH würde denken: Den Weg der Authentizität gehen,
sich nicht in Schubladen packen lassen und bei jedem Thema das vertreten, was du gerade
in dir verspürst. Mehr, als Kritik kann nicht kommen. Es sei denn, es ist gerade dein Arbeitsplatz bedroht.
Dann ginge es natürlich auch um Geld und ob ein völlig neuer Weg eingeschlagen werden muss, wie neue
Arbeitsstell, Rente o.Ä.

Das ist das, was mir dazu einfällt.

Hi @east of the sun ,
Ich vermute als Traumbotschaft folgendes:
Der vom Leben gebeutelten Mann steht für einen Mann, den du vor einiger Zeit begegnet bist, real oder lesend. Und dieser Mann benötigt deine Hilfe. Diese Bitte versteht er durchaus kraftvoll spirituell deinen Schutzschirm übereindend in dein Leben zu bringen.

Wer ist so stark, denn das ist genau das, was du seit 5 Jahren als kleines traumsymbolisches Mädchen suchst. Und mit diesem Traum fordert dich deine Seele auf, einen bestimmten Mann einmal mit ganz anderen Augen zu betrachten und nur mit deiner Seele zusammen zu bewerten.......
Könnte das auch eine Frau sein?

Werbung:
Wenn der Traum zu früh endete, ist der Ausgang noch offen. ICH würde denken: Den Weg der Authentizität gehen,
sich nicht in Schubladen packen lassen und bei jedem Thema das vertreten, was du gerade
in dir verspürst. Mehr, als Kritik kann nicht kommen. Es sei denn, es ist gerade dein Arbeitsplatz bedroht.
Dann ginge es natürlich auch um Geld und ob ein völlig neuer Weg eingeschlagen werden muss, wie neue
Arbeitsstell, Rente o.Ä.

Das ist das, was mir dazu einfällt.
Das spricht mich an.
Ich fand jetzt bei jedem Beitrag einen interessanten Input. Vielen Dank @all !

Zurück
Oben