Wieviel darf Erleuchtung kosten ?

Werbung:
Mit 14 Jahren: "Obdachlose sind alle schmierige versoffene Penner, die sich um
nichts mehr kümmern, nicht mal um sich selbst."

und wenn schon....

schmierig und versoffen ist der schmierig und versoffene. Warum? Weil er schmierig und versoffen ist. Thats it. Wäre ich so, dann könnte ich anders nicht sein. Würde ich mich dann ändern, könnte ich nichts anderes tun als mich zu ändern und wäre ich dann edel und gut....ich könnt anders gar nicht sein.
 

Was darf also Erleuchtung kosten?

Geduld und Ausdauer und Mut.

Allerdings, um auf den Weg zur Erleuchtung zu kommen, können Anstöße von außen ganz hilfreich sein. Und die kosten nun mal.

Wer es ganz preiswert will, hält sich an den achtfachen Pfad von Buddha. Der ist im Internet kostenlos erhältlich.

:D

crossfire
 
Das sind lediglich Deine Vorstellungen über Erleuchtung und Erleuchtete. Ich glaube, dass das was von denen hier auf der Erde herumspukt nicht unbedingt perfekter sein muss als bei jedem Normalbürger. Ist es sicherlich oft, aber so muss es nicht sein. Osho war sicherlich nicht gerade nett zu jedermann und uneigennützig. E. Tolle macht einen Haufen Kohle mit Büchern, Hörbüchern, Vorträgen... Sai Baba ist wahrscheinlich ein Kinderschänder. Heißt das, dass die alle "unecht" sind? Glaube ich nicht... Die Person ist nicht "der Erleuchtete".

Ich habe viel von Sri Nisargadatta Maharaj gelesen. Und er beschrieb seinen Zustand als den des Gewahrseins das geschehen lässt. Und die erleuchtete Persönlichkeit, die dieses Gewahrsein geschehen und handeln lässt, ist genauso individuell und möglicherweise psychisch krank, wie alle anderen auch.



Hallo,

das ist bisher das BESTE was ich hier zu diesen Thema gelesen habe.
Ich weiß gar nicht, was sich die meisten hier unter "erleuchtung" vorstellen.
Ein Penner an der nächsten Straßenecke oder eine ix beliebiger andere Person können erleuchtet sein. Meint Ihr das Jesus z.b immer artig und nett war? An dem Verhalten einer Person, kann man bestimmt nicht erkennen ob er diesen "Zustand" erreicht hat (den die meisten "erleuchtet" nennen).

Liebe Grüsse
 
Hallo,

das ist bisher das BESTE was ich hier zu diesen Thema gelesen habe.
Ich weiß gar nicht, was sich die meisten hier unter "erleuchtung" vorstellen.
Ein Penner an der nächsten Straßenecke oder eine ix beliebiger andere Person können erleuchtet sein. Meint Ihr das Jesus z.b immer artig und nett war? An dem Verhalten einer Person, kann man bestimmt nicht erkennen ob er diesen "Zustand" erreicht hat (den die meisten "erleuchtet" nennen).

Liebe Grüsse

Ich stimme zu.
 

Was darf also Erleuchtung kosten?

Geduld und Ausdauer und Mut.

Allerdings, um auf den Weg zur Erleuchtung zu kommen, können Anstöße von außen ganz hilfreich sein. Und die kosten nun mal.

Wer es ganz preiswert will, hält sich an den achtfachen Pfad von Buddha. Der ist im Internet kostenlos erhältlich.

:D

crossfire

Es gibt keinen Weg, keine Vorraussetzung und keinen Buddha. Der sogenannte "Weg" mündet in der Erkenntnis, dass es ihn nie gegeben hat. Du träumst von einem Elefanten, wachst auf und stellst fest: Da war nie einer.
 
Meint Ihr das Jesus z.b immer artig und nett war? An dem Verhalten einer Person, kann man bestimmt nicht erkennen ob er diesen "Zustand" erreicht hat (den die meisten "erleuchtet" nennen).

schöner vergleich.

ich stell mir grad vor, da hat jemand - nennen wir ihn mal nicindria - nach langer wartezeit, viel schmiergeld-bezahlerei und hohen kosten endlich einen standplatz für seinen markttisch im tempel von jerusalem bekommen.
und dann kommt da so ein aggressiver kerl daher und schmeißt dort alles um und tobt und schimpft und will den armen nicindria und seine anderen kollegen dort rauswerfen ... man stelle sich das vor ... also so ein aggressives verhalten, voll unerleuchtet und unspirituell sowas... :lachen:
 
Werbung:
schöner vergleich.

ich stell mir grad vor, da hat jemand - nennen wir ihn mal nicindria - nach langer wartezeit, viel schmiergeld-bezahlerei und hohen kosten endlich einen standplatz für seinen markttisch im tempel von jerusalem bekommen.
und dann kommt da so ein aggressiver kerl daher und schmeißt dort alles um und tobt und schimpft und will den armen nicindria und seine anderen kollegen dort rauswerfen ... man stelle sich das vor ... also so ein aggressives verhalten, voll unerleuchtet und unspirituell sowas... :lachen:

sehr witzig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben