wieso so hohe kursgebühren?

Werbung:
Original geschrieben von Hekate
Hallo,

ich betrachte mich in dem Augenblick als qualifiziert, wenn ich mich über Dinge informiert habe, sie ausprobiert habe, sie selbst erlebt habe, sie verinnerlichen konnte und die Zusammenhänge verstehe, ich muss nicht derselben Meinung sein, aber ich muss wenigstens wissen, wovon ich spreche ....

siehe profil - jeder redet von zusammenhänge verstehen, aber doch tut dies jeder auf seine eigene weise...
ich frage mich warum du dich überhaupt angegriffen fühlst? Das Ego verteidigt immer jene welchen Mauern, die es umschliessen....


Für mich ist Guru ist nicht nur ein Wort. Guru ist eine negativ behaftete Wortfindung für jemanden, der Menschen manipulativ in seinen Bann zieht, um finanzielle Mittel für sein eigenes Luxusleben zu besorgen ohne einen kleinen Finger zu rühren.

Buddha musste auch keinen Finger rühren unter seinem Bodhibaum... :D er verlangte auch kein Geld für spätere "Einsichten" anderer...

So und deshalb fragte ich Dich, wie Du im Zusammenhang mit Reiki auf Guru kommst. Die Frage wurde mir leider noch nicht beantwortet. Weil ich zwischen Reiki-Lehrern und gurus keinen Zusammenhang erkennen kann.

Lese GENAU: >mein< guru stand in anführungszeichen - das sieht so aus ----> "guru" :)

Ein Reiki-Lehrer ist für mich ein Dienstleister, ein Begleiter, Freund, Helfer. Kämst du auf die Idee, eine Serviererin Guru zu nennen, nur weil sie Trinkgeld annimmt, obwohl sie Dir bloss eine Tasse Kaffee gebracht hat?

Ein Freund würde niemals Geld von mir verlangen - er würde mir seinen "Schatz" mittellos weitergeben.
Zur Serviererin: Du meintest ein Guru rührt keinen Finger - die Serviererin aber wohl - nochdazu steht eine Serviererin in keinem Bezug zu Deinen spirituellen Zusammenhängen, obwohl man auch das weisse schöne Licht sieht, wenn man 20 Kannen davon getrunken hat.
Auch andere die meinen die Welt mit Ihren hochgelobten Techniken verändern zu können - warum macht man das dann nicht billiger ? Das wäre sicher möglich, denn gerade wenige beteiligen sich dabei ja wohl nicht?!
Für das Geld flieg ich lieber zu den Shaolinmönchen in den Osten um dort mitunter, neben dem Körperlichen, auch den Geist zu erweitern.


Liebe Grüße
Hekate

Wir geraten hier aneinander, weil ich Humor noch nicht integriert habe und Du Deine Empfindlichkeit gegenüber Nichtigkeiten - die Angst nicht verstanden werden zu können - und ob das qualifiziert ist oder nicht - das lass mal meine Sorge sein.
Nimm doch mal Kinder Country - ohne frische Cerealien ist alles staubtrocken... so isses hier genauso - nochdazu, wenn man immer auf heile-heile-lieb-hab macht, dabei merkt man wie aufgebracht ihr immer seid *gg*
Mal kucken was Du für Dein ausgegebenes Geld schon kannst:
Durch das das Du die Zusammenhänge verstehst, verstehst Du sicherlich auch mich und somit hast Du meine Antwort auf das Warum...

nochwas - ich hab keine ahnung und davon reichlich :D
 
Hallo zusammen,

ich hab mich auch jahrelang deswegen aufgeregt, dass viele Reiki-Lehrer unverschämt hohe Kursgelder verlangen. In der letzten Zeit hat sich da aber Gott sei Dank sehr viel verändert, und heute findet man schon sehr preisgünstige Kurse, viele geben die erste Einweihung sogar gratis. Im Net gibt es haufenweise preisgünstige Online-Kurse, und die haben gegenüber den "persönlichen" teuren Kursen ihre Vor- und Nachteile.

Also eigentlich findet heute jeder das auf dem "Reiki-Markt", was er sucht. Manche sind der Meinung, dass eine Ausbildung nur gut sein kann, wenn sie eine Stange Geld dafür hinblättern, und das sollten sie doch auch tun dürfen. Andere machen für 50 Euros gleich alle Grade miteinander per Fernkurs. Ich finde, jeder sollte selber darüber entscheiden dürfen, was ihn weiterbringt und was nicht, und wieviel Geld er dafür ausgeben möchte.

Liebe Grüsse,
Mirea
 
echt? 50 Euro ein Fernkurs mit allen "Graduaten" ?(dieses wort mag ich gar nich wirklich*gg*)
denn wie ich hier so les liegen die preise ja bei 600 euro....
@mirea - du hast recht - wenn sie dafür zahlen dann dürfen sie das auch ja - nur leider tun sie das auch, klar ist nicht mein ding, aber meinereinstiger empfindet das als egoistische ausbeutung dieser "möchtegern-weltveränderungs-gurus".

who knows - who cares - its only one way - life :D
 
echt? 50 Euro ein Fernkurs mit allen "Graduaten" ?(dieses wort mag ich gar nich wirklich*gg*)

jou, gibt's wirklich:). Das hab ich allerdings im Ami-Netz irgendwo gesehen. Aber auch auf Deutsch gibt's inzwischen recht billige Online-Kurse. Eine gute Freundin von mir bietet die auch an, und ich hab auch mal so einen gemacht, und fand den echt gut. Bei den "normalen" persönlichen Kursen ist ja der Hacken, die dauern gerade mal ein paar Tage, und danach sind die Schüler auf sich selber gestellt. Bei den Online-Kursen kann man dem Lehrer gewöhnlich noch Wochen später Fragen stellen, hat also alles seine Vor- und Nachteile, wie ich finde.

Ja ja, diese Grad-Unterteilung ist auch nicht so mein Ding, geht mir ein bisschen zu sehr in Richtung "Schubladen-Denken";) .

Ich weiss, was Du mit diesen "Gurus" meinst, das kam noch von den Anfangs-Zeiten des Reiki, von dieser Fr. Takata, die ja Reiki in den Westen gebracht hat. Die hat von den Schülern sage und schreibe 10'000 Dollar verlangt für den Meister-Grad, und ihre Nachfolger waren da leider auch nicht viel besser. Die haben auch so fast "sektenartige" Organisationen gegründet, und das alles hat dem Ruf von Reiki bestimmt nicht gerade gut getan. Aber was soll's, vielleicht hat es das ja damals gebraucht, wegen was auch immer?

Liebe Grüsse,
Mirea
 
Huhu Herzessenz, huhu Mirea,

ich rege mich gar nicht auf! Ich versuche zu verstehen, warum es schwerfällt für die aufgewandte Zeit eines Reikiunterrichtes zu bezahlen, wenn doch sonst auch für jeden "Scheiss" bezahlt wird und dass ohne Murren.

@ Herzessenz
Und, denkst Du, dass Du von Freunden nur verlangen kannst. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich selbst nichts für meine Ausbildungen berechnet. Ich war jeden Tag nur noch damit beschäftigt Fragen zu beantworten, Hilfestellung zu leisten, und, das kommt erschwerend hinzu, Reiki wurde als "ach-machen-wir-das-mal-ist-ja-umsonst"-Artikel gesehen.
Das widersprach vollkommen dem, was für mich Reiki aussagt.
So musste ich ein Mittelmass finden, weigerte ich mich doch diese hohen Preise zu berechnen oder Masseneinweihungen zu vollziehen. So hab ich eben meine Regelung gefunden, bin weit günstiger als viele, aber ich arbeite nicht mehr mit dem Gedanken, dass jeder mal eben die Einweihung und Ausbildung mitnimmt, bloss, weils umsonst ist.

Ach ja, eine "Qualifikation" hat für mich nichts mit persönlichen
Wahrheiten zu tun. Es gibt immer noch Dinge, die man selbst lernen und erfahren sollte, bevor man darüber urteilt, z.B. dass ein Preis für eine Ausbildung zu hoch sei.

@Mirea

Liebe Mirea,
hast vollkommen Recht. Es gibt auch sehr viele Ausbildungen, die zu bezahlen sind. Als ich letzte Tage anlässlich dieser Diskussion die Recherche über Ausbildungen machte, hab ich alle Sparten gefunden. Gehört habe ich auch von 50 Euro Einweihungen, die sind für Jemanden gut, der meint, er müsse nichts lernen, die Einweihung reicht. Kann ja sein, dass es Menschen gibt, die tatsächlich damit klarkommen. Ich fänds nur schade. Klarer Fall, dass Reiki auch so funktioniert, doch empfinde ich danach das Nutzungsspektrum als reichlich eingeent.
So z.B. auch die Schüler von www.zen-reiki.de. Da gibt es alle Einweihungen umsonst, aber eine ausreichende Betreuung vom Lehrer (die ich persönlich als wichtigstes Kriterium ansehe) oder ausreichende Ausbildungen gibt es nicht.
Auch da gibts Stimmen, die sehr zufrieden sind und andere Stimmen, die eben nicht damit zufrieden sind.

Liebe Grüße
Hekate
 
Wenn ich sage, ein Freund würde von mir keinen Gegenwert wollen, dann meine ich das so - nicht weil ich verlange - das würde ich nie tun, denn sein Geben kommt von selbst und wenn es sich ergibt wieder etwas zu schenken, dann tu ich das.

Wenn es umsonst ist - warum nicht? Wenns den Leuten gefällt - okay, dann machen die weiter. Die anderen werden eh nicht weitermachen. Lass doch die Leute - ist doch deren Problem ob sie weiterkommen, oder ist das Angst, dass man nicht mehr "Schüler" und einen schlechten Ruf bekommt?

Wenn man NUR Reiki macht ist das okay Geld zu verlangen - aber bitte dann nicht in so hohen Gebührenausmaßen - zumal wenn man viele "Schüler" hat?

Reiki wird hier als "sehr hoch" und "sehr spirituell" angesehen - meinst du nicht ich könnte bspw. die gleichen erfahrungen gemacht haben, als ich unter einem baum im wald sass? sogar noch ganz umsonst. <--is nur ein beispiel - jeder hat freilich seine eigene technik um zu "schauen".
 
Hello,

nöö, mit viel Schüler oder schlechtem Ruf hat das nichts zu tun, für mich hat eben Reiki einen solch hohen Stellenwert, dass ich es nicht mit ansehen kann/will, wenn es zum "Werbegeschenk" verkommt.

Du wirst unter dem Baum sicherlich schöne Erfahrungen machen, aber die haben nicht viel mit Reiki zu tun.

Liebe Grüße
Hekate
 
Und wenn ich behaupten würde, Reiki entstand dadurch, dass jemand unter einem Baum sass? :D

Ist nämlich gar nicht so abwegig - Reiki als Bestandteil des Buddhismus:


...Er studierte in Chicago christliche Theologie, fand aber keine Hinweise. Er lernte jedoch, daß in älteren Traditionen des Buddhismus geheilt wurde. Nach sieben Jahren Studium beschloß er, wieder nach Japan zurückzugehen, um dort weiterzusuchen. Er fand schließlich ein Kloster, in dem es ihm erlaubt war, alte Schriftrollen zu studieren, die vermutlich von einem Schüler Buddhas geschrieben worden waren. Er las und meditierte tief über die dort enthaltenen Worte.

Eines Tages fand er in den Schriften Hinweise auf körperliche Heilung. Er versuchte deren Anwendung, aber kam zu keinem Ergebnis. In einer tiefen, 21-tägigen Meditations- und Fastenzeit auf einem heiligen Berg in der Nähe von Kyoto erhielt er Einsicht, wie die in den heiligen Schriften enthaltenen Symbole und Handlungsanweisungen für Heilung zu verwenden waren. Reiki war geboren.


So viel vom Baum zu Reiki :D
Wie war das noch mit Zusammenhänge verstehen?*gg*
 
Werbung:
Zurück
Oben