N
nici
Guest
Ich verstehe schon, daß für die Reiki-Initierung Opfer abverlangt werden, aber muß das immer Geld sein. Dadurch bekommt Reiki einen schlechten Ruf (Geschäftemacherei). Für meine eigene Initierung mußte ich nichts bezahlen (persönliche Geschenke wurden natürlich angenommen aber nicht erwartet). Um unsere wirkliche Bereitschaft zu prüfen Reiki ernst zu nehmen, wurden wir zu Meditation, schweigen und fasten verpflichtet. Gleichzeitig sollten wir uns an sozialen Aufgaben beteiligen. Der Reikilehrer gab uns die Initiierung ohne persönlich etwas von uns zu erhalten oder zu erwarten. Wenn ich mir die normalen Kursgebühren angucke, denke ich oft, daß Reiki inzwischen zu einem Geschäft verkommen ist und nur noch für Reiche zu sein scheint. Die Idee für die Gabe Reiki geben zu können ein Opfer zu bringen, trägt heute oft hauptsächlich zur Bereicherung der Reikilehrer bei. Ärmeren Leuten bleibt Reiki vorenthalten. Als Studentin, war es mir z.B. lange beim besten Willen nicht möglich die horenden Gebühren für Reiki aufzubringen und ich begann schon Reiki nur als eine Idee einiger Geschäftsläute, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen wollen, zu sehen, bis ich auf meinen tollen Reiki-Lehrer gestoßen bin, der immer wieder Gruppen von Leuten umsonst ausbildet (oder gegen kleine Gebühren, die ihm die Miete eines Raums zur Ausbildung, etc. ermöglichen), da er sich berufen fühlt die Gabe Reiki in der Bevölkerung zu verbreiten und damit unsere Welt ein klein bischen besser zu machen. Wieso gibt es nicht mehr solcher Reiki Lehrer????