Wieso lässt Gott derlei zu?

Werbung:
Darum geht es ja.

Wenn du nicht offen für Erfahrungen bist, dann kann auch nichts zum Wissen führen.

Glaube öffnet einen für Erfahrungen und Erfahrungen führen zu Wissen.

Unglaube verschließt Erfahrungsmöglichkeiten und somit bleibt Wissen verschlossen.
Auch "Ungläubige" können tiefe Erfahrungen machen, manchmal zu ihrer eigenen Überraschung. Steht nicht irgendwo in der Bibel "Der Geist weht wo er will"? Genau das tut er.

Ich muss dazu sagen, dass ich an keinen Gott glaube, aber dennoch sehr tiefe meditative Erfahrungen mache.

Auch "Ungläubige" können tiefe Erfahrungen machen, manchmal zu ihrer eigenen Überraschung. Steht nicht irgendwo in der Bibel "Der Geist weht wo er will"? Genau das tut er.

Ich muss dazu sagen, dass ich an keinen Gott glaube, aber dennoch sehr tiefe meditative Erfahrungen mache.
Durchaus!
Eine Philosophieströmung, welche ich diesbezüglich sehr produktiv finde ist der Stoizismus:

Von dieser Lehre bin ich begeistert!
Zur Seelenruhe ( Ataraxie) zu kommen, mittels dem Verstand!

Die Seelenruhe, den seelische Frieden halte ich für absolut erstrebenswert!

Wie interpretierst du dann diese tiefen meditativen Erfahrungen?

Für mich ist das Herz(chakra) der Dreh-und Angelpunkt.

Für mich auch. Ich erlebe es als tiefes inneres Schweigen...
ich habe nie Meditiert ( im herkömmlichen Sinn halt) und Yoga ist auch nicht mein Ding,
Ich erlebe kein Schweigen, sondern eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit -
was meine Wege dazu sind habe ich schon geschildert - und der Stoizismus ist einer davon!

Werbung:
Zurück
Oben