Wieso lässt Gott derlei zu?

Und selbst wenn man überall achtgäbe und vorsichtig durchs Leben schreitet, so kommt eine weisse Taube geflogen , (vermutlich von Gott gesandt) und lässt auf den vorsichtigen Menschen einen Taubenschiss herniederfallen um ihn als Feigling zu markieren.
Was ist daran so schlimm?
Seien wir froh, dass es noch Tauben gibt!

Werbung:
Ich denke, wenn es überhaupt (göttliche oder schutzengelige oder wie auch immer) beschützende/ bewahrende Eingriffe "von oben" gibt, dann werden die so rar gesät und so unspektakulär sein, daß es möglichst wenig auffällt. Es wird also nicht wie bei Superman auf einmal jemand kommen, und das in den Abgrund stürzende Auto auffangen und es locker wieder wohlbehalten auf die Straße tragen. Wenn, das sind es sehr dezente Methoden und nicht offenkundige Wunder.

Und by the way .. achtet mal darauf: bei schlimmen Geschehnissen ist sehr oft die Zahl 17 im Spiel (wenn es um die Zahl der Opfer geht oder sonstiges, was mit der Sache zu tun hat). In Filmen taucht sie auch unnormal oft auf. (auch mal als 107 oder 117 oder 017 ..) Mir/uns ist das schon so oft aufgefallen, daß wir uns mittlerweile nur noch angucken a la: "war ja klar, wieder 17." Damit muß es etwas auf sich haben. Hab mal gelesen, es ginge bei ihr um das Thema Überwindung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn es denn überhaupt (göttliche oder schutzengelige oder wie auch immer) beschützende/ bewahrende Eingriffe "von oben" gibt, dann werden die so rar gesät und so unspektakulär sein, daß es möglichst wenig auffällt. Es wird also nicht wie bei Superman auf einmal jemand kommen, und das in den Abgrund stürzende Auto auffangen und es locker wieder wohlbehalten auf die Straße tragen. Wenn, das sind es dezente Methoden.
Ich glaube auch, dass solche Eingriffe wenig spektakulär sind - aber vielleicht gar nicht so selten.
Und by the way .. achtet mal darauf: bei schlimmen Geschehnissen ist sehr oft die Zahl 17 im Spiel (wenn es um die Zahl der Opfer geht oder sonstiges, was mit der Sache zu tun hat). In Filmen taucht sie auch unnormal oft auf. (auch mal als 107 oder 117 oder 017 ..) Mir/uns ist das schon so oft aufgefallen, daß wir uns mittlerweile nur noch angucken a la: "war ja klar, wieder 17." Damit muß es etwas auf sich haben. Hab mal gelesen, es ginge bei ihr um das Thema Überwindung.
Nun hast du mich aber neugierig gemacht!
Darüber würde ich gerne mehr erfahren! :)

Liebe Yogurette,

die biblische Eins ist die Zahl der Vollkommenheit. Deshalb ist sie Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geistes vorbehalten. In den eigenwilligen Rechenkünsten der Symbole wurde nun die Trinität mit der Zahl 111 oder auch der Drei verbunden.

Die Sieben ist die Zahl Vollendung. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass Gott in sechs Tagen die Welt erschuf und nach seinem Tagwerk am siebenten Tag ruhte. So schickte Jesus auch siebzig Jünger aus, sie sollten die frohe Botschaft in der Diaspora verkünden.

Mit der 17 wird nach diesen Rechenkünsten etwas Vollkommenes umschrieben, das vollendet wurde.

Merlin
.

Zu der Zahl 13 habe ich schon einmal etwas geschrieben, damit man das nicht lange suchen muss, zitiere ich mich da einmal selbst:

Zitat:
In dem Buch Esther wird eine Geschichte aus jener Zeit geschrieben, als die Perser noch in der Levante waren (ca. 5. Jh. v. Chr.). Ohne jetzt da zu sehr auszuholen, war Esther am Hofe des persischen Königs. Als nun die Juden sich weigerten dem Großwesir Hamas die notwendige Ehrerbietung darzubringen, überredete er den König alle Juden im ganzen Reich zu vernichten (Pogrom). So wurde ein Edikt erlassen:

Esther 3
[12] Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tag des ersten Monats und ward geschrieben, wie Haman befahl ...

[13] Und die Briefe wurden gesandt durch die Boten in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Frauen, auf einem Tag, nämlich am dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu plündern.

Da nun Esther selbst aus Judäa kam, bat sie den König dieses Edikt wieder zurückzunehmen. Ja, so geschah es dann auch und alle Juden wurden somit gerettet. Aus diesem Anlass wird diese Rettung und Rückkehr aus der persischen Diaspora noch heute mit dem Freudenfest Purim bedacht. Um es gleich vorwegzunehmen, es ist nur eine schöne Geschichte. Ja und so verband man auch den Wesir Haman mit dem Satan.

Ja und so erscheint dann auch in der Offenbarung des Johannes im Kapitel 13 das Tier nicht ohne Grund.

Zitat Ende

Merlin
.​

Dabei heissts immer die 13 wäre ne Unglückszahl, für die wo Abergläubisch sind.

ja, in manchen Ländern ist´s die 13. in Italien ist es stattdessen die 17.
hab eben gelesen: die 17 schreibt sich in römischen Ziffern ja XVII.
das ist ein Anagramm von VIXI, was auf Latein heißt "ich habe gelebt"
bzw gleichbedeutend ist mit "ich bin tot". ist also ein bischen gruselig.

Gott lässt zu , weil er aus ganzer Liebe jede Seele prüft auf ihre Standfestigkeit und Stabilität in der Liebe.
Wenn ein Mensch z.b. sagt: Ich liebe dich , dann ist das noch kein Beweis wie stabil seine Liebe ist.
Und Gott möchte wissen ob die Seele reif ist für die Rückkehr in sein Reich.
Also werden wir alle geprüft nach sehr harten Richtlinien.

Werbung:
@Underdog
Ein Vogelschiss bringt angeblich Glück! Hab gestern mit ner Taube gesprochen, sie hat mich nicht angeschissen, sondern ganz aufmerksam mit mir kommuniziert, das hat mir auch im Herzen Glück bereitet. Und als mir ein Vogel mal auf dem Fahrradsattel eine Kackbotschaft hinterlassen hat, hab ich mich gefreut - im selben Moment kam ein Mädchen mit der Aufschrift "Engel" auf ihrem Shirt den Weg entlang ... was hab ich mich gefreut! *lach*

@mari
Warum regst Du Dich so auf, wenn es um Menschen geht? Wenn Du einen Moskito erschlägst, fragst Du Dich dann auch, warum "Gott" das zulässt? Oder wenn jemand hoch zu Ross an Dir vorbeireitet und das Pferd hat ne Trense in seinem zarten Mund - grüsst Du dann freundlich, so dass dieser Mensch sich weiterhin behaglich fühlt oder machst Du Deinen Mund auf, und sagst was? Wenn Deine Ortsgemeinde Glyphosat auf kleinste Grashälmchen und Löwenzähne sprüht, siehst Du so etwas überhaupt, weil Du Dich in Deinem direkten Umfeld auch zu Fuss bewegst und mitbekommst, wo Du was mitgestalten kannst und traust Du Dich, was zu sagen? Wenn Haustiere und angebliche Nutztiere zu ewigen Kindern geschlechtsverstümmelt werden und mit Industriefrass gefüttert und dem Menschen dadurch als Freund erscheinen, obwohl sie gar nicht anders überleben könnten, da sie durch Zucht vom Menschen abhängig gemacht wurden, und diese ihre eigenen naturgegebenen Körperfelle abrasieren, aber dann das Kuschelfell beim Tier suchen, regst Du Dich da auch auf und sagst etwas? Danke.

Zurück
Oben