Wieso lässt Gott derlei zu?

Der Topic-Title lautet: "Wieso lässt Gott derlei zu?".
Impliziert also schon zwingend, das bei einem, an dieser
Diskussion teilnehmenden User ein Gottesglaube existiert,
daher die Frage: "Wieso...".

Es geht ja hier nicht um die Frage: "Gibt es Gott überhaupt?".

Werbung:
Von hear > https://www.esoterikforum.at/thread...-volkes-untergang.243426/page-18#post-7463115

Wenn es einen Gott gibt und Er der Schöpfer aller Dinge und Wesen ist und die physikalischen Gesetze logisch und in sich schlüssig geschaffen hat, dann müsste selbst Er sich, zumindest in einem externen, isoliertem System (Materie), an seine von Ihm geschaffenen Gesetze halten, um den Menschen nicht durch nachträgliche "Korrekturen" im System auf Sich aufmerksam zu machen, und damit zu verhindern, daß der Mensch freiwillig und durch eigene Überzeugung zu Ihm findet.

Wenn Menschen sagen, "Wie kann es einen Gott geben, wenn er solches Leid zuläßt..?", dann ist das Dumme: "Das Er ja seinen eigenen Gesetzen wiederspräche, die er in sein System gesetzt hat, wenn er dies tun würde."

Das oberste Regelwerk Gottes für die Menschen und der einzige Weg sie heimzuführen, ist doch "Der Freie Wille".

Nur, wenn Menschen mit einem freien Willen ausgestattet sind, kann Er 100% sicherstellen, daß der Mensch aus freien Stücken handelt und glaubt.

Denn, würde Er dereinst von einer grossen Wolke herabschauen und reihenweise Schmerzen lindern, würden die Menschen zum grössten Teil aus Angst, zum anderen Teil aus Respekt oder aus "provoziertem" Schuldgefühl an Ihn glauben und daß würde für den Schöpfer, so es Ihn gibt, zur Unüberprüfbarkeit der wahren Gesinnung führen und selbst wenn Er, da Er ja allwissend ist, wissen müsste, wie jeder Mensch wäre und reagieren würde:

Der Mensch müsste es trotzdem in "Echtzeit" tun und erleben, um für Ihn "wahrhaftig" zu sein.

Wir vermuten hier, sorry, natürlich will ich hier niemandem seinen Glauben an Gott ausreden, auf keinen Fall!
Aber, was ist eigentlich, wenn wir etwas anbeten, das vielleicht gar nicht existiert, nur als Theorie einmal durchdacht.
Wenn dieses Wesen Gott ebenso nur eine Art wie Osiris, oder Mars oder oder ist, frei erfunden von irgendwem in den Urgrauesten Zeiten?
Was wenn all das was wir sehen, nur aus Zufall eben Da ist, Bäume, die Erde, die 7 Meere, Kontinente, Felsen, Blumen, was wenn dies aufs Geratewohl enstand, weil es eben so sein sollte?

und was ist, wenn Gott wahr ist? ;)

:winken5: @alle
Wer bemängelt, daß Gott nicht eingreift, wird ja eine Vorstellung haben, wie es
stattdessen besser sein sollte. Wie also sollte das Eingreifen Gottes aussehen?

Was soll Gott tun, wenn ein schwerer Unfall sich anbahnt oder ein Hagelschauer,
ein Erdbeben, ein Überfall auf eine Frau oder eine Schlägerei zwischen Männern?
Skizziert doch mal ein paar Szenarien. Dann wird das insgesamt anschaulicher.

Und bis wie weit hinunter in der Skala an schlimmen Ereignissen soll das gehen?
Soll Gott auch verhindern, wenn jemand etwas Verletzendes sagen oder lügen will?
Und soll er auch im uns zu Gutem antreibenden Sinne eingreifen? Wann und wie?

Hey, cool, hier wäre mal eine sinnvolle Antwort hilfreich.
Vielleicht traut sich da ja jemand (der tatsächlich an Gott glaubt).
Ich muss leider grad weg...

und was ist, wenn Gott wahr ist? ;)
Tja, wenn...., wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Darf ich einen Vergleich anstellen Yogurette? Danke.
Kennst du das Wort INDOKTRINIERT?

Hier ist es sehr gut erklärt:
Indoktrination ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten!
Und das ist genau das, was mit uns Menschen versucht wird, Gehirnwäsche aus allen Richtungen, besonders von der Kirche aus, danach Medienrummel, Internet usw.
Stell es dir so vor, die Menschheit läuft auf einer Schiene entlang, keiner sagt was, alle nicken nur und sagen, Ja und Amen!
Ich habe längst diese Ketten herunter gerissen, mich befreit, Ich bin absolut frei und mein eigener Meister und lasse mich nicht in diese Schiene zwingen, auf der alle dahinwatscheln brav, wie irgend Jemand oder ETWAS es ihnen eben INDOKTRINIERT!
Erst wenn die gesamte Menschheit sich befreit, sind sie quasi bereit so zu leben wie sie es wollen, mit all ihren Fehlern, Vergehungen und Wünschen, nicht aber solange die Menschheit, oder 70% davon dumm wie Schafe dem großen Ganzen nachlaufen wie der Dackel der Tante Frida!

Hier ist es sehr gut erklärt:
Indoktrination ist .... besonders von der Kirche aus, danach Medienrummel, Internet usw. .....
Erst wenn die gesamte Menschheit sich befreit, sind sie quasi bereit so zu leben wie sie es wollen, mit all ihren Fehlern, Vergehungen und Wünschen, nicht aber solange die Menschheit, oder 70% davon dumm wie Schafe dem großen Ganzen nachlaufen wie der Dackel der Tante Frida!

Da hast du dich ja schön um den Gedanken "was wäre, wenn Gott wahr wäre?" gedrückt. ;)

Na dann läuft doch alles supi in deinem Sinne. Der Glaube an Gott und die Religionen verlieren sprunghaft an Bedeutung und Bildung gerät auch immer mehr in Vergessenheit. Dann müßte ja bald alles besser werden. Und wenn sie eine starke Hand wollen, die straff durchgreift, dann müssen die Leute sich eben eine Regierung wählen, die entsprechend tickt. Ist ja alles schon auf dem Weg dorthin. Schau mer mal, ob das dann endlich die ersehnte Verbesserung bringt. Ich würd ja nicht drauf wetten.

Hallo

(ist nicht wichtig- hab bisschen mitgelesen und bin auch gegen Schusswaffen.)

Doch was würde die Menscheit ganz ohne Waffen (heute) machen?

Ohne Waffen hätten die Menschen in der Vergangenheit "doch" einige spürbare Probleme mit einigen hier lebenden Tierchen- und müssten "vermutlich" Unterschlupf auf den Bäumen oder unter der Erde suchen!
Wäre vielleicht(für wen auch immer..) dann auch interessant- sie bei dem geistigen Vorankommen ("besonders wenns um die bei der menschlichen "Gattung" gerecht verteilten.. "Entwicklungsmöglichkeit" geht) beobachten zu dürfen..
(aber vielleicht hätten sie das mit dem Verteilen dann viel besser drauf!? - wer weiss das schon..)^^

Grüsse
p.s. Danke für den Hinweis mit Arunga Heiden. Find ich gut. Weiss jetzt auch endlich was ein Mantra ist!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du vergisst nur eines dabei. Ihnen, den Eltern, wurde es genauso beigebracht und der Druck kommt wo anders her.
Nein, das vergesse ich nicht, nur das Konzept, dass alleine die Vergebung aufgrund dieser Tatsache, dass nur verletzte Menschen andere verletzen, alleine nicht dafür ausreicht, um etwas ändern ... aber die Vergebung und das dadurch in Frieden sein damit gibt die Kraft zur Veränderung ...

Mir haben da vor vielen Jahren die Bücher von Alice Miller gut geholfen und ihre sinngemässe Erkenntnis, dass das "Böse" erst in die Welt kam, als etwas als "Böse" bezeichnet wurde, was bedeutet, dass erst, wenn einem Kind beigebracht wurde, dass sein natürliches Sein und Tun etwas "Böses" wäre, muss es dieses von sich, seinem wahren Selbst, abspalten, und das was übrig bleibt wird bekanntlich Ego genannt.

Damit ist gemeint, dass alles, was heute an tatsächlich "Bösem" in der Welt geschieht, die durch Unterdrückung entstandene Perversion natürlicher Triebe ist. Es ist auch bekannt, dass Sadismus durch traumatisierte, dämonisierte - mit dämonisiert meine ich, dass das Natürliche als "böse" bezeichnet wurde - Sexualität entstanden ist.

Und dafür sind manche Geschichten in der Bibel sehr aufschlussreich, zu erkennen, wie es beispielsweise "böse" wurde nackt zu sein, wie es "böse" wurde, selbst "gut und böse" unterscheiden zu können, wie es "böse" wurde, mit Tieren - insbesondere der "Schlange" sprechen zu können, die Gleichberechtigung von Mann und Frau, etc.

Die sogenannte "Rippe" war nie eine Rippe von einem Mann, das Wort heisst eigentlich "Seite" und war so gemeint, dass sich ein androgynes Wesen in zwei Erscheinungsformen aufgeteilt hat - männlich und weiblich, Polarität die Leben erschafft. Dieses Prinzip ist auch aus der Entstehungsgeschichte allen Lebens von den kleinsten Vorgängern von Zellen und Amöben im Wasser bekannt, wie auch im Mikrokosmos des einzelnen im Mutterleib entstehenden Lebens. Daher wurde auch Lilith dämonisiert, die ja lediglich sagte, dass sie "auch mal oben" sein wolle, ein Bild, das man sehr gut versteht, wenn man sich die "indischen" Schöpfungsmythen anschaut, in denen das GötterPAAR miteinander ewig tanzt ... und im Kosmos gibt es kein oben und unten - das ist alles relativ zum Betrachter. Danke.

Um die Geschichten, die in dem damaligen Kontext geschrieben wurden, wenigstens ansatzweise verstehen zu können, braucht es sie entweder gar nicht, weil man schon intuitiv weiss, dass sie von den "Kirchen" falsch interpretiert wurden

- selbst das Wort Kirche selbst kommt von Circus und Zirkus von Circle und hatte ursprünglich mit dem Theater und Kreisen ~ Cyclen zu tun, welches irdisch-kosmologische-psychologische Gegebenheiten in Schauspiele übersetzte, das waren wie auch die Märchen eine Form von Weitervermittlung und auch nur ein kleiner Teil dieser Bildungsformen, denn die Sandzeichnungen, die eine Aborigines-Frau in den Sand zeichnete, sind heute nicht mehr erhalten -

oder man interessiert sich darüberhinaus gleichzeitig für die wahre Bedeutung, wie ich es tue, weil ich es für wichtig halte, an die Stelle der Fehlinterpetationen, die Menschen und anderen Tieren viel Leid verursacht haben, die wahre Bedeutung zu setzen. Und in diesem Interesse frage ich dann zum Beispiel auch, um es selbst verstehen zu können, welcher Sinn hinter Ritualen liegt, und ob er denjenigen zum Beispiel, die ihn als Gottesdienst verstehen, überhaupt selbst bekannt ist - wie das Essen einer Hostie als "Leib Christi" und das trinken von vergorenem Traubensaft als das "Blut Christi".

Ein schönes Beispiel ist auch die Metapher "wenn Dir einer auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm die linke hin", die in keinster Weise meinte, dass man Unrecht oder Demütigung dulden sollte - versuch doch mal, jemanden mit der rechten Hand auf die rechte Backe zu schlagen - Du müsstest dafür Deinen Handrücken benutzen, und das war in der damaligen Zeit als ein Zeichen für Demütigung bekannt. Wenn dann gesagt wurde, halte in so einem Fall die linke Backe hin, dann bedeutet das, dass Du Dich nicht unterwerfen sollst, sondern die linke Backe hinhalten, was ein Zeichen dafür ist, dass Du den anderen aufforderst, Dir "auf Augenhöhe" zu begegnen. Und damit ist nicht nur das Ohrfeigen gemeint, sondern sinngemäss steht das für jede Art von versuchter Demütigung, die als Projektion des Anderen zu erkennen ist, bei ihm zu lassen und somit selbst aufrecht zu bleiben. Danke.

Schöns Mondtägli im Sonnenschein ... hihi

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben