Wieso lässt Gott derlei zu?

Die Religionen wären abgeschafft und trotzdem käme die Frage auf, warum hilft Gott nicht.
Wo wir wieder zum freien Willen kommen.

Musste mir das so sinnbildlich vorstellen. Da lernst du @AlecVentrue eine Frau kennen, hübsch, sinnlich und total dein Typ. Dann kommt Gott und sagt. Nein mein Guter, die nicht, die bricht dir das Herz. Ich will dich schützen. Was sagst du dann?

Stell dir vor, deine Eltern sagen dir bei allem, ja oder nein. Für was hast du dann ein eigenes Leben? Was hat so ein Leben für einen Sinn? Vielleicht wäre es besser zuvor um Rat zu fragen. Um Lenkung, Führung für eine gewisse Zeit oder bei bestimmten Situationen.
Vielleicht hatten viele Personen auf der Titanic Angst, dass das Schiff doch untergehen könnte. Dabei erzeugten diese eine Energie, die das erst auslöste. Etwas über die Hälfte der Passagiere überlebte das nicht. Aber nicht allein, weil das Boot sank, sondern, weil es zu wenig Rettungsboote gab. Da fragt man sich schon, haben es die Mitfahrenden nicht gewusst oder haben sie einfach den falschen Menschen vertraut oder die Entscheidung aus der Hand gegeben.
Egal wie gut wir werden, wir leben in einer dualen Welt, wo es nun mal zwei Seiten gibt. Wie bei einer Münze, Kopf oder Zahl. Die Frage, gibt es einen Ausweg aus dieser dualen Welt? Eher nicht. Es nur die Frage von welcher Seite man die Münze betrachtet. Es scheint aufgeteilt, doch gehört alles zusammen. Sonst wäre es keine Münze.

Denke, das hat er bestimmt schon Hundert mal von mir gehört, "Ich brauch ken Schutz von dir, ich kann auf mich selber aufpassen!" Ne ich hasse Bevormundung, du musst das tun oder.... geh diesen Weg oder.... oder was? Was soll schon passieren, wenn ich meinen Weg beharrlich gehe.

Werbung:
Die Bibel schreibt doch fast gar nix eindeutiges vom " allmächtigen" Gott!

Liebe Filomena

in der jüdischen Tradition wird gerne über die Auslegungen der Thora diskutiert. Das wird auch bei den Geschichten um Jesus deutlich. Dieser Schreibstil der Gleichnisse soll also den Leser zum Nachdenken über diese Dinge animieren.

Lukas 8[9-10]
Es fragte aber ihn aber seine Jünger und sprachen,
was dies Gleichnis (vom Sämann/Gott) sei?
Jesus aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen
von den Geheimnissen des Reiches Gottes; (zu)
den andren (wird) aber in Gleichnissen geredet,
dass sie es schon sehen und doch nicht verstehen,
und ob sie (das Wort Gottes) schon hören.

Merlin
.

Liebe Filomena

in der jüdischen Tradition wird gerne über die Auslegungen der Thora diskutiert. Das wird auch bei den Geschichten um Jesus deutlich. Dieser Schreibstil der Gleichnisse soll also den Leser zum Nachdenken über diese Dinge animieren.

Lukas 8[9-10]
Es fragte aber ihn aber seine Jünger und sprachen,
was dies Gleichnis (vom Sämann/Gott) sei?
Jesus aber sprach: Euch ist es gegeben, zu wissen
von den Geheimnissen des Reiches Gottes; (zu)
den andren (wird) aber in Gleichnissen geredet,
dass sie es schon sehen und doch nicht verstehen,
und ob sie (das Wort Gottes) schon hören.

Merlin
.

Die Bibel schreibt doch fast gar nix eindeutiges vom " allmächtigen" Gott!​
Danke für diesen Hinweis und Signatur @Filomena

Und hier noch eine kleine Korrektur:​
Wenn zum Beispiel ein Hiob ~ Cheops sagte, "da sitzt einer im Himmel, um den dreht sich alles", dann ist das eine Metapher für den Polstern und nicht für einen allmächtigen Gott​
Ich ersetze "Polstern" mit Himmelspol .... und von dem gibts ja bekanntlich zwei ... und die ergeben auch wieder die "Linie", von dem in dem russischen Video "Die Erde kreist nicht um die Sonne" die Rede ist. Danke ...

Schöns Tägli @ ALL

*LOVE*​

Danke Dir @Filomena Ja, das war auch gar nicht speziell an Dich gerichtet, sondern fiel mir schon vorher ein, bevor ich mich angemeldet habe, besser gesagt sogar schon als ich selbst lachen musste, als ich Polstern als Polstern gelesen habe, wie ein Polster ... hihi, aber deswegen habe ich es nicht korrigiert, sondern weil nicht zu allen Zeiten auch ein Stern (Polarstern) direkt am Himmelspol stand - mit Himmelspol mein ich den "Drehpunkt" der am Nachthimmel aufgrund der Erddrehung erscheint ... Danke. *winke*​

Werbung:
Wir vermuten hier, sorry, natürlich will ich hier niemandem seinen Glauben an Gott ausreden, auf keinen Fall!
Aber, was ist eigentlich, wenn wir etwas anbeten, das vielleicht gar nicht existiert, nur als Theorie einmal durchdacht.
Wenn dieses Wesen Gott ebenso nur eine Art wie Osiris, oder Mars oder oder ist, frei erfunden von irgendwem in den Urgrauesten Zeiten?
Was wenn all das was wir sehen, nur aus Zufall eben Da ist, Bäume, die Erde, die 7 Meere, Kontinente, Felsen, Blumen, was wenn dies aufs Geratewohl enstand, weil es eben so sein sollte?

Zurück
Oben