Wieso ist unsere Liebe anderst als die der Verstorbenen?

Da bin ich gerade drüber gestolpert ...

Ich habe eine Weile überlegt ... gibt es etwas das man nicht mit Liebe heilen kann und mit Vergebung?

Ich denke das es drauf ankommt, was man unter Liebe versteht!
Vergebung ist vielleicht ersetzbar ...

Meine Meinung ist zum Thema heilen, das man eine Menge heilen u. erreichen kann, wenn man Dankbar ist für das was da ist im Leben ....
Man die Verantwortung für das eigene Leben u. handeln übernimmt, denn um das der anderen brauchen wir uns nicht kümmern ( ich überlege gerade, vielleicht nur dann, wenn man darum gebeten wird?)
Gelassen zu bleiben u. Überraschungen die sich einem bieten willkommen heißen u. sie umarmen ...
Vertrauen haben das alles wie es ist richtig ist ...

Meine Antwort ist, mit Liebe kann man alles heilen, geht es bei der Liebe nicht nur um die Liebe zwischen einem Mann u. einer Frau etc.

Liebe ist eine ganze Menge mehr, eine enorme Kraft u. hat für jeden ihre eigene Bedeutung ...

Rehkitz mit ihren Gedanken zum späten Montag Nachmittag !!!
Liebes Rehkitz!

So sehe ich es auch,
denn auch ich verstehe unter Liebe eine Menge mehr,
als die zwischen 2 Menschen,
egal ob zwischen Mann & Frau,
Mutter & Kind etc....
Doch gehört dabei die Selbstliebe an erster Stelle,
denn wie soll ich es schaffen,
andere Menschen zu lieben,
wenn ich mich selbst nicht lieben kann?
Von daher kann ich auch andere Menschen verstehen.
Da bedarf es viel Arbeit,
einen anderen Menschen mit Liebe zu heilen,
denn man müßte ihm erst einmal beibringen,
welch wunderbares Wesen er selber ist.

glg
ralrene

Werbung:
Meine Antwort wäre vor Jahren auch so ausgefallen, dass Liebe alles heilen kann ,....hm....sehe ich nimmer so ,..

Ich kann mich" heilen" damit , mit meiner Selbstliebe ,....wenn man es so verwenden will, was meine Gedanken zu Menschen betrifft und mein Handeln ,..etc.; ;)
Aber ich kann niemanden "heilen" der nicht selbst Liebe in sich trägt , vielleicht verständlicher , wie ich es meine ?
Denn nicht jeder kann LIEBE leben, einfach aus Umständen des Lebens herraus , sei es Erkrankungen , sei es psychischer Natur oder aus Prägungen herraus , der Wahrnehmung herraus etc.; und auch wenn ich diesen Menschen noch so sehr liebe , kann ich ihn nicht "heilen" wenn er es nicht zulässt oder zulassen kann.

Verständlicher ??

Alles Liebe dir
Asaliah:umarmen:
Verstehe ich gut,
denn auch ich habe Menschen kennen gelernt,
die sich selbst nicht lieben können,
& wer sich selbst nicht lieben kann,
ist auch nicht in der Lage
die Liebe eines anderen Menschen anzunehmen.
Wie schon gesagt - da bedarf es viel, viel Arbeit.
Viele Menschen suchen da dann die Schuld -
angefangen bei den Eltern.
Ich denke wir alle sind nicht in der rosarote Welt aufgewachsen,
doch ist es so wie das Rehkitz schon schrieb,
haben wir die Möglichkeit trotzdem dankbar zu sein.
Das Leben ist ein Geschenk,
& nur wer es auch als ein Solches sehen kann,
hat die Möglichkeit,
sich auch von alten Denkmustern zu befreien.
Jeder Augenblick den ich erfahren habe,
hat mich zu dem Menschen gemacht,
der ich heute bin.
& ich bin gern der Mensch der ich bin:)

glg
ralrene

Verstehe ich gut,
denn auch ich habe Menschen kennen gelernt,
die sich selbst nicht lieben können,
& wer sich selbst nicht lieben kann,
ist auch nicht in der Lage
die Liebe eines anderen Menschen anzunehmen.
Wie schon gesagt - da bedarf es viel, viel Arbeit.
Viele Menschen suchen da dann die Schuld -
angefangen bei den Eltern.
Ich denke wir alle sind nicht in der rosarote Welt aufgewachsen,
doch ist es so wie das Rehkitz schon schrieb,
haben wir die Möglichkeit trotzdem dankbar zu sein.
Das Leben ist ein Geschenk,
& nur wer es auch als ein Solches sehen kann,
hat die Möglichkeit,
sich auch von alten Denkmustern zu befreien.
Jeder Augenblick den ich erfahren habe,
hat mich zu dem Menschen gemacht,
der ich heute bin.
& ich bin gern der Mensch der ich bin:)

glg
ralrene

:thumbup::thumbup:ich denke du und ich und @Rehkitz sind da schon auf einem Nenner , manchesmal schaffen nur Worte etwas misszuverstehen ,...;)

Mein Leben betrachte ich ebenso als Geschenk ;)

LG Asaliah :umarmen:

& ich empfinde,
bei dem was ich über Liebe geschrieben habe,
die Aussage "nur ordentlich doll lieben & alles wird gut",
für mehr als nur Hohn & Spott!
& "Rache" liegt meinem Denken sowieso fern.

Ich habe den Eindruck, daß du nicht verstanden hast, was ich dir schreibe. Um überhaupt lieben zu können, mußt du dich selbst lieben. Dazu gehört, daß du begreifst: Niemand hat das Recht, dir etwas anzutun. Und wer dir etwas antut, handelt nicht aus Gründen der Liebe. Du bist vielmehr dann auf der richtigen Spur, wenn du den Täterkontakt meidest und dir über deine Gefühle und Wünsche im Klaren wirst. Dazu gehört die Bewältigung von Haß und Schmerz, denn das sind natürliche Reaktionen.

Dasselbe Prinzip gilt auch für die andere Seite. Du kannst dich nicht einfach mal eben so mit voller Liebe irgendwelchen Seelen von Verstorbenen hingeben, ohne dich dabei massiv zu gefährden, weil das in einem Mißbrauch enden kann. Erdgebundenen Seelen ist es nämlich völlig egal, durch wessen Körper sie an irdischen Dingen wieder teilhaben können. Das endet in einer paranoiden Schizophrenie, vor der dich meine Zeilen bewahren wollen.

Liebe funktioniert nur in einer Atmosphäre von gegenseitigem Respekt und Anerkennung. Viele Menschen sehen ihre Mitmenschen jedoch nur als Mittel zum Zweck. Mach doch mal die Augen auf, und sieh dir das an. Das ist auf der Seite der nicht mehr auf Erden lebenden Seelen genauso. Der Tod ändert die Leute nicht. Sie müssen sich selbst ändern, ihr Verhalten unter altruistischen Gesichtspunkten neu bewerten und sich dann um Vergebung bemühen. Wie sie das hinkriegen, werden sie sehen. Normalerweise sind sie in einem Jenseits, in dem alle so ticken wie sie selbst, und wenn sie darunter leiden, haben sie sich das selbst so eingebrockt. Also ist es am besten, zu Lebzeiten einen Läuterungsversuch zu starten.

Demut vor den Opfern gehört dazu. Das bedeutet, daß der Täter reut, indem er seinen einstigen Opfern wenigstens nicht mehr schadet: Unterbindung des Täterkontakts. Das bedeutet auch, daß man Sachschäden finanziell ausgleicht und trotzdem demütig bleibt.

Die Sache ist sehr viel komplizierter, als du sie bis jetzt dargestellt hast. Schade, daß du dich von mir so angegriffen fühlst. Von daher liest du meine Texte mit einem Filter, gegen den ich allerdings machtlos bin.

Hogler

Als ich vorhin schrieb, das ich erst einmal meinen Beitrag beenden möchte, geschah nun kann man sagen eigenartiges? - nun egal wie man es auch nennen möchte, war es eine Begebenheit, die einen zum nachdenken brachte !

Ich hatte mich mit meiner Freundin getroffen auf einen Kaffee. An dem Platz an dem wir uns immer treffen.

Auf einem mal kam ein junges Mädchen auf uns zu. Sagte zu meiner Freundin, ich habe dich so oft gesehen, ich dachte mir das ich dich ansprechen möchte, vielleicht magst du mit mir reden, ich brauche nämlich jemanden.

Nun, es stellte sich heraus, das sie vor 3 Monaten von ihrem Mann sitzen gelassen wurde, der über Facebook eine neue kennen lernte und sie nun alleine da steht mit ihren 3 Kindern.
Sie ist zu ihren Eltern gegangen. Sie hat enormen Liebeskummer und war auch schon in einer "Klappse" wo man sie medikamentös einstellte.
Sie weinte, erzählte von Dingen die sich in sie eingebrannt haben, Bilder die sie sieht und nicht mehr loswerden kann.
Auch mit dem Gedanken des Selbstmordes hat sie schon gespielt, möchte einfach nur wissen warum, einen Grund haben für alles. Wissen warum sie abgeschrieben ist wie er sagt.
Möchte ein neues Leben haben. Etwas für sich tun und jemanden haben mit dem sie reden kann.

Ich war in diesem Miteinander mit einer Freundin eher die passive und schweigende. Galt das alles ja auch nicht mehr.
Aber ich merkte, das sie ihre Selbstliebe verloren hatte.
Sie achtete nicht, oder nicht mehr auf sich. Dies beschrieb sie für sich auch unbewusst mit den Worten, das sie eben drei Kinder gestillt habe, da würde alles drunter leiden und man sei dann einfach nicht mehr hübsch.
Kinder würden einen mit Beschlag belegen wenn sie klein sind und dann würde es auch hier und da knacken in dem miteinander in der Ehe.
Es war in ihren ganzen Worten nichts dabei, das sie erwähnte wofür sie dankbar sein kann.
Erzählte von allen Schicksalsschlägen, aber auch gekoppelt damit, das sie sich noch Sorgen macht um ihren Mann, da er in etwas rein gerutscht ist, was sie ihm nicht gönnt.
Es wäre nicht so schlimm, wenn er sich mit einem 19 Jahre alten Mädchen eingelassen hätte, er ist Kosovo Albaner und er bekommt wohl Drohanrufe und da die 19 Jahre alte Dame noch Jungfrau war und es wohl ein no go ist, war eine Drohung in Lebendig im Wald zu gegraben und sie gleich mit.

Ihre Eltern meinen das sie überall einen neuen Mann kennen lernen kann und sie sehe schlecht aus ... das war es von deren Seite!

(Alles in allem eine sehr wirre Geschichte... wie ich finde!)

Ich erwähnte das ich mich in diesem Moment zurück hielt und nicht sprach.
Ist es Liebe, wenn man schweigend da sitzt und die Illusionen die sie sich zum Teil macht, einfach annimmt und stehen lässt?
Sie respektiert?

Alles was sie von sich sagte, wirkte auf mich als eine Täuschung die sie sich aufgebaut hatte, was ihre eigene Person angeht. Eine Täuschung die sie sich aufbaut, damit sie sich selbst schützen kann und nicht hin schauen muss, wo ihre gemachten Fehler liegen?
Ist es eine Hilfe für sie, wenn sie in ihrem Ich verharrt und in den Gefühlen die ihr das Ich unterbreitet?

Ist es Liebe, wenn man nichts sagt, weil man die Wahrheit im Gegenüber erkennt, hergeht es nicht zu sagen weil man meint das es nicht die Aufgabe von einem ist?
Die Aufgabe vielleicht darin liegt, das man sie annimmt wie sie ist?
Ist das ein Weg den man aus Liebe geht, damit sie erkennt das sie den Schutz den sie für sich aufbaut fallen lassen kann?

Ich denke das dies alles Liebe sein kann.
Gefühle, sind sie nicht Liebe, wenn man sie annehmen mag?
Und Ablehnung etwas in einem was sie unterbindet?

Jemanden respektieren ist das Liebe?

Ist es Liebe zu schweigen, wenn man das Gegenüber erkannt hat, aber nichts sagt, weil man nicht gebeten wurde bzw etwas gefragt?

Ist Liebe nicht auch das Gegenüber annehmen wie es ist?
Es nicht zu verändern, aber eine Haltung anzunehmen die eine Mauer um sie herum fallen lässt?

Ich denke das keiner beschreiben kann was Liebe ist, es aber den meisten oder allen leicht fällt zu sagen wenn man sie fragt: Was ist keine Liebe?

Ganz am Ende, als Sie ging konnte ich ein Lächeln in ihrem Gesicht sehen als sie mich ansah.
Egoistisch sage ich jetzt einmal, das es meine Selbstliebe war die sie berührt hatte.
Sie selbst kann sich im Moment nicht lieben, aber da war meine Liebe die sich auf sie übertrug ohne Worte.
Etwas das ich übertrug ließ sie lächeln...

Rehkitz

Charles Chaplin schrieb etwas 1959 an seinem 70. Geburtstag, was ich sehr gut finde zum Thema Selbstliebe ...

Selbstliebe

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich , das nennt man
“Authentisch-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß, das nennt man
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man
“Reife”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
– von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt sich
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe
und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise
und in meinem Tempo.
“Ehrlichkeit”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”,
aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man “Einfach-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
“Herzensweisheit”.

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich,
das ist das Leben!

Ein Lächeln ist eine wunderbare Art jemanden seelisch zu berühren, dankeschön zu sagen , liebevolles auszudrücken etc.; und es ist mE. sehr schön, obwohl sie dich nicht gekannt hat, sich an dich gewendet hat um zu sprechen ,..sich zu erleichtern ,...und in dem Moment hat sich sich sicherlich angenommen gefühlt und ernstgenommen, egal ob du was dazu gesagt hast oder nicht . :thumbup:

Ansonsten , muss ich mir den Beitrag erst nochmals durchlesen , "sacken " lassen, sozusagen, danke liebes Rehkitz :):thumbup:

Charles Chaplin schrieb etwas 1959 an seinem 70. Geburtstag, was ich sehr gut finde zum Thema Selbstliebe ...

Selbstliebe

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
dass emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich , das nennt man
“Authentisch-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
wie sehr es jemanden beschämt,
ihm meine Wünsche aufzuzwingen,
obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif,
noch der Mensch dazu bereit war,
auch wenn ich selbst dieser Mensch war.
Heute weiß, das nennt man
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen,
und konnte sehen, dass alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
“Reife”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist
– von da konnte ich ruhig sein.
Heute weiß ich, das nennt sich
“Selbstachtung”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte
für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das,
was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe
und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise
und in meinem Tempo.
“Ehrlichkeit”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das “gesunden Egoismus”,
aber heute weiß ich, das ist “Selbstliebe”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man “Einfach-Sein”.

Als ich mich wirklich
selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
dass mich mein Denken
armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner,
diese Verbindung nenne ich heute
“Herzensweisheit”.

Wir brauchen uns nicht weiter
vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen fürchten,
denn sogar Sterne knallen
manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.

Heute weiß ich,
das ist das Leben!

:thumbup::thumbup::thumbup:Unterschreib!:danke:

Ein Lächeln ist eine wunderbare Art jemanden seelisch zu berühren, dankeschön zu sagen , liebevolles auszudrücken etc.; und es ist mE. sehr schön, obwohl sie dich nicht gekannt hat, sich an dich gewendet hat um zu sprechen ,..sich zu erleichtern ,...und in dem Moment hat sich sich sicherlich angenommen gefühlt und ernstgenommen, egal ob du was dazu gesagt hast oder nicht . :thumbup:

Ansonsten , muss ich mir den Beitrag erst nochmals durchlesen , "sacken " lassen, sozusagen, danke liebes Rehkitz :):thumbup:

obwohl sie dich nicht gekannt hat, sich an dich gewendet hat um zu sprechen ,..sich zu erleichtern ,.

Sie wendete sich an meine Freundin u. sprach mit ihr, weil sie so einen taffen Eindruck auf sie machte .
Ich war Zuschauer u. Zuhörer ...

Rehkitz

=> Es ist i.O. wenn du die Worte erst einmal wirken lassen möchtest.

=> Vielleicht wäre es wirklich wert einen Thread aufzumachen zum Thema Selbstliebe ... Liebe was sie ist, oder nicht ist ;)

Werbung:
Sie wendete sich an meine Freundin u. sprach mit ihr, weil sie so einen taffen Eindruck auf sie machte .
Ich war Zuschauer u. Zuhörer ...

Rehkitz

=> Es ist i.O. wenn du die Worte erst einmal wirken lassen möchtest.

=> Vielleicht wäre es wirklich wert einen Thread aufzumachen zum Thema Selbstliebe ... Liebe was sie ist, oder nicht ist ;)

Ups,....achso , ja verwechselt ,..sorry ,..danke !

Ja, es wäre mE. ein Thread wert ;)

Zurück
Oben