Wieso ist es so schwer...

Werbung:
Hmm, naja...ich bin Bewusstsein....und irgendwie in letzter Konsequenz auch nicht.
Bewusstsein entstand aus der Leere (und ist auch Leere), und teilt sich in kollektives Bewusstsein, das sich wieder in individuelle Bewusstseine teilt-um Teil sogar als unbewusstes Bewusstsein.
Das Ego ist auch Bewusstsein als individuelles.
Aber du hast schon recht, Bewusstsein ist nicht der letztendliche Zustand.

Die Überlegung finde ich durchaus interessant.

Die Quelle von der immer gesprochen wird, kann nicht erfahren werden, deshalb werden wir den "Entstehungsort" wo alles herkommt, niemals kennenlernen. Mag man es als Leere oder Nichts bezeichen...egal.

Vielleicht ist sie ja nur anders als wir uns das vorstellen. Ich halte sie schon für erfahrbar. Auch wenn es paradox klingen und wirken mag.

Warum verloren?

Freiwillig darauf verzichtet.

Durch die Schöpfung des freien Willens.

Nun ja, vielleicht war ja dieser freie Wille gar nicht so frei. Was sagt der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen? Ich will sie ja gar nicht. Freier Wille?

Der freie Wille in aller Konsequenz mag auch in die Irre führen. Hängt von der Ebene ab. Wie frei ist denn unser Wille tatsächlich? Der Wille vielleicht, jedoch befreit uns der kaum aus eigenen inneren, äußeren und gegenseitigen Abhängigkeiten, Verknüpfungen. Ich würde ihn eher als Toleranzbereich innerhalb bestimmter Parameter sehen. Wie einen Schieberegler.

Nun ja, vielleicht war ja dieser freie Wille gar nicht so frei. Was sagt der Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen? Ich will sie ja gar nicht. Freier Wille?

Der freie Wille in aller Konsequenz mag auch in die Irre führen. Hängt von der Ebene ab. Wie frei ist denn unser Wille tatsächlich? Der Wille vielleicht, jedoch befreit uns der kaum aus eigenen inneren, äußeren und gegenseitigen Abhängigkeiten, Verknüpfungen. Ich würde ihn eher als Toleranzbereich innerhalb bestimmter Parameter sehen. Wie einen Schieberegler.

Ich wills mal so sagen:

Wenn keinerlei seelische Verletzung, keine Glaubenssätze und keine Prägungen mehr das eigene Sein bestimmen, dann ist der Wille wirklich frei.

Nun sind aber seelische Verletzungen, Glaubenssätze und Prägungen wiederum durch die Ausübung des freien Willens entstanden.

Und deshalb können sie auch aus freiem Willen wieder unwirksam gemacht werden.

Okay, okay, klingt unglaubhaft.

Ist aber meine Erfahrung.

:)

crossfire

Vielleicht ist sie ja nur anders als wir uns das vorstellen. Ich halte sie schon für erfahrbar. Auch wenn es paradox klingen und wirken mag.

aber wenn man davon ausgeht, daß die Quelle nicht teilbar ist, wie könnte jemand sie erfahren? In dem Moment sinds ja schon wieder zwei...

Der freie Wille in aller Konsequenz mag auch in die Irre führen. Hängt von der Ebene ab. Wie frei ist denn unser Wille tatsächlich?

den freien Willen gibt es nicht wirklich.
Ich seh den Menschen als Roboter. So ähnlich wie wenn Menschen Roboter bauen, die sich dann verselbstständigen, weil die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Jeder Roboter läuft mit seinem Programm herum und beinflusst dadurch wieder andere Roboter.
Vom freien Willen kann dennoch keine Rede sein, denn erstens hat sich der Roboter nicht selbst programmiert und zweitens läuft dieses Programm ja automatisch....es sei denn, aus irgendeinen Grund kommt ein Impuls, das das Programm verändert. Aber wieder kein freier Wille....
Der Roboter kann von sich aus nichts tun.

Ich wills mal so sagen:

Wenn keinerlei seelische Verletzung, keine Glaubenssätze und keine Prägungen mehr das eigene Sein bestimmen, dann ist der Wille wirklich frei.

Nun sind aber seelische Verletzungen, Glaubenssätze und Prägungen wiederum durch die Ausübung des freien Willens entstanden.

crossfire
ja das sehe ich auch so. :) :danke:

Ich wills mal so sagen:

crossfire

Für mich nicht. Ich weiss das es so ist. Da bin ich ganz bei dir.:)

Werbung:
Nein, gar nicht. Innerhalb der Parameter stimmt's ja auch.
Mag zumindest so nachvollziehbar sein, erscheinen. Und doch könnte es in Wahrheit doch auch ein wenig anders sein.

Aber das zu erklären, dazu bin ich wohl auch nicht firm genug.

Naja sage ich mal so. Du weisst es schon nur ist es dir noch nicht bewusst. Aber das wird kommen. :)

Zurück
Oben