Wien als Welthauptstadt...

Werbung:
hahahaha, bitte merke dir auch was du eigentlich ausdrücken wolltest, in Wien ist viel, aber lieber dann, und ich weiß warum, und auch wer dafür bezahlt.

@Greenorange,

1945 war ich noch nicht auf der Welt. ;)

ich auch noch nicht, aber während meiner Zeit in Wien wurde es öfters thematisiert, das erste Mal nach 1971, anläßlich des Films Und Jimmy ging zum Regenbogen. Außerdem kenne eines der Cafes, in dem sich die Herren getroffen haben, so als eine Art Präsenzmeldung, sie saßen in einer losen Runde, ohne direkte Kontaktaufnahme und guckten mit Pockerface grad aus vor sich hin...Außerdem ist bekannt, welche Angestellte einer Botschaft für diese Dienste ihr Land vertreten ;)

Wien war mal eine Welthauptstadt und zwar die des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation

und später für die Kaiserlich-Königliche "Donaumonarchie".

Heutzutage ist Wien Nostalgie und die Hauptstadt einer kleinen und unbedeutenden Alpenrepublik.

Werbung:
übrigens, vergleiche nicht Birnen mit Zwetschgen. Berlin kannst mit Warschau vergleichen, nicht nur wegen geograpphischer Breite. Wien ist eine Stadt, deren italienischer Barock, Biedermeier, Gründerzeit und Jugemdstil gut den 2ten Weltkrieg überstanden haben.

OmG! und Historismus? hab ihn gänzlich (ehrlich gesagt, zum Teil verdienterweise :D) übergangen...wenige Erinnerungen an Mittelalter und Renaissance, ein Hauch Rokoko, Wiener Werkstätte, Art déco, Bauhaus... müssen auch erwähnt werden. Wien ist einzigartig. Jawohl.

Zurück
Oben