Wie würdet ihr Osho für euch beschreiben?

der dalai lama und ghandi haben /hatten auch keinen bart und werden verehrt .

Lange Haare, Bärte etc. hin oder her :lachen: -
Das sind/waren aber definitiv keine indischen Gurus.
Ursprünglich gab es wohl ohnehin nur hinduistische Gurus und Osho entstammt ja trotz allem, wohl ebenfalls dieser/diesem Tradition/Kulturkreis und hatte auch anfänglich seine Lehrreden meistens nur auf Hindi vor indischem Publikum gehalten.
Das wurde dann, meiner Interpretation nach, aber immer mehr zu einem freigeistigen „Crossover“ in Richtung (Zen-)Buddhismus. Im „wirklichen“ Buddhismus. außer im tantrischen Buddhismus, legt „man“ allerdings meines Wissens keinerlei Wert auf einen Guru im klassischen Sinne.

Werbung:
Lange Haare, Bärte etc. hin oder her :lachen: -
Das sind/waren aber definitiv keine indischen Gurus.
Ursprünglich gab es wohl ohnehin nur hinduistische Gurus und Osho entstammt ja trotz allem, wohl ebenfalls dieser/diesem Tradition/Kulturkreis und hatte auch anfänglich seine Lehrreden meistens nur auf Hindi vor indischem Publikum gehalten.
Das wurde dann, meiner Interpretation nach, aber immer mehr zu einem freigeistigen „Crossover“ in Richtung (Zen-)Buddhismus. Im „wirklichen“ Buddhismus. außer im tantrischen Buddhismus, legt „man“ allerdings meines Wissens keinerlei Wert auf einen Guru im klassischen Sinne.

indische gurus oder nicht , :D

ich meine so die richtung , dass eine breite masse von menschen sich von ihnen angesprochen fühlt und auch als heilig betrachtet ?
naja, ich kann das nicht nachvollziehen , vielleicht auch weil ich autoritäten eher ablehne , was dadurch kommen mag , dass ich zum teil in der ddr aufgewachsen bin und das eher diktatorisch , oder wie was vorgedachtetes empfinde und mich deshalb auch nie dafür interessiert ,bzw., keinen bezug dazu habe .

Zuletzt bearbeitet:
indische gurus oder nicht , :D

ich meine so die richtung , dass eine breite masse von menschen sich von ihnen angesprochen fühlt und auch als heilig betrachtet ?
naja, ich kann das nicht nachvollziehen , vielleicht auch weil ich autoritäten eher ablehne , was dadurch kommen mag , dass ich zum teil in der ddr aufgewachsen bin und das eher diktatorisch , oder wie was vorgedachtetes empfinde und mich deshalb auch nie dafür interessiert ,bzw., keinen bezug dazu habe .

Wie gesagt, andere Länder, andere Sitten.
„Wir“ haben zwar traditionell keine Gurus, aber z.B. dem Papst das Händchen küssen geht meiner Ansicht nach in eine ähnliche Richtung. :)

osho hat alles verarscht ...
hier haben se ja schon ein problem ...wenn man sich mal zaghaft vorstellen könnte ...könnte ,dass jesus mal gelacht haben könnte ...-oder ner frau mal hinterhergeguckt haben könnte ...ne hat man gleich die ehe gebrochen ...unmenschlich und dann kommt da son clown daher und alles wird so einfach #
und man wehrt sich mit händen und füssen ...doch der tipt dich immer wieder ins wesentliche und du kannst dich einfach nicht mehr länger belügen...grossartig und erschreckend zugleich ...ein wahrer erlöser
ja und guru...wollte er doch gar nicht sein ...
und wenn dann nur
für die reichen ...denn die habens für ihn am dringensten gebraucht...ein schelm wer böses sich dabei denkt...:D

:thumbup:
Außerdem ziehen wir uns die Dinge selbst ins Leben!

ja , ich frage mich nur , warum die lebensmodelle so unterschiedlich sind ?

warum manche menschen in reichtum und selbstverwirklichung , andere in bitterster armut , oder menschenfeindlichem umfeld aufwachsen und garkeine chance haben , sich ein leben aufzubauen , wie sie es gerne hätten oder die tiere , die keine bewußten entscheidungen treffen oder reflektieren können.

wo fängt das an und wird festgelegt , wer als was wo geboren wird ? das müßte dann auf einer ebene ausserhalb unseres wissens und materie sein .

Werbung:
so wie die erde im himmel ...so bist du es auch...
und in dir ...gehts noch näher?
und nicht gott hat sich gedacht ...sondern du
oder wars gott?:D

noch näher???

der Buddhismus ist auch Gott denn alles ist eins..es ist wie es ist...nur kennt der Buddhismus weder Himmel noch Hölle...weil wir weder noch da wohnen sondern auf der Erde...der buddhistische Mönch ist auch ein Gott.

Zurück
Oben