Wie "wahr", wie "echt" ist Liebe?

Werbung:
sie ist so wahr, wie sie wahrgenommen wird subjektiv.
sie ist so echt, wie sie der Essenz der Wahrheit entspricht.

Wenn mich jemand wie ne Sarah behandlet, dann ist die Liebe wohl vorbei? Die Liebe von meinem dtsch. Ehemann endete wegen einer Sarah, nur noch Aerger und viele Luegen.

Mein Freund ist voll suess, aber ich bin mit dem Liebesgefuehl noch sparsam, will nicht wieder so enttaeuscht sein! Obwohl wir uns gegenseitig schon oft aus dem Schlamassel gezogen haben!

Zuletzt bearbeitet:
lieben tut man manchmal nicht wirklich, man sieht und fühlt, unterliegt einer unbestimmten Anziehungskraft, sehnsüchtige Erwartung, fühlen sich zwei Menschen voneinander angezogen, taucht die Welt in ein zauberhaftes Licht, vom Himmel regnet es Rosen.....

irgendwann wird es Nacht und der Regen gefriert zu Eis, aus Sehnsucht wird Leid und Enttäuschung, unerfüllte Hoffnungen....

oder das zauberhafte Licht lässt sich immer wieder neu entdecken, indem man sich selbst nahe steht und das darstellt, was man von Anfang an dem anderen gezeigt hat, das was man einfach ist, somit ändert sich nur der Alltag, nicht der Mensch, der sich nicht selten anfangs von der besten Seite zeigt....

alles ist ein Lernprozess und hinterher weiß man alles besser....:)

lg Nirwa

Oftmals hängen auch viele Projektionen dran. Gerade vor kurzem fiel mir das bei mir auf, weil mich jemand an meinen Vater, der schon fast 20 Jahre tot ist, erinnerte und mir so vertraut vorkam. Er glich meinem Vater wirklich, allerdings nicht nur in den liebenswerten Eigenschaften, sondern auch in den unangenehmen, wie mein Vater früher ein impulsiver Typ. Und ich total das Gegenteil davon. Jedenfalls merkte ich, dass ich mit dem Mann, der die Vertrautheit meines Vaters bei mir auslöste, nicht wirklich klarkam. Aber bis ich das merkte, hatte ich mich gefühlsmäßig bereits verstricken lassen. War nicht so leicht, dann im Nachhinein zu merken, was da genau abläuft an Projektion. Na ja, mein Vater liebte mich sehr tief und innig, ihn hatte ich immer unter Kontrolle durch unsere schöne Vater-Tochter-Beziehung, aber das ist natürlich bei Fremden nicht so. Jedenfalls achte ich jetzt sehr darauf, welche vertrauten Erinnerungen Menschen in mir auslösen, damit ich es richtig zuordnen kann.

Das frage ich mich immer wieder wie wahr Liebe ist, und dann erkenne ich das es doch meistens nur Hormonsache und Biochemie ist.;)

Werbung:
Das frage ich mich immer wieder wie wahr Liebe ist, und dann erkenne ich das es doch meistens nur Hormonsache und Biochemie ist.;)

Naja, das ist halt nun mal so. Aber ist die Liebe deshalb nicht mehr so wahr, so schön, erstrebenswert, wohltuend, glücklich machend, aufregend, nur weil man weiß, dass biochemische Vorgänge in uns dafür einfach notwendig sind?

:confused:
Zippe

Zurück
Oben