Hatari
Sehr aktives Mitglied
Wenn es so Tief geht, dann hab ich mal eine Frage.
Wie ist das Universum eurer Meinung nach entstanden?
![]()
Klär mich auf. Nicht durch den Urknall?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es so Tief geht, dann hab ich mal eine Frage.
Wie ist das Universum eurer Meinung nach entstanden?
![]()
Wenn es so Tief geht, dann hab ich mal eine Frage.
Wie ist das Universum eurer Meinung nach entstanden?
![]()
Wenn Du hier Offenbarung als inspiriert annimmst - wer ist denn Deiner Ansicht nach der Verursacher dieser Inspiration?
Ich hatte heute durch zufall einen Artikel im Netz gelesen, wo behauptet wurde, das aufgrund der Konstruktion Menschlicher DNA Wissenschaftler anfangen zu glauben, das es einen "Creator" ( Erschaffer )hinter dem ganzen gibt.
Sie haben geschrieben, das dass Universum der *Big Bang* ( Urknall ) kreiert worden sein muss, und daher einen Anfang hat, weil der Humble rausgefunden hat, das dass Universum immer Groesser wird. Natuerlich wurde am Ende auf Gott verwiesen, ect. Ich hab das nicht zu Ende gelesen.... aber es war eine Interessante Theorie.
Ich finde z. B. sehr interessant, wie die "Ägypter" so etwas wie die großen Pyramiden erschaffen konnten. Selbst in unserer heutigen Zeit, mit all unsern Wissen und technischen Geräten wäre es nur sehr schwer möglich die großen Pyramiden nachzubauen. Die Ägypter haben alles mögliche bereits aufgezeichnet, wieso haben sie nicht festgehalten WIE "sie" die Pyramiden erbaut haben? Immerhin ist das wohl die mit Abstand größte Tat, die "sie" vollbracht haben. Noch interessanter finde ich die Sphinx. Der "aktuelle" Kopf passt überhaupt nicht zum Körper. Er ist einfach zu klein. Anscheinend wurde hier ein bereits vorhandener Kopf, einfach ummodeliert.Ich muss etwas ausholen. Zuerst machten die Menschen Erfahrungen im Grenzbereich. Durch Träume, Räusche, Angst oder auch nur im Erleben des Ungeheuren dieser Welt. Vielleicht gab es damals auch schon Nahtoderfahrungen, ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich, die Jagden waren sehr gefährlich, längere Hungerzeiten durchaus die Regel, gerade im Winter. Die Menschen wussten sich nicht zu erklären, was passierte und versuchten, das Erlebte zu deuten, die Fähigkeit zur Reflexion, also über sich hinaus zu denken, war da schon vorhanden, ebenso die Sprache. Es gab einen Austausch von Berichten, nicht nur des teilbar Erlebten, auch aus der Zwischenzone.
Die ersten Kunstwerke entstanden, Höhlenmalereien, Tonfiguren, auch erste Riten, Tänze, Gesänge, Beschwörungen als Versuch, Einfluss zu nehmen auf die höheren Gewalten, von denen das Leben der Verbände abhing. Irgendwann, als die Instinkte des Menschen sich weiter verfeinert hatten, kulturell wurden, begannen sie, sich Geschichten über das Erlebte aus Tagen und Nächten zu erzählen, Sinngeschichten, die ersten Mythen entstanden und wurden mündlich überliefert, endlich auch die Religionen.
Religionen sind Dichtungen, Sinngebungen des sonst Sinnlosen. Erfahrungen im Grenzbereich und deren Überlieferung wird ihnen vorausgegangen sein, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der gesamte Inhalt einer heiligen Schrift (und darauf beruhen ja die Religionen) von einer Gottheit offenbart wurde. Soweit reicht mein Glaube nicht.
Tiere können das auch. Sie steigern sich da nur nicht so hinein, weil ihnen bewußt ist, dass sie JETZT sind. Darüber hinaus glaube ich, dass sich der Mensch mit seinen immer komplizierten werdenden Gedankengängen von sich selbst entfernt hat. Dies ist wahrscheinlich wirklich ein Alleinstellungsmerkmal des Menschen.Der Mensch ist das einzige Tier, das zu reflektieren vermag. Die Fähigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie in einem Spiegel zu erfassen, ist vielleicht der göttliche Anteil in uns. Wenn es eine Schöpfung gegeben hat, so liegt sie außerhalb von Raum und Zeit. Sie offenbart sich in der Evolution nicht weniger als im Menschen selbst.
Ich weiß auch wenig über diese Religion/Weltanschauung, mir ist aber bekannt, dass die Buddhisten keinen Gott kennen, somit als atheistisch gelten können.
Sie glauben an ein Karma, eine Art Schicksalsstoff, der das Rad der Wiedergeburt antreibt und der sich stets erneuert, solange man sich nicht vom sinnlichen Begehren befreit und gelöst hat. Erst dann geht's ins Nirwana, darüber weiß ich aber nichts.
Ich muss sagen, ich hab´s nicht ohne Ironie geschrieben. Weltverneinung ist weniger meine Sache, auch mag ich den Automatismus nicht ("Rad des Lebens"). Aber von allen Religionen immer noch die friedlichste.
Du weißt aber schon, dass du hier in einem Esoterikforum bist?
Die UrknallTheorie, die EvolutionsTheorie, EinStein... sie sagen es uns eh - Es sind Theorien. RTL, RTL2, RTL20. Gehirnwäsche. Kurzweilige Dokus um uns am Sofa zu halten und das eigene Gehirn in seiner Funktion abzuklemmen. Stein.
---> Also (wieder versuchen) selbst zu denken...