Wie überzeugt man Menschen vom Atheismus?

Werbung:
Religionen sind Dichtungen, Sinngebungen des sonst Sinnlosen. Erfahrungen im Grenzbereich und deren Überlieferung wird ihnen vorausgegangen sein, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der gesamte Inhalt einer heiligen Schrift (und darauf beruhen ja die Religionen) von einer Gottheit offenbart wurde. Soweit reicht mein Glaube nicht.

Du vermutest also, der Mensch, ja sogar die gesamte materielle Schöpfung, aber in ihr auch das Böse und das Leid entbehre jeden Sinnes - oder was besagt das "sonst Sinnlose"?

Anderer Ansicht jedoch bin ich in Bezug auf die heilige Schrift, dass darauf die Religion beruhe! Jesus lebte ja lange vor der Niederschrift der Bibel und begründete damit die Religion - die Schrift selbst ist nur noch ein mehr oder weniger wahres Abbild davon.

Der Mensch ist das einzige Tier, das zu reflektieren vermag. Die Fähigkeit, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wie in einem Spiegel zu erfassen, ist vielleicht der göttliche Anteil in uns. Wenn es eine Schöpfung gegeben hat, so liegt sie außerhalb von Raum und Zeit. Sie offenbart sich in der Evolution nicht weniger als im Menschen selbst.

Wie meinst Du das, dass die Schöpfung ausserhalb von Raum und Zeit liegen soll? Mein Körper füllt durchaus etwas an Raum aus und Zeit würde ich vorerst auch nicht in Abrede stellen.

lg
Syrius

Demnach wäre der "Urknall" vielleicht der "Beginn" unseres Universums gewesens, aber nicht der Anfang von allem. Was war dann der Anfang? Irgendwann muss ja mal "Gott" "entstanden" sein.

Gott hat keinen Anfang, wird gesagt und wie geschrieben steht ist Luzifer (als Satan) wie ein Blitz aus dem Himmel geschleudert worden - aber nicht nur er, sondern wir alle auch, die wir ihm nachfolgten und die Materie wurde in der Folge erschaffen, um uns den Rückweg zu ermöglichen.

lg
Syrius

Wenn nämlich einerseits die Religion das Fortbestehen des Bewusstseins nach dem Tode in der Tat "erdichtet" hat, kann/darf die logische Schlussfolgerung diesen faktischen Irrtum nicht relativieren;

Ich habe nicht behauptet, dass Religion das Fortbestehen des Bewusstseins "nach dem Tode" erdichtet hat, sondern das, was in den heiligen Büchern steht.
Und das ist es ja auch, was eine Religion ausmacht. Wie gesagt, die bloße Annahme, dass es nach dem Leben weitergeht, macht noch keine Religion.

und andererseits, wenn jene Vorstellung wahr wäre bzw. ist, kann/darf sie folgerichtig nicht als bloße "Dichtung" erachtet werden...

Ob sie wahr oder falsch ist, kann man doch erst sagen, wenn man selbst auf der anderen Seite ist.

Andererseits muss ja auch gesagt werden, dass auch Naturwissenschaften sich auf unbeweisbaren Axiomen aufbauen und somit letztlich gar nichts beweisbar ist und daher auch nicht gewusst werden kann.

Im wissenschaftlichen Sinne beweisbar ist es schon. Aber ich sagte ja selbst bereits, wir wissen wenig.

LG

Du vermutest also, der Mensch, ja sogar die gesamte materielle Schöpfung, aber in ihr auch das Böse und das Leid entbehre jeden Sinnes - oder was besagt das "sonst Sinnlose"?

Den (absoluten) Sinn wie die (absolute) Wahrheit mag es geben, sie kann aber vom Menschen nicht erkannt werden. Hinsichtlich der Sinnstiftung in unserem Leben müssen wir schon selbst zu Schöpfern werden.

Anderer Ansicht jedoch bin ich in Bezug auf die heilige Schrift, dass darauf die Religion beruhe! Jesus lebte ja lange vor der Niederschrift der Bibel und begründete damit die Religion - die Schrift selbst ist nur noch ein mehr oder weniger wahres Abbild davon.

Das mag sein. Aber ich möchte behaupten, dass das Christentum ohne heilige Schrift nicht seine Erfolgsgeschichte gehabt hätte.
Es gibt viele Sektierer, aber nur wenige Religionsstifter. Und zum Letzteren wird man ja auch erst weit später ernannt.

Wie meinst Du das, dass die Schöpfung ausserhalb von Raum und Zeit liegen soll? Mein Körper füllt durchaus etwas an Raum aus und Zeit würde ich vorerst auch nicht in Abrede stellen.

Schöpfung ist geistig. Sie verwirklicht sich mit Zeit und Raum sowie darin.
Unsere Körper sind Teil der Zeit wie des Raums, aber die Voraussetzungen, dass wir sind, liegen außerhalb der Zeit.

Liebe Grüße in die Schweiz,
heilsam

Den (absoluten) Sinn wie die (absolute) Wahrheit mag es geben, sie kann aber vom Menschen nicht erkannt werden. Hinsichtlich der Sinnstiftung in unserem Leben müssen wir schon selbst zu Schöpfern werden.

Guten Morgen, Heilsam, was nun die absolute Wahrheit betrifft, würde es doch seltsam anmuten, von jemandem auf die Erde gesandt zu werden, ohne auch nur die leiseste Chance, den Sinn und den Auftrag zu erkennen. Einem Gott der Liebe und der Güte entspricht das gar nicht.

Immerhin hat der Sohn Gottes uns den Hinweis gegeben, dass es mit der Liebe zu Gott und der Nächstenliebe etwas zu tun hat und er hat gesagt, dass die Geister der Wahrheit geschickt werden. Somit brauchen wir sie nur zu finden.

Das mag sein. Aber ich möchte behaupten, dass das Christentum ohne heilige Schrift nicht seine Erfolgsgeschichte gehabt hätte.
Es gibt viele Sektierer, aber nur wenige Religionsstifter. Und zum Letzteren wird man ja auch erst weit später ernannt.

Wenn Du die Schrift kennst, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Jesus nirgendwo Auftrag erteilte, seine Lehre aufzuschreiben. Aber, wie erwähnt, hat er versprochen, die Engel der Wahrheit zu senden, die dann mittels den Medien die absolute Wahrheit verkündeten.

Die Menschen haben dann aber die Medien verboten, weil sie selbst bestimmen wollten und machtgierig waren. Deine Aussage ist somit mit Vorsicht zu geniessen - ich glaube eher, dass das Verbot der Medien für das wahre Christentum ein arger Rückschlag war.

Hätten die Engel Gottes weiterhin den wahren christlichen Glauben verkündet, hätte es keine Glaubenskriege, kein Zölibat, keine Inquisition gegeben, nie wäre jemand zum Glauben gezwungen worden, schon gar nicht mit dem Schwert ...

Schöpfung ist geistig. Sie verwirklicht sich mit Zeit und Raum sowie darin.
Unsere Körper sind Teil der Zeit wie des Raums, aber die Voraussetzungen, dass wir sind, liegen außerhalb der Zeit.

Liebe Grüße in die Schweiz,
heilsam

Auch ein Mensch kann schöpferisch tätig sein und wenn Jesus sagt, er wäre gewesen, ehe Abraham war, so hat das nur einen geistigen Bezug - indem ER als Christus von Gott auf der Zeitachse viel früher geschaffen wurde als der Geistkörper von Abraham.

lg
Syrius

Hallo Syrius,

ich muss sagen, dass die Diskussion eine Richtung angenommen hat, die mir wenig behagt. Ich habe ursprünglich meinen Beitrag eingebracht, als es hieß, dass die Atheisten die besseren, weil friedlicheren, Menschen seien.
Ich habe das infrage gestellt, und zwar zugunsten der Religionen; habe Argumente genannt, die deutlich machen, dass die Religionen sich durchaus zu einer Steigerung des Humanen eigneten und wohl auch noch eignen.
Nun gehen deine Einwürfe aber sehr ins Spezielle, ins Christliche hinein.
Ich bin kein Christ und kann das auch gut begründen, aber es liegt mir fern, hier Argumente ins Spiel zu bringen, die weniger dir als den Atheisten dienen würden. Das würde meiner eigentlichen Motivation auch zuwider laufen.
Behalte deine Religion, lebe Sie! In dieser geistig armen Zeit ist Religion eine Bereicherung.

LG
heilsam

ich muss sagen, dass die Diskussion eine Richtung angenommen hat, die mir wenig behagt.

Hallo Heilsam, es tut mir leid, ich keiner Weise wollte ich Dir zu nahe treten. Das ist absolut nicht meine Absicht - mit Dir bin ich glücklich, zu sehen, dass es noch religiöse Menschen gibt. Das ist immer wieder schön zu erleben.

Ich danke Dir und wünsche Dir Segen

lg
Syrius

Werbung:
Grüß Dich heilsam (y)
Ich beziehe meine Informationen nicht bei RTL und glaube auch nicht, dass ich in meinen Beiträgen Selbstdenken vermissen lasse.
ja das macht den Eindruck :)
aber bedenke - wir haben wenig anderes als RTL, um uns zu informieren. (es bewegt sich fast alles schnell Verfügbare um dieses Niveau herum.)

Im übrigen muss z.B. die Evolutionstheorie dem Schöpfungsgedanken nicht im Wege stehen
du meinst: der chaotsiche UrSuppen-Gedanke + die göttliche Schöpfungsgeschichte widersprechen sich in deinen Gedanken nicht?

Bin auch nicht angetreten, irgendjemandem dem Glauben zu nehmen, ich würde mich selbst als zwar areligiösen, aber durchaus gläubigen Menschen bezeichnen.
woran glaubst du denn?

Der Weihnachtsmann fällt allerdings nicht darunter...
du glaubst an etwas das nicht auch nur ein bisschen weihnachtsmännisch ist?
o_O:)

Zurück
Oben