Wie überzeugt man Menschen vom Atheismus?

Wenn man den Atheismus als plausible und logische Überzeugung annimmt, dann müsste es auch die Möglichkeit geben, andere Menschen für diese plausible und logische Überzeugung zu gewinnen.

Wie könnte sowas funktionieren?

Wie machen es die bisherigen Religionen/ Weltanschauungsgemeinschaften?

Was muss man tun, damit ein/ eine Jude/ Jüdin, Christ/ Christin, Muslim/ Muslimin, Buddhist/ Buddhistin oder Hinduist/ Hinduistin zu einem/ einer Atheisten/ Atheistin wird?

Was trägt dazu generell bei, dass jemand einer Religion angehört, obwohl genau genommen alle Religionen immer nur von Menschen erschaffen wurden und somit nur Gedankenprodukte von Menschen sind?

Habt ihr dazu ein paar Ideen, Tipps oder Gedanken?
? ?? Weshalb sollte man? Aber sieh dir die ex DDR an. Mauer um viele Menschen Gehirnwäsche, Dinge verbieten, Denken verbieten, dann gehts . Aber dann wird im Untergrund weitergebet. hmmm.

Werbung:
Man muss den Menschen einfach nur die Wahrheit sagen.
Wenn man weiss, was nach dem Tod mit uns passiert, und sich darueber Gedanken macht, dann sollte jeder Normale Verstand, ganz Schnell begreifen, das Religionen auf der anderen Seite nicht existieren.LG

Das ist grundsätzlich richtig. Vielleicht darf ich dazu noch sagen, dass der Mensch ja sein gesamtes Bewusstsein und seine Eigenarten unverändert mit sich nimmt. So nun jemand zwar nicht ganz richtige Ansichten vertritt, aber offen und belehrbar ist, so wird er auch belehrt und der betreffende wird schnell Fortschritte machen.

So nun jemand stur und engstirnig schon als Mensch unrichtige Meinungen vertreten hat, so wird er auch im Jenseits vorerst unbelehrbar sein und gemäss dem geistigen Gesetz 'Gleiches zieht Gleiches an' sich mit seinesgleichen zusammenfinden.

So gesehen bleiben die Religionen auch nach dem Tod noch so lange erhalten, bis der Verstorbene bereit ist, die Wahrheit aufzunehmen. Und das kann dauern.

lg
Syrius

Cool! An die Energie glaube ich auch. Eigentlich brauch ich gar nicht daran glauben, ich "darf" es sogar wissen. ;) Energie wurde wissenschaftlich bestätigt, aber Gott, Götter, Engel, Geister, usw. dagegen nicht!

Das ist grundsätzlich nicht ganz richtig, denn naturwissenschaftliche Wissenschaften und deren Mesungen basieren auf Grundannahmen - Axiomen - die nicht bewiesen sind. Solche Wissenschaften als beweiskräftig und in Gegensatz zu Gott zu setzen ist höchst fragwürdig.

lg
Syrius

Meines Wissens nach sind Geister ebenso bestaetigt.
Jedenfalls hier wo ich lebe. Viele von uns, gehen ganz Normal auf "Geisterjagt"
Die Englaender und Spanier gehen mit dem Thema viel Offener um.

England hatte den Vorteil, dass es sich frühzeitig von der katholischen Kirche löste und somit die Inquisition keinen Zugang hatte, denn diese wollte einzig alle Menschen mit medialer Begabung töten, aufdass nie wieder Geister Gottes durch sie die Wahrheit verkünden könnten - denn mediale Begabung ist vererbbar und daher in Kontinentaleuropa viel weniger vertreten.

Gott sei Dank ist dies nicht gelungen.

lg
Syrius

Das machen sie nicht so gern. Wer will sich schon eingestehen, dass man NICHT der Wahrheit folgt, sondern einem Lügenkonstrukt?
Ist Wissenschaft doch auch, schon im Kern: immer nur der aktuelle Wissensstand stimmt, es ist nie die Wahrheit. Sonst könnte sie sich nicht andauernd selbst korrigieren.

Ist Wissenschaft doch auch, schon im Kern: immer nur der aktuelle Wissensstand stimmt, es ist nie die Wahrheit. Sonst könnte sie sich nicht andauernd selbst korrigieren.
Genau DAS ist ja Wissenschaft: Weiterentwicklung, neues "Wissen", neue Modelle! Religionen dagegen bleiben immer beim Alten, obwohl die Wissenschaft das Alte Zeug der Religionen schon als "Falsch"/ "Erfindung" erkannt haben.

So siehts in der Seele aus... solange sie noch mit dem Koerper verbunden ist, nennt man die Verbindungen, der Stroeme glaube ich in Deutsch Synapsen. Character, Ansichten und Gefuehle sind inbegriffen.
Laut dieser Forschung... Der Mann der das gemacht hat, ist nicht Bloed!

Anhänge

• Map-of-the-human-Soul-Zoran-Minov-Featured-Image.webp
    Map-of-the-human-Soul-Zoran-Minov-Featured-Image.webp
    216,4 KB · Aufrufe: 10
Genau DAS ist ja Wissenschaft: Weiterentwicklung, neues "Wissen", neue Modelle! Religionen dagegen bleiben immer beim Alten, obwohl die Wissenschaft das Alte Zeug der Religionen schon als "Falsch"/ "Erfindung" erkannt haben.

Was Du von der Religion sagst, trifft exakt den Standpunkt der Wissenschaft: Diese nämlich ist es, die permanent am "alten Zeug" hängt und zum Alten zurückfällt. Denn was ist das "alte Zeug" der Wissenschaft? - Der einäugige Aberglaube an die tote Materie als dem primär schöpferischen Prinzip und an die Nicht-Existenz des tat-sächlich schöpferischen lebendigen Geistes. -

Sicher, die Wissenschaft "entwickelt" sich fortlaufend "weiter"; sie schreitet fort - jedoch steigt sie nicht aufwärts, in Richtung umfassender, universaler geist-erkennender Erkenntnis.

Die Religion braucht gar nichts zu "erfinden": Sie kommuniziert ja mit der geistigen Welt, aus der heraus sie ihre Erkenntnisse empfängt. Freilich muss die Wissenschaft die religiöse Erkenntnis und Überzeugung als "erfunden" oder "falsch" annehmen, weil sie selber für die geistige Welt vollkommen blind ist...

...meint
Werdender

Werbung:
Das machen sie nicht so gern. Wer will sich schon eingestehen, dass man NICHT der Wahrheit folgt, sondern einem Lügenkonstrukt?

Viele Seelen, die schon zu Lebzeiten relativ stur waren werden über lange Zeit nicht im Entferntesten daran denken, ihr Glaube könnte nicht der Wahrheit entsprechen. Von höherer Seite wird dagegen auch nichts unternommen, denn wie dort so auch hier hat jede Religion eine gewisse Ethik und einen gewissen Antrieb für die Menschen, sich zum Guten zu entwickeln.

Es geht also nicht drum, im Jenseits zwingend alle von der einen Wahrheit zu überzeugen - wer nicht bereit ist, den belässt man.

lg
Syrius

Zurück
Oben