DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Hallo Friederich,? = Ist „Zeit“ immer oder endlich, fix oder dehnbar? NeugierNeugier!!!
das Problem dürfte darin liegen, dass wir über das Phänomen der Zeit eigentlich nichts wissen. Was wir zu wissen glauben, baut auf unsere Wahrnehmung auf. Etwas, das aber nicht die Natur der Zeit darstellt, sondern lediglich deren Ergebnisse.
Abweichend von dem Phänomen der Zeit an sich, besteht das Zeitgefühl des Menschen aus Erinnerungsinseln, an denen wir uns orientieren. Wir nehmen das Geschehen auch nicht zeitgleich war.
Vielmehr werden die eingehenden Informationen zu kleinen Zeitpäckchen von 20-40 Millisekunden geschnürt und dann zu Paketen zu 3 Sekunden aneinandergereiht. Etwas, das was wir dann als Augenblick erleben.
Ohne diese Zeitpakete wäre für uns ein zielgerichtetes Handeln unmöglich. Ja, und diese Pakete lassen uns auch glauben, dass die Zeit scheinbar schneller oder langsamer vergeht.

(Merlin, somit gemeinfrei.)
Die Art, wie wir uns durch Erinnerungsinseln an Vergangenes erinnern, wird auch in der Geschichtsschreibung deutlich. Da werden also bestimmte Fakten mit anderen Fakten in ein Verhältnis gestellt und als Perlenschnur aneinandergereiht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zeit eine Dunkle Energie darstellt, in der sich Zustände verändern können. So eine Art Higgsfeld, das allgegenwärtig ist, damit Materie entstehen kann.
Die Gegenwart, beziehungsweise die Ewigkeit, dürfte nach meinem Verständnis der Punkt sein, an dem wir diesem Phänomen am nächsten liegen. Der Zeitpfeil Einsteins wäre also nur in unseren Köpfen unterwegs.
Merlin
.