Wie stellt Ihr Euch die Situation vor dem „Urknall“ vor???

Diese Menschheit beweist, eine Harmonisierung mit einer folgenden „Einung“ ist im Angesicht völliger Meinungs- und Handlungsmöglichkeit, also absoluter Freiheit des Einzelnen nicht erzielbar. Auch hohe Intelligenz des Einzelnen liefert keine anderen Ergebnisse. Es bedarf immer einer Korrektur von außen.

Ein Schöpfungsgeist, Schöpfergott, der dieses Weltall erschaffen hat, dem sind diese für den Menschen auftauchenden Hürden sehr wohl bekannt. Also ist die Lehre daraus, dass absolute Freiheit immer auch eine Kontrollinstanz benötigt. Was kann also so verbindend zwischen den Menschen sein, dass sie sich vereinen wollen???? Die Liebe mit den Möglichkeiten der absolut ausgrenzenden Selbstliebe???? Oder der Funke, das Leben erhalten zu wollen, ein gesunder Lebenswille mit gesundem Wachstumwunsch…….????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nein, Wissenschaftler wissen eben nicht wie es weitergeht.

Ich betrachte die Situation hier aus der Sicht der Hermetik.

Das 5-te Prinzip des Rhytmus besagt das alles in einem Zyklus schwingt
und
Das 2-te Prinzip der Analogie besagt die Übertragbarkeit von Kleinem zum Großen

So meine Konstruktion mich dem direkt Nichtzugänglichem trotzdem anzunähern.

Der Weg
vom F.
Huhu und einen guten Abend,
Ich will es hier nochmal probieren.

Ich nehme das Bild eines Pendels, daß zwischen zwei polaren Welten schwingt als Grundlage.

Im Durchgang des Tiefpunktes lege ich für mich die Singularität des Urknalles fest.

Die Zeit bleibt für dieses Modell erst mal im Hintergrund.

Also:
unser derzeitiges Universum ist angefüllt von Materie unterschiedlichster Art und strebt eben noch auseinander.
Ich betrachte die Situation aus dem Blick der Hermetik und gehe davon aus
daß gemäß dem
1.tem Prinzip alles geistig ist und die Ausdehnung sich in ein „Nichts“ vollzieht.

Wegen dem
5.ten Prinzip daß alles im Rhytmus schwingt wird sich die Expansion umkehren und die Materie wird wieder zurückstürzen bis zum Zustand einer Verdichtung in einer neuen Singularität.

Aus dem Grundsatz des
4.ten Prinzips, der Dualität der Welt, schwingt die Entwicklung des Universums aus einer Phase der Existenz in „Materie“ in eine Phase der Existenz aus „Antimaterie“.

Dieses Gedankenmodell fußt auf dem
2.tem Prinzip - der Entsprechung - „Unten“ wie „Oben“

Das bedeutet, daß vor dem Urknall ein Universum auf der Basis der Antimaterie gewesen sein könnte.

Weiterhin neugierig
der F.

Was ist, wenn die Schöpfung genau diese scheinbaren Gesetzmäßigkeiten noch aufrecht erhält, weil die Menschheit für weitere Erkenntnisse noch nicht reif genug ist……..

Ein von mir sehr geschätzter Physiker vertritt die Auffassung, dass die Schöpfung nur ganz allmählich und behutsam dem menschlichen Geist neue Erkenntnisse zuführen wird. Bis dahin folgen wir den begrenzten Logikbemühungen, die uns gut beschäftigen, aber nicht wirklich eine neue Tür der Erkenntnis öffnen können, smile………

Viele Phänomene erzeugen wir selbst und nicht alles was wir glauben plausibel erkennen und erklären zu können, kann sich als Erkenntnis einer langen Lebenszeit erfreuen……….

Könnte auch ein absolut friedliches Gefühl sein, man IST einfach nur. :)
IST ist befreit von Raum und Zeit als die Konstruktionen. Das reicht Kant ein wenig zu wissen. Das Ding in sich selbst ist.. IST nicht erfassbar. Nur durch seine Erscheinungen. Diese ganze Fragen aus /von/ Meta Ebene, allegorisch gesehen, machen keinen Sinn. Denn das einzige Sinn IST das Da-Sein. Da Hier und Jetzt zu sein . Im IST. Es gibt keinen anderen Zeitpunkt,der im Raum verankert IST.

Die Wissenschaftler der Astrophysik vermuten oder sagen ja auch, dass das Universum mit zunehmendem Auseinanderdriften der Galaxien und Sterne es in diesem riesigen Raum dann auch immer „leerer“ werden wird. Aber einige haben auch tatsächlich die Theorie, wie @friedrichK es schon erwähnte, dass alles wieder zusammengezogen werden könnte.
Pendeln ist nicht verboten. Keine Lange-weile mehr. 😉.

Diese Menschheit beweist, eine Harmonisierung mit einer folgenden „Einung“ ist im Angesicht völliger Meinungs- und Handlungsmöglichkeit, also absoluter Freiheit des Einzelnen nicht erzielbar. Auch hohe Intelligenz des Einzelnen liefert keine anderen Ergebnisse. Es bedarf immer einer Korrektur von außen.

Ein Schöpfungsgeist, Schöpfergott, der dieses Weltall erschaffen hat, dem sind diese für den Menschen auftauchenden Hürden sehr wohl bekannt. Also ist die Lehre daraus, dass absolute Freiheit immer auch eine Kontrollinstanz benötigt. Was kann also so verbindend zwischen den Menschen sein, dass sie sich vereinen wollen???? Die Liebe mit den Möglichkeiten der absolut ausgrenzenden Selbstliebe???? Oder der Funke, das Leben erhalten zu wollen, ein gesunder Lebenswille mit gesundem Wachstumwunsch…….????
Huhu @Lichtspektrum
Die absolute Freiheit des Menschen kann nur auf dem Bewusstsein aller Einzelindividuen basieren für die Konsequenzen des Handelns dann auch die Verantwortung für die Auswirkungen zu übernehmen.

Leider ist unsere Gesellschaft eben in ein Prinzip der Privatisierung von Gewinnen und der Verallgemeinerung von Folgen eines Handelns hineingelenkt worden. Der Umgang z Bsp mit dem Atommüll zeigt das sehr schön.

Ein Ausweg aus der Situation ist ohne die Anwendung von Gewalt (die natürlich nur Gegengewalt hervorbringen wird) nur auf sehr langwierigem Weg durch Bildung und neutraler Information möglich.
Der Rechtsruck in den Ländern Europas ist ein Zeichen für das Gefühl einer aufkommenden Unzufriedenheit der Menschen.

Meine Hoffnung ist, daß die Sehnsucht nach Liebe, Autentizität und Gemeinschaft des Einzelnen irgendwann dem Konsum die Zuckerfratzen-Maske wegreißen wird und die Menschen Werte und Ziele entwickeln werden, die friedlich und verträglich zu Erreichen sind.

Wir brauchen hierzu keine neuen Parteien oder Institutionen. Dem Einzelnen sind alle Informationen zugänglich.

Alles ist geschrieben, gesprochen und da! jeder Einzelne ist in Verantwortung.

Ob allerdings vor dem Urknall in einer Welt aus Antimaterie die Bewohner sorgsamer mit der Schöpfung waren kann ich nicht sagen 🥸

Lieben Gruß
vom F.

Hi @friedrichK ,

deine Ausführungen sind weite Strecken deckungsgleich mit meinen Überlegungen. Ich vermute, dass nur ein extrem starkes Zusammengehörigkeits-Gefühl, ein Verbundenheit-und Gemeinschaftsgefühl jedes einzelnen Menschen einen guten, perfekten Freiheitsraum, relative Freiheit ermöglichen kann.

Und damit kommt die Frage auf, wie sollte man dann mit denen umgehen, die hier Defizite haben. Alle Antivirusprogramme der IT-Technik haben eine Lösung gefunden. Was fehlerhaft ist, kann in Quarantäne genommen werden und dann wird sich zeigen, ob man diese dennoch benötigt und wieder aus der Quarantäne entnimmt. Das ist also die Frage, kann negatives menschliches Fehl-Verhalten erfolgreich geläutert werden……. Der bisher praktizierte Strafvollzug der Staatsgewalt ist dazu nicht immer erfolgreich, vermute ich……… Und mit dieser Läuterungsfrage beschäftigen sich ja auch die Religionen…...

Hi @friedrichK ,

deine Ausführungen sind weite Strecken deckungsgleich mit meinen Überlegungen. Ich vermute, dass nur ein extrem starkes Zusammengehörigkeits-Gefühl, ein Verbundenheit-und Gemeinschaftsgefühl jedes einzelnen Menschen einen guten, perfekten Freiheitsraum, relative Freiheit ermöglichen kann.

Und damit kommt die Frage auf, wie sollte man dann mit denen umgehen, die hier Defizite haben. Alle Antivirusprogramme der IT-Technik haben eine Lösung gefunden. Was fehlerhaft ist, kann in Quarantäne genommen werden und dann wird sich zeigen, ob man diese dennoch benötigt und wieder aus der Quarantäne entnimmt. Das ist also die Frage, kann negatives menschliches Fehl-Verhalten erfolgreich geläutert werden……. Der bisher praktizierte Strafvollzug der Staatsgewalt ist dazu nicht immer erfolgreich, vermute ich……… Und mit dieser Läuterungsfrage beschäftigen sich ja auch die Religionen…...

Einen guten Abend @Lichtspektrum
Wenn Kant und Hegel Recht behalten sollten (und da liegt meine große Hoffnung) dann werden sich die Unzulänglichkeiten des Einzelnen auswachsen, weil jeder immer aus Erfahrung klug wird.
Bei manchen dauerts länger andere lernen schneller … .

Eine Ausgrenzung oder Bestrafung von Leuten deren Entwicklungsweg noch vor der Vollendung steht ist unklug und abzulehnen.

Unsere Gesellschaft ist noch in der Entwicklung, aber irgendwann wird es gemäß Hegel sein daß:

„Ich das Wir und Wir das Ich sind“

Und dann existiert Frieden, Liebe und Freiheit

Abend-Utopie zu Hoffnung
mit liebem Gruß an Alle
und einer kleinen Musik zum Thema

vom F.

Huhu und einen guten Abend,
Ich will es hier nochmal probieren.

Ich nehme das Bild eines Pendels, daß zwischen zwei polaren Welten schwingt als Grundlage.

Im Durchgang des Tiefpunktes lege ich für mich die Singularität des Urknalles fest.

Die Zeit bleibt für dieses Modell erst mal im Hintergrund.

Also:
unser derzeitiges Universum ist angefüllt von Materie unterschiedlichster Art und strebt eben noch auseinander.
Ich betrachte die Situation aus dem Blick der Hermetik und gehe davon aus
daß gemäß dem
1.tem Prinzip alles geistig ist und die Ausdehnung sich in ein „Nichts“ vollzieht.

Wegen dem
5.ten Prinzip daß alles im Rhytmus schwingt wird sich die Expansion umkehren und die Materie wird wieder zurückstürzen bis zum Zustand einer Verdichtung in einer neuen Singularität.

Aus dem Grundsatz des
4.ten Prinzips, der Dualität der Welt, schwingt die Entwicklung des Universums aus einer Phase der Existenz in „Materie“ in eine Phase der Existenz aus „Antimaterie“.

Dieses Gedankenmodell fußt auf dem
2.tem Prinzip - der Entsprechung - „Unten“ wie „Oben“

Das bedeutet, daß vor dem Urknall ein Universum auf der Basis der Antimaterie gewesen sein könnte.

Weiterhin neugierig
der F.

Huhu und einen guten Abend Ihr Alle,
Ich will es nochmal versuchen und neugierig fragen ob es hier nicht noch mehr Leute gibt, die genug Phantasie aufbringen mit Ihren Gedanken den Sprung ins Unbekannte zu wagen und Utopien zu entwickeln!

Mein Gefühl zu unserem Universum sagt mir folgendes:

# Alles ist immer in Bewegung!

# niemand ist allein, wir sind in unserem Universum nicht allein und daher ist auch unser Universum nicht allein.

# @DruideMerlin , natürlich ist die Zeit ein riesiger Faktor in unserem Sein der dem Menschlichem nur sehr schwer zu vermitteln ist. Das Nachdenken darüber findet seine Ergebnisse zum Beispiel in den Entwicklungen von Paralleluniversen oder Zeitsprunggeschichten.
? = Ist „Zeit“ immer oder endlich, fix oder dehnbar? NeugierNeugier!!!

# @Lichtspektrum : Freiheit des Einzelnen in einer Gemeinschaft Aller ist für unser Universum das Ziel um weitere möglichen Entwicklungen von den uns Nachfolgenden zu erleichtern!

# ist ein „Nichts“ vor oder nach dem Sein unseres Universums zu akzeptieren?
Endet Allles mit unserem Ende??
Oder sind Wir resultierend aus dem Grund das es Andere vor uns gab und dann wieder Andere nach uns folgen werden?

# Ich glaube an die Ewigkeit des Geistes und ich bin der Überzeugung daß die geistigen Möglichkeiten (auch die des Menschen) zum Erreichen von Mut, Liebe, Klarheit und Wohlstand der Weltgemeinschaften dient!
Daher sehe ich Sinn in meinem Leben, obwohl ich in dem Bewußtsein lebe daß meine Existenz, die ich von mir erkenne endlich ist.

wer wagt womöglich was
fragt
der F.

Werbung:
Huhu und einen guten Abend Ihr Alle,
Ich will es nochmal versuchen und neugierig fragen ob es hier nicht noch mehr Leute gibt, die genug Phantasie aufbringen mit Ihren Gedanken den Sprung ins Unbekannte zu wagen und Utopien zu entwickeln!

Mein Gefühl zu unserem Universum sagt mir folgendes:

# Alles ist immer in Bewegung!

# niemand ist allein, wir sind in unserem Universum nicht allein und daher ist auch unser Universum nicht allein.

# @DruideMerlin , natürlich ist die Zeit ein riesiger Faktor in unserem Sein der dem Menschlichem nur sehr schwer zu vermitteln ist. Das Nachdenken darüber findet seine Ergebnisse zum Beispiel in den Entwicklungen von Paralleluniversen oder Zeitsprunggeschichten.
? = Ist „Zeit“ immer oder endlich, fix oder dehnbar? NeugierNeugier!!!

# @Lichtspektrum : Freiheit des Einzelnen in einer Gemeinschaft Aller ist für unser Universum das Ziel um weitere möglichen Entwicklungen von den uns Nachfolgenden zu erleichtern!

# ist ein „Nichts“ vor oder nach dem Sein unseres Universums zu akzeptieren?
Endet Allles mit unserem Ende??
Oder sind Wir resultierend aus dem Grund das es Andere vor uns gab und dann wieder Andere nach uns folgen werden?

# Ich glaube an die Ewigkeit des Geistes und ich bin der Überzeugung daß die geistigen Möglichkeiten (auch die des Menschen) zum Erreichen von Mut, Liebe, Klarheit und Wohlstand der Weltgemeinschaften dient!
Daher sehe ich Sinn in meinem Leben, obwohl ich in dem Bewußtsein lebe daß meine Existenz, die ich von mir erkenne endlich ist.

wer wagt womöglich was
fragt
der F.

Zurück
Oben