Wie stellt Ihr Euch die Situation vor dem „Urknall“ vor???

Wer weiß denn, was sonst noch sein kann, um zu sagen, Physiker seien dem Gedanken, was noch sein könnte, ziemlich nahe ?

Er müßte ja dann mehr Wissen als die Physiker.

Nun, soweit ich mich noch an verschiedene Artikel erinnern kann, in denen sich Physiker über Raum und Zeit, vielleicht auch über verschiedene Dimensionen geäußert haben, dass man durch diese Forschungen an Bereiche stößt, die einem das Gefühl gibt, dass da noch mehr ist als das Materielle, eine „höhere Intelligenz“?!? Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es ist schon zu lange her, dass ich das gelesen habe und ich kann nicht mehr sagen, wo und wie das war.

Werbung:
Nun, soweit ich mich noch an verschiedene Artikel erinnern kann, in denen sich Physiker über Raum und Zeit, vielleicht auch über verschiedene Dimensionen geäußert haben, dass man durch diese Forschungen an Bereiche stößt, die einem das Gefühl gibt, dass da noch mehr ist als das Materielle, eine „höhere Intelligenz“?!? Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es ist schon zu lange her, dass ich das gelesen habe und ich kann nicht mehr sagen, wo und wie das war.
Achso. Jetzt verstehe ich.

Zum Urknall gibt es viele Theorien.
Aber nicht eine einzige erscheint mir logisch.
Alle kollidieren auf das heftigste mit der bekannten Physik.

Möglicherweise ist das menschliche Vorstellungsvermögen überfordert.

Wenn sich ein Universum immer weiter ausdehnt, wäre bei weiterer Ausdehnung doch m.E. immer weniger Anziehungskraft einzelner entitätischen Materie aufeinander wirksam .
tja wie das genau funktioniert, darüber ist sich die Wissenschaft bis jetzt nicht einig, man hat versucht, das Ganze durch dunkle Materie und dunkle Energie irgendwie hinzubiegen, damit die Berechnungen passen.

Tatsächlich ist ja das Universum riesengroß und keiner hat eine Ahnung, wie groß.

Man kann weit reinsehen.....

wäre natürlich schön wenn man auch dort hinfliegen könnte.....

wäre natürlich schön wenn man auch dort hinfliegen könnte.....
Eines Tages werden unsere Nachkommen das Universum vermessen.

Solange dies aber nicht der Wirklichkeit entspricht, halte ich die gesamten Galaxien - bisher wird vermutet es wären in etwa 200, nicht für einen Haufen Galaxien, bestehend aus Sonnen und Planeten, sondern für einen riesigen Organismus.
Ähnlich wie "Ludwig von Bertalanffy".

📚:unsure:

In der Genesis steht eigentlich auch nichts über einen Sinn der Schöpfung. Vielmehr scheint die Welt aus einer Laune des Gottes heraus geboren worden sein. Deshalb merkte er bei machen Schöpfungsakten angemerkt, dass er sein Werk für gut fände:

1. Buch Moses 1
[3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
[4] Und Gott sah, dass das Licht gut war.

So erscheint auch die Schöpfungsakt Adams nur aus Langeweile heraus erschaffen worden sein:
1. Moses 1
[26]
Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild,
das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer …

Merlin
.

📚:unsure:

In der Genesis steht eigentlich auch nichts über einen Sinn der Schöpfung. Vielmehr scheint die Welt aus einer Laune des Gottes heraus geboren. Deshalb merkte er bei machen Schöpfungsakten angemerkt, dass er sein Werk für gut fände:

1. Buch Moses 1
[3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.
[4] Und Gott sah, dass das Licht gut war.

So erscheint auch die Schöpfungsakt Adams nur aus Langeweile heraus erschaffen worden sein:
1. Moses 1
[26]

Merlin
.
Was soll den Gott auch sonst machen... jeder braucht eine Aufgabe/Beschäftigung/Hobby.

1. Moses 1
[26]
.
Moin,

ich denk, weil Moses seiner Zeit von der Hermetik keine Ahnung hatte und seine Landsleute flächendeckend kaum eine Schulbildung besaßen, überlegte Gott lange für seine Analogie, die über die nächsten Jahrtausende bestand haben sollte.

…und Gott sprach zuvor zu den Seinen: „ Last uns dem Gesetz der Natur folge leisten und den Menschen erschaffen, damit sich alle erfahrenen Seelen im eigenen Körper widerspiegeln können, so wie sich unser Geist in der Materie widerspiegelt. Auf das sie als bewußtes Bindeglied zwischen Himmel und Erde erkennen werden wer sie wirklich sind, wenn sie die Auswirkungen unserer Ursachen als solche anzunehmen gelernt haben und ihr menschliches Potenzial dafür nutzen die Gegensätze zwischen dem Licht und der Dunkelheit auf Erden zu harmonisieren, um sie zu einen." … wäre meine Interpretation.

Als Mensch die Auswirkung einer Ursache zu sein, halte ich für anschaulicher, als die Annahme von "langer Weile".

Grüße :)

Werbung:
Zurück
Oben