Wie sind Schamanen Frauen gegenüber eingestellt?

hallo
ich las in einem buch ,dass schamanen nur frauen nicht mögen, wenn sie ihre tage haben, da nennen sie sie "lunaweib" oder so.
 
Werbung:

Ich habe mich mit den großen (institutionellen) Religionen noch nicht so intensiv befasst, lebe lieber meine eigene Spiritualität. Dem Islam kann ich, zumindest so wie er von den Religionsführeren propagiert wird, nicht viel ab gewinnen. Vielleicht dem Islam, wie er ursprünglich mal gemeint war. Dazu müsste ich mich aber mehr damit befassen um etwas darüber sagen zu können. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe keine Frauenfeindliche Einstellung.
 
vielleicht findet er es ja aber auch enervierend, das hier so ein sklavenpotential sich anbiedert. vielleicht will er ja mit menschen - egal welchen geschlechts - aug in aug sprechen und leben können. und das kann der grund der ruppigkeit sein. und auch, das er meint, jemand wär zurückgeblieben.
es gibt leute, die können mit kriecherischem verhalten nicht umgehen und reagieren aggressiv darauf.

Hallo Lucia,

ja das war auch eine meiner Vermutungen.

Liebe Grüße
Isegrim
 
Und was, wenn sie sich unterordnen will und er braucht das nicht mehr? Lach, dann hat er ein Problem, weil sie es immer wieder tun wird. Er wird sich überlegen wollen, wie er sie dazu bringt es sein zu lassen.
Und sie denkt ihrerseits: "Was kann ich nur tun, damit er es annimmt?"
Genauso jedenfalls sehe ich die Situation. Sie enthält sehr viel Potential zur Weiterentwicklung...

Hallo Kredamoon,

ich glaube mittlerweile auch, das es so sein könnte ...

Liebe Grüße
Isegrim
 
Trotzdem weiß ich nicht, wie ich mich dem Schamanen gegenüber verhalten soll, den ich kenne und mit dem ich auch weiterhin Kontakt haben möchte

Liebe Grüße
Isegrim

Hallo Isegrim,

Ich lese einfach nur Deine Unsicherheit heraus.
Wenn er ein starker Mensch ist (meinetwegen auch Schamane - ist mir in diesem Fall eigentlich egal), dann wird er das spüren.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder erweckst Du durch Deine Unsicherheit seinen Beschützerinstinkt, oder er wird Deine Unsicherheit ausnutzen.
Mir persönlich gefällt beides nicht, da in beiden Fällen nicht die mir (oder in diesem Falle - Dir) zustehende Achtung dabei herauskäme.

Sei stark und Du selbst - dann schau doch mal, wie der Schamane sich Dir gegenüber verhält.
Im übrigen hat die Einstellung von Männern gegenüber Frauen (und durchaus auch umgekehrt) nichts mit Schamanerie oder anderen "Lebensweisheiten" zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung und Achtung gegenüber anderen Menschen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte (ich höre es allerdings zum ersten Mal) , daß Schamanen Frauen nicht achten -- dannn Sch... auf alle Schamanen - und zeig Ihnen, was Du darüber denkst.

bluebody -
die vor nichts und niemanden Respekt hat - aber dafür ganz viel Achtung vor allem Leben
 
hallo
ich las in einem buch ,dass schamanen nur frauen nicht mögen, wenn sie ihre tage haben, da nennen sie sie "lunaweib" oder so.

Das hat nix mit nicht mögen zu tun.
Ich kann jetzt nur von den indianern schreiben, mit anderen Schamen habe ich mich noch nicht beschäftigt, nehme aber an, daß es da ähnlich ist.
Die "Zeit des Modes" ist eine Zeit, wo eine Frau z.B. keine Kräuter zu Heilzwecken sammeln darf, weil die Energien des weiblichen Zyklus die Heilwirkung zerstören sollen.
Deshalb waren auch nur Frauen jenseits der wechseljahre als medizinfrauen etc tätig.
Würde natürlich bei Emanzen als frauenfeindlich rüberkommen....
Was jetzt diese spezielle Geschichte hier angeht. Ich habe mich noch nie untergeordnet und ich würde bei so einem Typ, Schamane oder nicht, sicher Punkte finden, wo er seine Schwächen hat und die würde ich ihm unter die Nase reiben. Oder wenn´s zu heftig wäre, d.h. wenn er zu sehr losed, dann würde ich nix mehr sagen außer "stuff it up your ...." und das wär´s dann.
Eigentlich mag ich es nicht, wenn amn jemanden niedermacht, aber bei so unterwürfigen Leuten, kommt doch ab und an der Wunsch hoch, rauszufinden, wie weit man gehen kann, bis der /die sich endklich mal wehrt.



Sage
 
meine Sprache ist, so wie vieles andere in meinem Leben, noch aus dem vorletzten Jahrhundert.
Liebe Grüße
Isegrim

Schau da bitte nochmal genau hin: Würdest du sagen, daß eine Frau da unterwürfig war oder waren es die Konventionen dieser Zeit? Soll heißen, damals war es klug, wenn eine Frau so tat als sei sie es. Sie hat dann dieses Gefühl, was in bestimmten Situationen sicher lebbar war, komplett auf ihr Leben übertragen- allein aus Selbstschutz.
Würdest du sagen, daß dieser Selbstschutz heute noch angemessen ist? Wenn ja, wann? Und inwiefern lebst du ihn aus?
 
Werbung:
Hallo Isegrim,

Ich lese einfach nur Deine Unsicherheit heraus.
Wenn er ein starker Mensch ist (meinetwegen auch Schamane - ist mir in diesem Fall eigentlich egal), dann wird er das spüren.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
entweder erweckst Du durch Deine Unsicherheit seinen Beschützerinstinkt, oder er wird Deine Unsicherheit ausnutzen.
Mir persönlich gefällt beides nicht, da in beiden Fällen nicht die mir (oder in diesem Falle - Dir) zustehende Achtung dabei herauskäme.

Sei stark und Du selbst - dann schau doch mal, wie der Schamane sich Dir gegenüber verhält.
Im übrigen hat die Einstellung von Männern gegenüber Frauen (und durchaus auch umgekehrt) nichts mit Schamanerie oder anderen "Lebensweisheiten" zu tun, sondern mit der persönlichen Einstellung und Achtung gegenüber anderen Menschen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte (ich höre es allerdings zum ersten Mal) , daß Schamanen Frauen nicht achten -- dannn Sch... auf alle Schamanen - und zeig Ihnen, was Du darüber denkst.

bluebody -
die vor nichts und niemanden Respekt hat - aber dafür ganz viel Achtung vor allem Leben

Hallo bluebody,

ja unsicher bin ich, und stark wäre ich gerne. Wahrscheinlich sollte ich das endlich anfgangen zu leben.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Isegrim
 
Zurück
Oben