Wie sieht er denn aus,dieser so oft genannte und gefragte Satan?

Absolut richtig. Das erste Wesen nach Christus, das geschaffen wurde, war Luzifer, der Lichtträger. Das herrlichste und schönste Wesen im Himmel ausser Gott und Christus.

Genau dieser Luzifer war es aber, der dann neidisch wurde und viele andere betörte und in der Folge vertrieben wurde. Seither trägt er auch den Namen Satan.

lg
Syrius

Das ist nicht meine information. Seitdem heißt er teufel. Egal, es gibt das Böse und das hat auch mit ursache und wirkung zu tun.

Natürlich haben die menschen sich ein bild von Gott gemacht, das ist auch ganz in ordnung, da wir auch in bildern denken.

Werbung:
Ich übertrage Teufel oder Satan nicht auf eine fremde Wesenheit, sondern glaube, daß die teuflischen Anteile in uns allen stecken- mal mehr - mal weniger.
Das Böse steckt in uns, da braucht man nur uns selbst, unsere Nachbarn, Freunde oder Bekannten anzusehen und wie sie z.B. Tiere behandeln oder andere Menschen z.B. durch Mobbing zerbrechen, all den Neid und die Missgunst untereinander.

Das projezieren auf einen Feind da draußen - den angeblichen Teufel - bringt uns nicht weiter. Nicht der Teufel hat 6 Millionen Juden umgebracht, die Hiroschima-Bombe geworfen oder in Vietnam mit Brandbomben Millionen Menschen und die Umwelt vernichtet, sondern wir Menschen in unserer unvorstellbaren Grausamkeit. Wir- die Menschen - sind die Teufel.

Urajup

Ich übertrage Teufel oder Satan nicht auf eine fremde Wesenheit, sondern glaube, daß die teuflischen Anteile in uns allen stecken- mal mehr - mal weniger.
Das Böse steckt in uns, da braucht man nur uns selbst, unsere Nachbarn, Freunde oder Bekannten anzusehen und wie sie z.B. Tiere behandeln oder andere Menschen z.B. durch Mobbing zerbrechen, all den Neid und die Missgunst untereinander.

Das projezieren auf einen Feind da draußen - den angeblichen Teufel - bringt uns nicht weiter. Nicht der Teufel hat 6 Millionen Juden umgebracht, die Hiroschima-Bombe geworfen oder in Vietnam mit Brandbomben Millionen Menschen und die Umwelt vernichtet, sondern wir Menschen in unserer unvorstellbaren Grausamkeit. Wir- die Menschen - sind die Teufel.

Urajup

ganz genau so seh ichs auch :thumbup:

gott kann nicht ohne den teufel...:)
wie der schöpfer nicht ohne sein geschöpf
wo liegt das problem? ...die liebe fliesst über und damit ausser kontrolle....
und es entsteht eine welt der gegensätze ...gut und böse und von da an ist es dann ein katzensprung zum teufel noch mal:)

also...laut bibel ist luzifer ein engel,der hinabgestoßen wurde weil er sich nicht beugen wollte(wissen wa ja schon)also sollte man sich eher die frage stellen:wie sehen engel aus?

im übrigen war/ist/whatever luzifer nicht böse...er macht auch keine pakte usw.lest dazu mal die apokryphen(also die teile der bibel,die der vatikan mal so kurzerhand rausgestrichen hat weil es ihm nicht passt!)
da wird luzifer als engel beschrieben der niemals lügt.luzifer ist also in diesen sinne nicht böse,er sagt nur die wahrheit und das ist wohl auch der grund warum der da oben*auf gott zeig*ihn schnellst möglich los haben will;)
das ist zumindest meine theorie dazu.

Urajup

nachdem mensch das bedürfnis entwickelt hat sich selbst als gut zu erkennen, kann das böse gar nicht fehlen -
nachdem 'gut' ohne 'böse' nun mal nicht definierbar ist.

teufel sind die menschen deshalb aber auch keine - nur ihrer selbst noch nicht ausreichend bewusst.
extreme auswüchse könnten uns lehren die versteckten geheimnisse unseres inneren einer objektiveren betrachtung zu unterziehen, statt immer nur mit den fingern zu zeigen.....

magdalena schrieb:
teufel sind die menschen deshalb aber auch keine - nur ihrer selbst noch nicht ausreichend bewusst.

Nun, ob ich die Menschen nun Teufel nenne oder sie teuflischer Handlungen bezichtige - es bleibt eins. Das mit dem Unbewusstsein stimmt,
denn ich kann mir vorstellen, daß die Leute, die für die Brandbomben in Vietnam veranwortlich waren, sich selber sicher als gute Christen
bezeichnet hätten. Offensichtlich sahen sie in der Vernichtung von Menschen in großem Ausmaß keinerlei Diskrepanz zu ihrem Christsein mit Gebet und
Kirchgang.
Das Gleiche geschah hier in Europa während der Judenvernichtung. Beide großen christlichen Kirchen hatten dagegen nichts unternommen.
Außer, als die Nazis anfingen, die Behinderten durch ihr Euternasieverfahren ebenfalls vernichten zu wollen. Da kam es zum ersten mal durch die Kirchen
zu einem Aufbegehren. Aber da ging es ja auch nicht um die Rettung von Juden.

extreme auswüchse könnten uns lehren die versteckten geheimnisse unseres inneren einer objektiveren betrachtung zu unterziehen, statt immer nur mit den fingern zu zeigen.....

Ich weiß nicht, ob die Menschen in Zukunft weniger grausam agieren werden, wenn sie - wie gesagt - sich trotz ihrer unmenschlichen Taten von diesen
abspalten und oft noch vor Gott und sich selber rechtfertigen. Wie z.B. in den USA und anderen Ländern die Vollstreckung der Todestrafe. Die USA z.B. sehen sich als sehr christliches, aufgeklärtes westliches Land....Was soll man also dazu noch sagen?

LG
Urajup

Urajup

Dem muss ich leider widersprechen, denn Luzifer (Teufel) ist der zweitgeborene sohn nach Jesus Christus, also ein hoher engel, der sich gegen gott empört hat, vom neid getrieben. Er wollte wie gott sein.

Also ist er eine wesenheit und der gegenspieler gottes. Seine macht ist natürlich nicht so groß wie die unseres schöpfers, trotzdem kann er, mit hilfe des satans, menschen dazu bringen, untaten zu begehen.

Wir, die Menschen sind von der schöpfung aus gesehen, göttlich rein. Nur haben wir das böse angenommen, in uns aufgenommen und handeln danach.

Niemals sind wir teufel! Wenn dann wohnt der satan in diesen menschen.

Werbung:
Nun, ob ich die Menschen nun Teufel nenne oder sie teuflischer Handlungen bezichtige - es bleibt eins.

beziehst du dich selbst mit ein?

ich weiß schon, dass es extrem schwierig ist, den oft nur 'mikroskopisch' geringen anteil der gewaltbereitschaft auch in sich selbst zu erkennen -

und dankbar zu sein, dass alle faktoren des schicksals einen nach außen hin eindeutig erkennbaren ausbruch verhindern konnten.

jeder mensch ist gewaltfähig -
und nur das bewusstsein -
das erkennen des potentials -
kann das potential auch bewusst steuern.

ich denke immer und immer wieder darüber nach, wie gewalt ohne gewalt aus der welt zu schaffen wäre -

und komme zu dem schluss - ganz geht es nicht.
nur step by step.
immer weniger gewalt -
dafür immer mehr kreativität...

aber eben -
step by step.

Zurück
Oben