Hallo Andreas
Im Prinzip hast Du Recht, aber ich würde nicht alles so auf die Goldwaage legen und fehlerloses Verhalten von Deinem Vater erwarten, sondern ihn einfach annehmen mit seinen Ecken und Kanten. Denke nicht gleich, dass er Dich persönlich herabsetzt, nur weil er gereizt reagiert, wenn ihn jemand beim Nachrichtensehen stört. Viele reagieren da ungehalten, aber in solchen Momenten denkt jemand nur so weit, dass er einfach nicht gestört werden will. Und weil er Dich gut kennt und ihr euch vertraut seid, traut er sich, Dir gegenüber so ehrlich zu sein, dass er seinen Unmut über die Störung des Nachrichtensehens auch ausdrückt. Bei einem Fremden würde er wohl Freundlichkeit heucheln. Aber das ist nicht authentisch.
Sei lieber mal selbst etwas unperfekt und ungerecht, denn erst so verlierst Du Deine Angst, wenn Du Dein ICH auch mal stärkst, aber nicht in einer permanenten Angst um Dein Ich, sondern indem Du dich durchsetzt. Schrei einfach das nächste Mal auf ähnliche Weise zurück und geh dann. Aber dann Schwamm drüber, lass das nicht zu lange in Dir gären. Es sollte nicht so sein, dass jede Szene gleich die Katastrophe auslöst. Da sollte eure Beziehung schon stabiler sein, auch von Dir aus. Erhänge Deinen Vater nicht an solchen Differenzen. Verzeih ihm auch, denn wie gesagt wollte er einfach nicht gestört werden, so wie früher auch, es ging nicht darum, Dir persönlich weh zu tun.
Das mit dem Gehör mag eine Ausrede sein, aber ich erlebe es selbst, wie meine Mutter wirklich Mühe hat, mich zu verstehen, deshalb ein weiterer Grund, mal lauter zu werden, damit das Gegenüber versteht. Und trotzdem ist es wichtig, eure gegenseitige Liebe immer wieder in den Vordergrund zu stellen.