Wie REAL ist die Wahrnehmung in Astralreisen

Ich denke, das hängt von der Definition des Begriffs "Seele" ab.
Meiner Auffassung ist der Geist eine Fähigkeit, die die Seele hat.
Ja, Seele und Geist wird immer unterschiedlich definiert.
Doch was auch immer es nun ist, beides ist immer da. Es kann beobachtet werden, dass es niemals ein Wesen ohne diese Dreifaltigkeit gab.
Die Zahl 3 ist die Schlüsselzahl des Wesens Mensch. Das ist natürlich nur die grobe Einteilung, im Grunde sind Körper, Geist und Seele so sehr miteinander verwoben, dass da kaum differenziert werden kann. Wir Menschen wollen nunmal stets einteilen & unterscheiden.

Nur eine Form mit mindestens 3 Ecken ist in sich geschlossen und überhaupt erst eine Form, alles mit weniger als 3 Ecken ist keine Form. Metaphorisch gesehen könnte man sagen, der Mensch ist ein Dreieck, aus unserer »unterteilenden«, beschränkten Sicht gesehen. In Wahrheit ist er aber ein Kreis, doch der besteht aus unendlich vielen Eckpunkten und kann daher nicht definiert und unterteilt werden.

Aus den 3 Entitäten des Selbst - Seele, Geist und Körper - entwickelt sich die Identität des Wesens, so zumindest habe ich das erkannt. Die Seele als das Weibliche und der Geist als das Männliche in uns, zusammen mit dem Körper als ausführenden Wesensteil unserer Ent- oder Auswicklung. Zum Sein benötigen wir etwas zum Interagieren und wahrnehmen, den Körper; etwas zum Aussenden, unseren Geist; und etwas zum Empfangen, unsere Seele. Es gibt keine Wertung im bloßen Sein eines Wesens, es ist bloß eine menschliche Vorstellung, die Seele sei mehr wert als Körper oder Geist. Was mystisch war, war schon immer »hoch oben«.

Werbung:
Wie man weiß, ist die Seele weder männlich noch weiblich (da "nondual" bzw. nicht polar).

Weshalb sollte der Geist des Menschen grundsätzlich männlich sein?
Nondual/nicht polar ist die Gesamtheit unseres Wesens. Der Geist sendet bzw. strahlt Energie aus, und Ausstrahlung ist der männliche Aspekt von Resonanzschwingung, während der weibliche Aspekt den in sich ruhenden darstellt.
Du siehst, ich habe es lediglich als bildliche Ausdrucksmittel benutzt.
LG

es ist bloß eine menschliche Vorstellung, die Seele sei mehr wert als Körper oder Geist.
Muss mit dem Körper unbedingt der biologische gemeint sein?

Für mich wäre eher die Dreiteilung schlüssig:
- Gefühle
- Verstand, Denken
- Seelenkörper

Verstand dürfte in etwa dem entsprechen, das du Geist nennst, mit "Seelenkörper" meine ich die Substanz (die Energie) aus der die Seele besteht.
Dem biologische Körper gebe ich weniger Relevanz, da wir ihn zum Erleben ja nicht brauchen, denn den hat man im Jenseits ja auch nicht, und man kann trotzdem denken, wahrnehmen, kommunizieren,....

Nondual/nicht polar ist die Gesamtheit unseres Wesens. Der Geist sendet bzw. strahlt Energie aus, und Ausstrahlung ist der männliche Aspekt von Resonanzschwingung, während der weibliche Aspekt den in sich ruhenden darstellt.

Was ist oder worin besteht die Gesamtheit unseres Wesens ?

Der Geist selbst strahlt nur dann erkennbar oder messbar, wenn er sich einen Körper zugelegt hat (bzw. einen Körper produziert hat) und zwar innerhalb der Polarität (Dualität).
Dazu wählt er einen männlichen oder weiblichen Körper, denn ohne einen solchen Körper kann er nicht handeln, wirken oder erkennbar ausstrahlen.

Es ist bekannt, das im Prinzip der männliche Aspekt der ruhende und der weibliche der unruhige ist.
Das weibliche Prinzip ist das materielle und weltliche, das nehmende und empfangende, das verführerische und manipulierte, Typ ist Shiva (das Zerstörende). Der männliche Aspekt vertritt den Typ Vishnu (der Erhalter).

Muss mit dem Körper unbedingt der biologische gemeint sein?

- Gefühle
- Verstand, Denken
- Seelenkörper

Verstand dürfte in etwa dem entsprechen, das du Geist nennst, mit "Seelenkörper" meine ich die Substanz (die Energie) aus der die Seele besteht.
Dem biologische Körper gebe ich weniger Relevanz, da wir ihn zum Erleben ja nicht brauchen, denn den hat man im Jenseits ja auch nicht, und man kann trotzdem denken, wahrnehmen, kommunizieren,....
Ich meinte ja eben nicht den biologischen, sondern den Energiekörper. Wäre es so, würde ich, wie ich das immer mache, explizit »materieller/grobstofflicher Körper« schreiben. :)

Dabei ist es mindestens genauso wahrscheinlich, dass die Welt, die wir als Erde wahrnehmen, nirgendwo in Form einer Substanz besteht, sonder nur als REINER TRAUM in unseren Seelen existiert, den wir gemeinsam träumen.
Es gibt nichts was ich dem hinzufügen könnte ... (y)

Die Frage ist doch was bewirkt es in Dir, dies als Deine "Wahrheit" anzuerkennen ...
... in dem Moment wo Du Dir über die Natur Deiner Realität bewußt bist, gibt es
niemand anderen, der mehr Einfluß daruaf haben könnte als Du selber.
Und das ist nun mehr als vorsichtig formuliert :D

- Gefühle
- Verstand, Denken
- Seelenkörper
Darf ich mal nachfragen was die Umschichtung von Begrifflichkeiten an Erkenntnisgewinn bringen mag?
Soll jetzt nicht provukativ klingen (tut es aber wahrscheinlich) Die Begriffe sind doch beliebig austauschbar.
Sie dienen nach meinem Ermessen lediglich dem beidseitigem Verständnis in der Kommunikation ...

Werbung:
Darf ich mal nachfragen was die Umschichtung von Begrifflichkeiten an Erkenntnisgewinn bringen mag?
Es ging darum, eine gemeinsame Terminologie zu schaffen.

was bewirkt es in Dir, dies als Deine "Wahrheit" anzuerkennen ...
... in dem Moment wo Du Dir über die Natur Deiner Realität bewußt bist, gibt es
niemand anderen, der mehr Einfluß daruaf haben könnte als Du selber.
Ist es das, was du für die Wahrheit hältst? Aus meiner momentanen Perspektive kann ich nur sagen, dass beides gleichermaßen möglich ist: dass Materie ein virtuelles Produkt ist, das rein in meiner Seele erzeugt wird, oder dass Materie eine Substanz außerhalb unserer Seele ist, die wir zum Inkarnieren verwenden. Ich komme aber mit steigender Gewissheit zu der Überzeugung, dass ersteres zutrifft (aus vielschichtigen Gründen).

Ich hoffe auch stark, dass das, was wir als Materie wahrnehmen, nicht wirklich existiert, nicht aus einer Substanz besteht - sondern nur ein Traum ist. Denn wenn das Physische insgesamt nur eine Visualisierung in uns darstellt, könne jeder jederzeit genau die Erfahrung machen, die sich seine Seele wünscht - und das in jeder Hinsicht, d.h. auch alle Umweltfaktoren betreffend.

Zurück
Oben