wie meditiert ihr (hilfsmittel etc...)

Werbung:
Hallo ich habe schon öfters versucht zu meditieren das gelingt mir manchmal besser als an anderen Tagen. Ich habe jetzt versucht mit youtube letztes mal zu meditieren... dieses Video habe ich dabei als leise Hintergrund Musik laufen lassen, mir ist vorgekommen das es ein wenig leichter von der Hand geht und ich mich besser entspannen kann.


Ich wollte mal fragen wie ihr das so macht und ob ihr vielleicht tips habt um besser dabei zu entspannen?

Hallo Oiram,

Nach meiner Erfahrung - ich meditiere bereits mehrere Jahrzehnte - ist Meditationstechnik das Wichtigste...sie muß Dich ansprechen, es Dir nicht schwer machen, hineinzukommen. Wenn es nicht leicht klappt, dann würde mich nach einer anderen umschauen.

Zweitens ist es wichtig regelmäßig zu meditieren, um einerseits eine Routine zu erreichen und anderseits, um die Vorteile einer Meditation kennenzulernen und sie zu geniessen.

Drittens, Meditation ist für mich ein wichtiger Entspannungsfaktor. Der Prozeß, den Du während Meditation durchläufst, ist ein Weg, um die innere An-Spannung loszuwerden.

Es gibt noch mehr zu sagen, was Meditation bewirkt. Es gibt einige Threads zum Thema, vielleicht schaust Du dich um.

Ich wünsche Dir das Erreichen Deines Vorhabens bei der Meditation.

Yoga ist übrigens eine gute Begleitung für den Meditierenden - durch dieses Duo wird Körper und Geist gesund trainiert. Ich mache auch Yogaübungen mindestens 3 mal in der Woche.
 
Hallo Oiram,

Nach meiner Erfahrung - ich meditiere bereits mehrere Jahrzehnte - ist Meditationstechnik das Wichtigste...sie muß Dich ansprechen, es Dir nicht schwer machen, hineinzukommen. Wenn es nicht leicht klappt, dann würde mich nach einer anderen umschauen.

Zweitens ist es wichtig regelmäßig zu meditieren, um einerseits eine Routine zu erreichen und anderseits, um die Vorteile einer Meditation kennenzulernen und sie zu geniessen.

Drittens, Meditation ist für mich ein wichtiger Entspannungsfaktor. Der Prozeß, den Du während Meditation durchläufst, ist ein Weg, um die innere An-Spannung loszuwerden.

Es gibt noch mehr zu sagen, was Meditation bewirkt. Es gibt einige Threads zum Thema, vielleicht schaust Du dich um.

Ich wünsche Dir das Erreichen Deines Vorhabens bei der Meditation.

Yoga ist übrigens eine gute Begleitung für den Meditierenden - durch dieses Duo wird Körper und Geist gesund trainiert. Ich mache auch Yogaübungen mindestens 3 mal in der Woche.
Du schreibst wie über ein schwieriges Handwerk. :D
Ob es damit zusammenhängt, dass du das Gefühl hast, dich noch nicht völlig entspannen zu können?
By the way, herzlich willkommen. :)


danke schon mal ja ich hab echt noch Probleme abzuschalten muss ich sagen....
 
Was willst Du denn erreichen?
Was ist "Meditieren" für Dich?
Ich denke, dass Meditation fast generell für jeden positiv sein kann.
Diese Frage des Erreichens von irgendetwas ist daher meiner Meinung nach nicht sinnvoll, sondern kann gerade für Anfänger dann auch wieder Druck aufbauend sein, bzw. leicht zu einem Zwang werden, eben dann irgendwas am ende "davon zu haben". Löse dich davon, gehe davon aus, dass die Meditation heilsam für dich sein wird, wenn auch erst mal im Unterbewussten, später merkst du es immer mehr in deinem Alltag. :)

Mantren sind gut, die man sich aufsagt, das hilft mir besser um rein zukommen, als auf meinen Atem zu hören. Wenn Gedanken kommen, dürfen sie das. Wenn du sie begrüßt gehen sie auch wieder viel schneller :) Und selbst wenn du das Gefühl hast, dass deine letzte Med. "schlecht" war und du nicht rein kamst, selbst 1 Sekunde Gedankenlosigkeit bzw. Stille ist super, besser als 0. Und je zwangloser du alles angehst, desto mehr Freude wirst du daran haben und am Ende wirst du dann auch "sehen ", was du dadurch "erreicht" hast.
 
Ich denke, dass Meditation fast generell für jeden positiv sein kann.

Für jeden ist es anders, was "positiv" ist.

Diese Frage des Erreichens von irgendetwas ist daher meiner Meinung nach nicht sinnvoll, sondern kann gerade für Anfänger dann auch wieder Druck aufbauend sein, bzw. leicht zu einem Zwang werden, eben dann irgendwas am ende "davon zu haben".

Mir musst Du über Medis nichts erzählen. Aber wenn jemand fragt, wie andere das machen, kann ich fragen, was er will. Denn aus Tiefenentspannungen können von alleine alle möglichen Dinge erwachsen. Dann ist es schon gut, wenn ich eine klare Ausrichtung habe.

Löse dich davon, gehe davon aus, dass die Meditation heilsam für dich sein wird, wenn auch erst mal im Unterbewussten, später merkst du es immer mehr in deinem Alltag. :)

Dazu muss jemand erst mal wissen, was eine Meditation ist. Und ob das, was er oder sie möchte eine Medi ist oder etwas ganz anderes (es gibt viele Arten der Entspannungen und inneren Ausrichtungen).

Mantren sind gut, die man sich aufsagt, das hilft mir besser um rein zukommen, als auf meinen Atem zu hören. Wenn Gedanken kommen, dürfen sie das. Wenn du sie begrüßt gehen sie auch wieder viel schneller :) Und selbst wenn du das Gefühl hast, dass deine letzte Med. "schlecht" war und du nicht rein kamst, selbst 1 Sekunde Gedankenlosigkeit bzw. Stille ist super, besser als 0. Und je zwangloser du alles angehst, desto mehr Freude wirst du daran haben und am Ende wirst du dann auch "sehen ", was du dadurch "erreicht" hast.
Antwortest Du auf mich, oder auf den Threadersteller?
Ich nehme keine Hilfsmittel, keine Musik, keine Worte, keine Gesten, nichts. Bei mir ist Stille. Und inneres Lauschen.
 
Dazu muss jemand erst mal wissen, was eine Meditation ist. Und ob das, was er oder sie möchte eine Medi ist oder etwas ganz anderes (es gibt viele Arten der Entspannungen und inneren Ausrichtungen).

Ok, klingt interessant....was wäre denn zB für dich keine Meditation, was andere evtl. als diese bezeichnen würden?
 
Ich verwende viele Meditationstechniken. Aber die wichtigste ist, bei allen sich bietenden Möglichkeiten, das Leben auch zu genießen. Mit allem was ist. Was mir gut tut. Und hin und wieder ein Glas Bier, gutem Wein, oder längerem Schlaf.

:blume:
 
Werbung:
danke schon mal ja ich hab echt noch Probleme abzuschalten muss ich sagen....

Wenn ich mal angespannt bin, oder damals am Anfang:

bei meiner Methode mit Mantra-Sagen (TM) laufen anfangs die Gedanken weiter, parallel dazu. Ich konzentriere mich zunächst darauf, ruhig, gleichmäßig Mantra gedanklich (nicht laut ausgesprochen) zu wiederholen, im Sessel gerade sitzend; Hände locker hängend, Beine möglichst locker, Augen zu. Die Gedanken ignoriere ich, es ist ein völlig natürlicher Prozess, sie tun nix zur Sache,.....
Es funktioniert immer...das Wichtigste ist die Kontinuität...vielleicht brauchst Du ein paar Tage, oder ein paar Wochen, oder ein Monat...
NICHT AUFGEBEN...jeden Tag üben...Oiram :)
 
Zurück
Oben