Zum ersten Mal meditiert

Hallo Brigitte,
ich habe für Dich rausgefunden das Pranayama bedeutet:

Yogaausdruck "verlängerter Atem" 3. Stufe des Yoga. In der einfachsten Form wird diese Stufe so absolviert: Man atmet drei Sekunden durch das linke Nasenloch, dann zwölf Sekunden Atem anhalten und anschließend sechs Sekunden durch das rechte Nasenloch

Gruß Thomas

www.govindahh.de
 
Werbung:
in Pranayama ist das Wort Prana enthalten. Die Inder verstehen darunter die Lebensenergie die alles durchdringt. Prana nehmen wir auf mit der Nahrung, mit der Flüssigkeit und vor allem mit der Luft. Wir steigern unsere Lebenskraft, wenn wir richtig atmen.
Pranayama bedeutet Atemregelung im sinne einer bewußten Aufnahe von Lebensenergie.
Die Beherrschung und Bewußtmachung der Atemtätigkeit hilft uns unser Leben bewußt zu gestalten, weil der Atem das wichtigste ist, was wir zum Leben brauchen.
Wenn man Pranayama mit einem Satz erklären will, könnte man sagen
atme bewußt.
Eine Übung zur Vorbereitung auf die Meditation:
Atme ca. 8 Sekunden ein, 8 Sekunden aus. Nicht zählen. Das soll nur ein Anhaltspunkt sein. Wichtig ist, dass du dabei entspannt bleibst und keine Spannung in Deinen Lungen aufbaust.
Sanft und bewußt beim einatmen Lebenskraft in Deine Mitte(etwas rechts vom Herzen) ziehen. Beim Ausatmen die Lebenskraft zum strahlen bringen. Dabei stellst Du Dir vor, wie Deine Mitte zu Leuchten beginnt, wie eine Sonne ca. 1 Meter im Umkreis.
Du kannst das als Visualisierungsübung an den Anfang Deiner Meditation stellen(ca. 5-10 Min). Nach einigen Wochen wirst Du feststellen, dass Deine Wirkung auf ander Menschen, Deine Ausstrahlung wahrnehmbar und stärker wird.

Meine Buchempfehlung:
"Sport und Yoga" und "Raja-Yoga"(Raja bedeutet König, Raja-Yoga ist der königliche Weg->Meditation) von S. Yesudian und E.Haich. Es ist das schönste Buch über Hatha-Yoga und Raja-Yoga das ich kenne. In "Sport und Yoga" sind Bilder von Yogastellungen, die nicht abstoßend, sondern sehr harmonisch wirken. So soll es sein, denn Yoga macht uns nicht nur stärker, sondern entwickent einen Ätherisch schönen Körper und bewirkt eine Steigerung unseres Bewußtseins und Harmonisierung unseres Lebens. Hatha-Yoga besteht aus Assana(Körperhaltung) und Pranayama(Atemregelung) und ist die beste Vorbereitung zur Meditation. Ich empfehle Dir auch das Buch "Einweihung" von E.Haich. Darin beschreibt die Autorin (bisher einmalig in der Literatur) ihr Leben und ihre Visionen, die sie in den Wirren des 2. Weltkrieges erlebte und die sie zum höchsten Punkt menschlichen Bewußtseins geführt hat. Sie gründete nach dem Krieg eine Yogaschule zusammen mit S.Yesudian in der Schweiz.
Nach der Methode von S.Yesudian und E.Haich lehrt heute noch
Yogaschule Rolf Heim
Sekretariat: Schöneggstr. 15, 9404 Rorschacherberg
Telefon/ Fax: 071 855 38 52; email: rolfheim@yogaschulen.ch
 
Zurück
Oben