Ich will nicht Schamane sein , ich will verstehen.
Du willst sicher auch nicht Fee sein , warum etwas sein wollen , was man nicht ist ?
Kennst du den Film Mädchen Mädchen Mädchen? Da möchte ein Mädl zum Reiten anfangen, weil sie glaubt, daß sie so endlich erfahren kann, was ein Orgasmus ist. Freundinnen hatten ihr erzählt wie toll...usw usw. Das will aber auch nicht funktionieren bei ihr und sie ist schon recht verzweifelt. Erkläre diesem Mädl, was ein Orgasmus ist, glaubst du, daß sie es dann verstehen wird? Sie hatte dann doch einen Orgasmus, zufällig... beim radfahren, als sie nicht mehr damit gerechnet hat, in aller Öffentlichkeit. Tja, wenns passiert...^^
Es gibt Geschichten von Schamanen, indem Fall von einer Schamanin, der wurde in jungen Jahren ganz große Schamanenkraft vorhergesagt, jeder erwartete gespannt, wie sie sich entwickelt, aber es zeigte sich nicht und die Tore blieben verschlossen. Unglücklich haderte sie bis ins hohe Alter hinein und für jene Inuit öffneten sich dann in hohem Alter 70+ die Tore ähnlich wie für das obige Mädl sich der Orgasmus dann doch zeigte...--und sie war eine der größten Schamaninnen unter ihresgleichen.
Die Geisterwelt ist rational nicht greifbar und von daher kann es auf diese Frage keine seriöse Antwort geben

Die Geister bestimmen ob jemand Schamane ist oder wird und niemand anders. Zum Erlernen der Berufung zum Schamanen macht es natürlich auch Sinn, bei einem Schamanen zu lernen. Dort wo Schamanismus traditionell betrieben wird, gehen die Leute meist noch einem Beruf nach, sind Fischer, Bauer, was auch immer...Hierzulande wäre ein bisschen medizinisches Grundlagenwissen oder die Arbeit in einem anerkannten Heilberuf sicher kein Fehler, muß aber nicht sein - kommt aufs Aufgabengebiet an und das kann sehr breit gefächert sein und muß sich noch nichteinmal auf die mescnhl. Gemeinschaft beziehen.
Ab wann darf sich ein Musiker Musiker nennen? Alle meine Entchen sollte er schon spielen können auf der Blockflöte, oder? Nein, die Zeit ist einfach kein qualitatives Kriterium.
Die wenigen Feen, die ich in der Natur gesehen hatte, waren sehr beschäftigt und wußten genau, was sie da machten. Gegenfrage: Wie lange dauert es, bis man eine Fee wird?