Die Bewusstwerdung bei einer schamanischen Sitzung

nasruddin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2010
Beiträge
1.306
In der folgenden Studienarbeit, werden zwei Arten von Geistern der Schamanen betrachten. Die Schutzgeister und die Hilfsgeister.

Klaus Genschmar,Hilfsgeister des Schamanen, Studienarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Theologische Fakultät, 7. Fachsemester: LA Gym. Geschichte/Ev. Religionslehre , Wintersemester 2005/06,
Hauptseminar in Religionswissenschaft: "Einführung in die ethnischen Religionen: Schamanismus", Dokument Nr. V59698
http://www.grin.com; ISBN 978-3-638-53562-5

Daraus entnehme ich folgenden Bericht von Rasmussen über den Eskimo-Schamanen Aua:

2.3 Die Hilfsgeister während der schamanischen Sitzung

Einleitende Worte​

Ohne die Hilfsgeister ist keine schamanische Sitzung möglich. Der Höhepunkt, das eigentliche Ziel der Sèance (schamanische Sitzung), ist der Abflug, die Seelenreise des Schamanen ins Jenseits. Deutlich wird dies durch eine zunehmende Erregung des Schamanen, z.B. durch einen rascheren und härteren Trommelschlag oder einer übersteigerten, rasenden Bewegung.
Zunehmend werden dann auch die Stimmen der Hilfsgeister hörbar, z.B. durch Brummen, Pfeifen, Kreischen oder Schreien seitens des Schamanen. Der Schamane begrüßt sie, befragt sie und berät sich schließlich mit ihnen.

Ablauf einer Sèance am Beispiel des Eskimo-Schamanen Aua

Das Hauptcharakteristikum für das Eintreten in die jenseitige Geisterwelt ist die rituelle Ekstase, das Aussichherausgetretensein in einen rauschartigen Zustand. Dazu gibt es verschiedene, sich gegenseitig ergänzende und potenzierende Techniken, um diese veränderten Bewusstseinszustände
herbeizuführen, z.B. psychologische Techniken (Anlegen der Schamanenkleidung, bestimmtes Ambiente usw.), soziale Techniken (Abgrenzung vom Alltagsbewusstsein seiner Zuschauer), physiologische Techniken (asketisches Fasten, Verwendung der Schamanentrommel usw.) bzw. pharmakologische Techniken (Einnahme von psychedelischen Drogen usw.). Schließlich erfolgt die schamanische Jenseitsreise, die z.B. sehr ausführlich durch einen Bericht von Rasmussen über den Eskimo-Schamanen Aua wiedergegeben wird. Es handelt sich hierbei um eine Jenseitsreise, die wegen des ausbleibenden Jagdglücks und demzufolge einer drohenden Hungerkatastrophe unternommen wurde:


„Wenn der Fang missrät, muss ein Geisterbeschwörer unter das Meer hinab zu der Herrscherin der Seetiere, um ihr die Tiere zu entreißen, über die sie allzu geizig wacht. [...] Alle Gäste im Haus müssen wieder mit geschlossenen Augen dasitzen, nichts an ihrer Kleidung darf stramm sitzen. [...] Dann setzt der Geisterbeschwörer sich auf seinen Platz. [...] Hier bleibt er eine Weile sitzen und ruft ohne Unterlass seine Hilfsgeister an, indem er ständig wiederholt:

‚Der Weg wird mir bereitet, der Weg öffnet sich vor mir!’

Alles Volk im Hause antwortet dann im Chor: ,So soll es sein!’​

Wenn der Schwarm der Hilfsgeister endlich herbeigekommen ist, öffnet sich die Erde unter dem Beschwörer, manchmal schließt sie sich allerdings sogleich wieder, zu guter Letzt ruft er:

,Nun ist der Weg mir offen!’
Worauf alle im Hause antworten: ,Möge der Weg ihm offenbleiben!’“1​

1.) Den Zuhörern werden durch die Anweisungen, die Augen geschlossen zu halten, sich bequem hinzusetzen usw. in einen entspannten regressiven Zustand versetzt, in dem sie für Suggestionen seitens des Schamanen empfänglich sind. Bei der Loslösung von den Stammesmitgliedern ersetzt der Schamane seine gelockerten realen Bezüge durch die Hilfsgeister. Die Einstimmung zur Jenseitsreise erfolgt als interaktioneller, gemeinsamer
Prozess.

„Unterdessen vertreiben sich die Leute im Haus die Zeit mit dem Singen von Geisterweisen. [...] Dazwischen hört man tiefe Seufzer und die Atemzüge von längst Gestorbenen. Dies sind die Namenseelen des Geisterbeschwörers, welche ihm zu Hilfe kommen. Sobald man sie beim richtigen Namen nennt, hören die Seufzer auf, und Totenstille herrscht im Haus, bis ein anderer Verstorbener zu seufzen beginnt. [...] Es klingt dumpf und verhalten, wie wenn die Geister wie Seetiere im Wasser und im Meer wären; zwischendurch hört man ein Plätschern und ein Pusten von Tieren, die Luft holen. Ein Lied namentlich wird dabei ständig wiederholt. [...]
Vor dem großen Geisterbeschwörer öffnet sich der Weg – durch die Erde ins Meer hinab – von selbst, sie fahren ihn hinab, ohne auf Hindernisse zu stoßen, gleichsam wie im Fall durch ein Rohr, das Namenseelen offen halten, damit der Zauberer wieder zurückkehren kann.“

2.) Schließlich kommen zu den Hilfsgeistern die Seelen der Verstorbenen hinzu, die ebenfalls dem Schamanen helfen. Die Zuhörer geben sich in einen trance-ähnlichen Zustand voll gespannter Erwartung hin. Der Weg durch das Rohr in das Meer hinab weist eine starke pränatale Symbolik auf: Durch den Geburtskanal begibt sich der Schamane ins Fruchtwasser, wo er die Konfrontation mit der Urmutter zu bestehen hat und von wo aus er wiedergeboren wird.

„Kommt er zum Hause des Weibes und findet, dass davor eine Windmauer errichtet ist, dann ist sie dem Menschen feindlich gestimmt. Der Beschwörer soll sich dann sofort gegen die Mauer werfen und sie über den Haufen treten und der Erde gleichmachen. [...] Das einzige Hindernis für den Eintritt des Geisterbeschwörers ist ein großer Hund, der quer vor dem Hauseingang liegt und den Weg versperrt. [...] Ohne zu zögern und Furcht zu zeigen, soll der Zauberer ihn zur Seite schieben und ins Haus springen. Hier stößt er auf den Vater, der ihn packen und zu den Seelen sperren möchte, die ihre Sünden büßen. Daraufhin muss er hurtig sagen: ,Ich bin noch aus Fleisch und Blut!’, dann geschieht ihm nichts. Zum Zeichen ihres Zornes sitzt die Mutter der Seetiere mit dem Rücken zur Lampe, mit dem Rücken zu allen Fangtieren, die sie sonst zu den Küsten hinaufsendet. [...] Sogleich beim Eintritt soll der
Geisterbeschwörer sie bei der einen Schulter fassen und ihr Antlitz zur Lampe und zu den Tieren hin wenden, er soll ihr übers Haar streichen und es freundlich glätten. Er sagt: ,Die da oben dürfen den Seehunden nicht mehr an den Vorderflossen aus dem Meer helfen.’.

Daraufhin antwortet das Weib: ,Eure eigenen Sünden und die Leichtfertigkeit eurer Weiber mit den Geburten sperrt den Weg.’“

3.) Die ganze mythologische Vorstellungswelt des Stammes wird aufgeboten. Der Schamane erweist sich in dieser Erzählung als kenntnisreicher Held, der zahlreiche Gefahren zu bestehen hat, um seiner Gemeinschaft zu helfen. Als Ursache des ausbleibenden Jagdglücks werden Verfehlungen/Tabubrüche genannt, ohne dass diese einer einzelnen Person zugeordnet würden. „Der Zauberer muss jetzt alle seine Kunst aufwenden, um ihren Zorn zu beschwichtigen. Sobald sie besänftigt ist, greift sie nach den Tieren und lässt sie einzeln auf den Boden fallen. Es beginnt ein Wehen, wie wenn ein Stromwirbel sich im Hause erhöbe, die Tiere verschwinden im Meer. Das bedeutet Großfang und Überfluss.

Nun ist es für den Zauberer an der Zeit, zu seinen wartenden Lagergefährten zurückzukehren.

[...] Der Braus seiner Fahrt kommt näher und näher, mit einem gewaltigen ,plu-a-he-he!’ taucht er bei seinem Platz hinter dem Vorhang auf: ,Plu-plu’, wie ein Seetier, das, seine gewaltigen Lungen zusammenpresst, aus der Tiefe aufschiesst.

Einen Augenblick ist es still. Keiner darf dieses Schweigen brechen, bis der Zauberer sagt:

,Ich habe etwas auszurichten.’

Alle im Haus antworten: ,Lass uns hören, lass uns hören!’​

Und der Beschwörer fährt in der feierlichen Sprache der Geister fort: ,Wort will aufsteigen!’
Und dann müssen alle im Hause den Bruch des Tabu bekennen, dessen sie sich schuldig gemacht haben.“

Literatur:
Vgl. MÜLLER, Klaus E., Schamanismus: Heiler, Geister, Rituale, München2, 2002, S. 87.
Vgl. KRAFT, Hartmut, Über innere Grenzen: Initiation in Schamanismus, Kunst, Religion und Psychoanalyse,
München, 1995, S. 66-73.

Wie man in dieser Seance deutlich erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Bewusstwerdung der eigenen Situtation. Warum kam es zu dieser Situtation?
Wo liegen die Ursachen?
Welche Tabu's wurden gebrochen.
Und wie kann man nun eine Lösung herbeigeführt werden.


Interessant ich auch die Bezeichnung des Hauptseminars in Religionswissenschaft.

Einführung in die ethnischen Religionen: Schamanismus

Gruss
 
Werbung:
In der folgenden Studienarbeit, werden zwei Arten von Geistern der Schamanen betrachten. Die Schutzgeister und die Hilfsgeister.

Wie man in dieser Seance deutlich erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Bewusstwerdung der eigenen Situtation. Warum kam es zu dieser Situtation?
Wo liegen die Ursachen?
Welche Tabu's wurden gebrochen.
Und wie kann man nun eine Lösung herbeigeführt werden.


Interessant ich auch die Bezeichnung des Hauptseminars in Religionswissenschaft.

Einführung in die ethnischen Religionen: Schamanismus

Gruss


Ja, so ist es! Und wir sollten die alten religionswissenschaftlichen Quellen viel mehr berücksichtigen statt diesen Eso-Senf Marke "Schamanismus für alle".
Und: der Schamane muss sich selber schon gefunden haben, wenn erschamnissiert. Nur dann kann er für sich und die Gemeinschaft etwas vollbringen.
Vielen Dank für diesen Beitrag und sein Niveau.:)

Elessar
 
Hallo nassrudin,

solche Berichte zu lesen finde ich immer wieder erhellend. Was ich heikel finde ist die Interpretation davon und die geschieht schon beim Übersetzen, man bedenke, dass viele Menschen in Norwegen/Finnland sehr tief evangelisch geprägt sind. Aus meiner Sicht ist dort Vorsicht geboten, wo jemand aus einem christlichen, in diesem Fall evangelischen Weltbild heraus interpretieren muss, wie Rasmussen und auch der Autor einer theologischen Fakultät.

Passt voll ins Bild, hier strafendes, zornvolles übermächtiges Urmutter Wesen - schöne parallele zum biblisch strafenden Gott. Weitere Begriffe die auf ein sehr moralisches Weltbild deuten: Zauberer, Tabu, Sünde, Schuld, Leichtfertigkeit der Weiber bei der Geburt. Die Kirche muss solches Erleben als Religion einordnen um es meistens für ihre Zwecke nutzen zu können. Mit Bewusstwerdung hat das dann nur noch wenig zu tun.

Zudem kommen psychologisierende Begriffe dazu wie regressiv und Suggestion.

Wirkliche Bewusstwerdung löst sich vom moralischen Urteil und muss sich damit von Religion und auch der rationalisierenden wissenschaftlichen Psychologie lösen lösen. Evolution im geistigen Sinne, in einer Ethik vor dem respektvollen Umgang vor dem Leben eingebettet.

Spannend wäre eigentlich das Erleben Einzelner und was sich danach im Persönlichen und Überpersönlichen verändert hat.

Mich würde interessieren was deine Intention ist Schamanismus auf der Religionsebene fest zu machen. Dieser kann sich auf dieser Ebene bewegen, keine Frage, er kann aber je nach Schamane und Gesellschaftform weit darüber hinauswachsen. Einen Rückschritt zur Religion lehne ich persönlich ab.

Bei der Bewusstwerdung orientiere ich mich philosophisch gesehen an Ken Wilber Holon-Verständnis: Magisches bewusst-Sein - religiöses Bewusst-Sein - Rationales Bewusst-Sein - transrationales Bewusst-Sein (ähnlich der Mystiker) - .... Einheitsbewusst-Sein - Leere.

Schamanen waren die ersten die das Potential hatten alle Stufen/Holons zu durchschreiten.

LG siegmund
 
Hallo Erdkröte

solche Berichte zu lesen finde ich immer wieder erhellend.

Ich auch. Jeder kann sich so seine Gedanken machen. Die Situation "visualisieren" und seine Erkenntnisse daraus entnehmen.

Was ich heikel finde ist die Interpretation davon und die geschieht schon beim Übersetzen,

Das ist richtig.
Manche Begriffe zum Schamanen z.Bsp. "Geisterbeschwörer", "Zauberer" und
"Suggestionen seitens des Schamanen empfänglich" etc. missfallen mir.

Doch im grossen Ganzen ist die Geschichte selbst dennoch Authentisch.

man bedenke, dass viele Menschen in Norwegen/Finnland sehr tief evangelisch geprägt sind. Aus meiner Sicht ist dort Vorsicht geboten, wo jemand aus einem christlichen, in diesem Fall evangelischen Weltbild heraus interpretieren muss, wie Rasmussen und auch der Autor einer theologischen Fakultät.

Ich sage mir in solchen Fällen.
Die müssen nach folgenden Gesichtspunkten handeln, wenn sie Erfolge / z.Bsp. Missionierung ) haben wollen:
"Erkenne Deinen Feind besser als er sich selbst." ...

Passt voll ins Bild,

Ich denke, in Dein vorgefasstes von der Vergangenheit bekanntes Bild.
Für mich ist dieses Bild nicht vorhanden, da ich nach der Devise lebe:

"Blase doch nicht in den Yogurt, wenn Du Dich vorher an der heissen Milch verbrannt hast."


hier strafendes, zornvolles übermächtiges Urmutter Wesen - schöne parallele zum biblisch strafenden Gott.

Zorn, Urmutte, strafender Gott. Das sind keine Biblischen Erzeugnisse oder deren neue Erkenntnisse. Das sind allerhöchstens "abgekupferte Lehrmeinungen die vom Schamanismus entlehnt wurden".

Weitere Begriffe die auf ein sehr moralisches Weltbild deuten: Zauberer, Tabu, Sünde, Schuld, Leichtfertigkeit der Weiber bei der Geburt.

Lust und Liebe mit einer Population in Verbindung zu bringen kann ein "Erkennen" sein ... Und entgegen der Katholischen Kirchendogma geradezu die "Verhütung" erfordern.

Ich habe mehr den Eindruck, dass hier die Moral jetzt von der Christlichen Seite überbewertet wird. Für mich ist die Moral nur ein Werkzeug für den dauerhaften Erhalt der Gemeinschaft.

Die Kirche muss solches Erleben als Religion einordnen um es meistens für ihre Zwecke nutzen zu können.

Dass die Kirche ihre eigene Vorstellung von Religion hat und bestimmte Zwecke dazu noch verfolgt, ist mir bekannt.

Mit Bewusstwerdung hat das dann nur noch wenig zu tun.

Abgesehen von der sehr kirchlichen Betrachtung der Geschichte.

Muss aufgrund des "Kirchlichen" auch eine einhergehende Ablehnung der Bewusstwerdung der Gemeinschaft der Eskimos über ihre Situation gemacht werden?

Zudem kommen psychologisierende Begriffe dazu wie regressiv und Suggestion.

Das ist richtig. Diese Teile sind "gefärbte Sichtweisen" vom Beobachter aus gesehen.

Wirkliche Bewusstwerdung löst sich vom moralischen Urteil und muss sich damit von Religion und auch der rationalisierenden wissenschaftlichen Psychologie lösen.
Das ist richtig. Aber vergessen wir nicht, das wir hier nicht von Neo-Schamanen im Gross-Stadt-Jungel sprechen, sondern von einer einfachen Gemeinschaft, die um ihr Überleben kämpft. Denen ist die Religion, Moral, Psychologie egal. Es geht da um das nackte Überleben.

Das sind die Menschen, die sich auf der untersten Stufe der Maslow'schen Pyramide befinden.

Evolution im geistigen Sinne, in einer Ethik vor dem respektvollen Umgang vor dem Leben eingebettet.

Dieser Respekt kommt in der Geschichte für mich sonnenklar hervor.
Doch. Es ist immer von der Interpretation und der Bewertung dejenigen abhängig, der den Text liest. Jeder hat da seine eigene Vorstellungskraft.

Spannend wäre eigentlich das Erleben Einzelner und was sich danach im Persönlichen und Überpersönlichen verändert hat.
Ich hoffe, weniger Kinder und mehr Vertrauen in das Ganze.

Mich würde interessieren was deine Intention ist Schamanismus auf der Religionsebene fest zu machen. Dieser kann sich auf dieser Ebene bewegen, keine Frage, er kann aber je nach Schamane und Gesellschaftform weit darüber hinauswachsen. Einen Rückschritt zur Religion lehne ich persönlich ab.

Nun. Ich trenne die Propheten, die ich als Seher, Mittler und Problemlöser ansehe. Also ganz klar Schamanen.
Und die nachträgliche Religion, die von den Anhängern des Schamanen "künstlich" um dessen "Lehre" erbaut wird.

Wie Du schreibst, lehne auch ich die Religion als solches persönlich ab.
Das hindert mich aber nicht, die Ethik, die Moral oder die Sitte der Schamanen zu ehren.

Ich vergleiche auch die Religionen nach dem Prinzip der Einheit in der Vielheit.
Und bekomme dadurch einen besseren Kontakt zu dem uralten Wissen in den Überlieferungen der Schamanen zu erhalten.
Inzwischen "rieche" ich es förmlich.

Bei der Bewusstwerdung orientiere ich mich philosophisch gesehen an Ken Wilber Holon-Verständnis:

Holon ist für mich eine andere ausdrucksweise für eine gesamte Weltsichtweise wo alles im Prinzip das EINE im der Vielfalt bedeutet.
Involution und Evolution. Hierarchisch ist ein Zwiebelprinzip darin zu erkennen.

Arthur Koestler, der den Begriff Holon formte, ein Jude, hat die Juden selbst zu den Chasaren zugeordnet. Einem Turkvolk :) übrigens ...

Schamanen waren die ersten die das Potential hatten alle Stufen/Holons zu durchschreiten.

Schön für die Schamanen. Andere nannten diese Adepten. ..
Manche wurde Mystiker genannt. Und manche wurden Propheten genannt.

Der Name selbst ist Schall und Rauch.

Ich nehme an, dass Dein Avater eine Anspielung auf das Buch "der Krötenküsser" von Arthur Köstler über die Geschichte von Paul Kammerer.

.... Ist nur eine Annahme....

Doch ich bin Informatiker und kenne mich auch in der Systemtheorie ein bisschen auf.

Magisches bewusst-Sein --> Vielfalt, Verschiedenheit
religiöses Bewusst-Sein --> Dreifaltigkeit
Rationales Bewusst-Sein --> Dualität
transrationales Bewusst-Sein --> EINHEIT, Aufhebung der letzten Schranken der Differenzierung.

... INTUITION ...

Einheitsbewusst-Sein --> Leere. --> Nirwana, "aufgehen" oder "sich auflösen" in Gott, der erste Grund des Daseins und das letzte Ziel des Individuums in das Dasein.

Schamanen waren die ersten die das Potential hatten alle Stufen/Holons zu durchschreiten

Nochmals um es zu verdeutlichen. Das Potential allein reicht nicht aus.
Man muss da durch.

Für mich war Buddha sicher ein Schamane....
Und Lao-Tse "wusste" es ...
Meister Eckehardt hat es zutiefst erfühlt.

Gruss

PS: Tabu hiess früher mal "Pfui, Pfui" und das Gefängnis "Pui Pui"
:D
 
Erdkröte;2995127 schrieb:
Passt voll ins Bild, hier strafendes, zornvolles übermächtiges Urmutter Wesen - schöne parallele zum biblisch strafenden Gott. Weitere Begriffe die auf ein sehr moralisches Weltbild deuten: Zauberer, Tabu, Sünde, Schuld, Leichtfertigkeit der Weiber bei der Geburt. Die Kirche muss solches Erleben als Religion einordnen um es meistens für ihre Zwecke nutzen zu können. Mit Bewusstwerdung hat das dann nur noch wenig zu tun.

Zudem kommen psychologisierende Begriffe dazu wie regressiv und Suggestion.
LG siegmund


Ich glaube Du interpretierst zu viel hinein und das bringt Dir beim Verständnis der beschriebenen schamanischen Arbeit wenig. Was ich lese ist ein ausserordentlich plastischer Praxisbericht über schamanische Arbeit in der Gruppe, um ein Gruppenproblem zu lösen. Begriffe wie Sünde und Buße sind mE von Aussenbetrachtern eingeführte Begrifflichkeiten ebenso wie regressiv oder Suggestion, um dem "westlichen" Leser einen leichteren Zugang zu ermöglichen oder weil man keine besseren Begrife besitzt. Das sollte man nicht überbewerten und man kann es leicht in einen passendere Sprache übersetzen.
Was für mich hochinteressant ist, ist die Einbeziehung der Gruppe in die Trance, die fast den ganzen Weg des Schamanen mitgeht - bis auf die letzten Schritte, die dem Profi-Zauberer überlassen bleiben. Somit bleibt die Mythologie lebendig, sie ist eine für alle Stammesmitglieder erlebbare Realität und: sie kann verwendet werden, um das tägliche Leben zu verbessern, indem man innerhalb der mythologischen Ordnung Veränderungen durchführt. Interessanterweise deckt sich diese Vorgehensweise der Gruppenreise und die anschliessende Wahrsagung durch den Schamanen bis aufs Haar mit der Rekonstruktion des modernen Orakel-Seidr in den USA und Europa.
Literatur: Jenny Blain: Seidr oder Diane Paxton: seidh.org

Bezeichnend ist auch der Pragmatismus: Man hat einfach Fehler gemacht, die den Göttern und Geistern missfallen. Man bekommt durch die Reise heraus wer beleidigt wurde und wodurch und kann etwas ändern. Im Artikel steht nicht genau WIE er die Geister besänftigt. In der Praxis sind es meist Verhaltensänderungen und Opfergaben die gefordert werden - die Geister sind i.d.R. bestechlich....:D
 
Hallo Elessar,

Ich glaube Du interpretierst zu viel hinein und das bringt Dir beim Verständnis der beschriebenen schamanischen Arbeit wenig.

Da will ich Dir widersprechen. Die Worte die ich angeführt habe sind keine Bebachtungen sondern bereits Urteile im moralischen Sinne, was für den Stamm und den Bewusst-Sein-Entwicklungsstand zu der Zeit als der Bericht erstellt wurde stimmig war. Allerdings erwächst tiefere Heilung wenn wir sehen dass das beleidigte Wesen genauso verletzt ist in seinen Emotionen und damit der Heilung Bedarf. Wie mein Lehrer Mohan Rai es treffend ausdrückte, nicht nur wir Menschen bedürfen der Heilung, sondern die damit in Resonanz stehenden Wesen ebenfalls. Auch die strafenden, beleidigten Göttern sind noch nicht am Ende des Bewusst-Werdungs-Prozesses und dem Schamanen kann hiermit eine noch tiefere aufgabe zufallen, muss aber nicht.

Letztlich geht es um Freiheit auch von der Abhängigkeit von Göttern. Religiöses Bewußt-Sein ist von dem heute sich entwickelten rationalen und transrationalen Bewusst-sein ausgehend ein Rückschritt. Sicher wir brauchen an einem Punkt der Stufe dieses mythologische Bewusst-sein, nur irgendwann muss es transzendiert und gewandelt werden, sonst führt es wiederrum in eine kranke Gesellschaft, wie man dies anhand dem ganzen religiösen Fanatismus überall auf der Welt sehen kann. Bewußt-Werdung kann und darf nicht in der Moral hängen bleiben.
Ich halte auch vieles in der Esoterik für eine Rückwärtsbewegung letztlich in die Religion hinein.

LG Siegmund
 
Was mir jetzt hier fehlt, wenn ich das richtig verstehe,


Es geht um die "Bewusstwerdung" bei dieser Sitzung.

Was genau wurde denn dem Dorf nun bewusst?

Geht es darum bewusst werden wie ich reichlichen Fang habe um alle zu erhähren, oder um ev. Fehlentscheidungen?


,Eure eigenen Sünden und die Leichtfertigkeit eurer Weiber mit den Geburten sperrt den Weg.’“


Den Satz verstehe ich vom Sinne her gar nicht??



lg
Sadira
 
Werbung:
Zurück
Oben