Die Bewusstwerdung bei einer schamanischen Sitzung

Werbung:
Der mit den Sünden, den Weibern und der Leichtfertigkeit?

Für mich existiert keine Sünde - und deswegen kann ich diesen Satz nicht verstehen.
Da ich jedoch in einem anderen Land lebe, gehe ich davon aus, dass es dort eben andere Tabus gibt als hier.


ich könnte ihn so verstehen....

mit zu vielen Geburten ist die Ernährung für das Dorf nicht mehr gesichert.

das wäre die einzig logische für mich.
 
@sadira

mit zu vielen Geburten ist die Ernährung für das Dorf nicht mehr gesichert.

Bin Erstaunt, dass es Probleme in der Deutung des Satzes gab.

Mit "Leichfertigkeit" sind eben die vielen Geburten ( aufgrund der Freuden die man vorher und vielleicht auch nachher hatte ) gemeint.

Es fordert zu "besonnem" Sex mit der aufforderung die Empfängnis zu verhüten auf ....

Da ist keine Moral oder von Sünde die Rede. Sondern einfach die Bewusstwerdung das die Freude auch eine Konsequenz nach sich zieht.

Es wird hier keine Schuldzuweisung gemacht.
Sondern eine Feststellung, mit der man nun zu leben und sich zu arrangieren hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Begriff "Sünde" für Menschen, die ihre Ganzheitlichkeit ( das aufgehoben sein ) leben, existiert.

Ich versuche es anders mit einer Frage zu konkretisieren.

Können Kinder "sündig" sein?

Gruss
 
Erdkröte;2996200 schrieb:
Da will ich Dir widersprechen. Die Worte die ich angeführt habe sind keine Bebachtungen sondern bereits Urteile im moralischen Sinne, was für den Stamm und den Bewusst-Sein-Entwicklungsstand zu der Zeit als der Bericht erstellt wurde stimmig war Auch die strafenden, beleidigten Göttern sind noch nicht am Ende des Bewusst-Werdungs-Prozesses und dem Schamanen kann hiermit eine noch tiefere aufgabe zufallen, muss aber nicht.

Letztlich geht es um Freiheit auch von der Abhängigkeit von Göttern.
LG Siegmund


Ach, ihr schwebt mir zu weit oben auf irgendwelchen philosophischen Wolken. Schamanismus bei indigenen Gruppen ist Praxis und sonst nichts. Und welche Worte gewählt werden ist irrelevant. ES wurden Fehler gemacht, der Schamane findet heraus welche und bringt das in Ordnung.

Und nein: Freiheit von den Göttern wird und darf nicht angestrebt werden. Das wäre der grösste Kardinalfehler überhaupt.
 
@sadira



Bin Erstaunt, dass es Probleme in der Deutung des Satzes gab.

Mit "Leichfertigkeit" sind eben die vielen Geburten ( aufgrund der Freuden die man vorher und vielleicht auch nachher hatte ) gemeint.

Es fordert zu "besonnem" Sex mit der aufforderung die Empfängnis zu verhüten auf ....

Da ist keine Moral oder von Sünde die Rede. Sondern einfach die Bewusstwerdung das die Freude auch eine Konsequenz nach sich zieht.

Es wird hier keine Schuldzuweisung gemacht.
Sondern eine Feststellung, mit der man nun zu leben und sich zu arrangieren hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Begriff "Sünde" für Menschen, die ihre Ganzheitlichkeit ( das aufgehoben sein ) leben, existiert.

Ich versuche es anders mit einer Frage zu konkretisieren.

Können Kinder "sündig" sein?

Gruss

Eure eigenen Sünden und die Leichtfertigkeit eurer Weiber mit den Geburten sperrt den Weg

da steht doch Sünden, oder?

und genau, das verstand ich nicht, wie Sünde in Verbindung mit Sex und Geburten steht?

Und wenn nicht genug Nahrungsangebot in der Natur zu finden ist, würde dann die Geburtenrate steigen?

bin erstaunt das du das nicht ein wenig aus der Sicht einer Frau sehen kannst?

mich interessiert eben das wieso und warum?
 
Wie man in dieser Seance deutlich erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Bewusstwerdungder eigenen Situtation. Warum kam es zu dieser Situtation?
Wo liegen die Ursachen?
Welche Tabu's wurden gebrochen.
Und wie kann man nun eine Lösung herbeigeführt werden.


Interessant ich auch die Bezeichnung des Hauptseminars in Religionswissenschaft.

Einführung in die ethnischen Religionen: Schamanismus

Gruss


das ist für mich ein Punkt, der nicht heraus kommt.
.
Kann sein das nur ich das so sehe, aber eindeutig is da gar nichts
für mich.
 
@sadira



Bin Erstaunt, dass es Probleme in der Deutung des Satzes gab.

Mit "Leichfertigkeit" sind eben die vielen Geburten ( aufgrund der Freuden die man vorher und vielleicht auch nachher hatte ) gemeint.

Es fordert zu "besonnem" Sex mit der aufforderung die Empfängnis zu verhüten auf ....

Da ist keine Moral oder von Sünde die Rede.
Gruss


Kann sein und kann auch nicht sein. Man sollte sich vor Deutungen von Überlieferung bei indigenen nordischen Gruppen oder von geschichtlichen Zeugnissen hüten. Ich erinnere nur an das Theater, das um den Begriff "ERGI" im Zusammenhang mit nord. Schamanismus von Wissenschaftlern und organisierten Homosexuellen aufgeführt wurde. Es wird aus heutiger Sicht etwas nach Gusto hineininterpretiert. Das ist mehr als überflüssig.
 
Werbung:
Sadira;2999537 da steht doch Sünden schrieb:
Was original gemeint wurde weisst Du NICHT und ich nicht, oder? Oder kannst Du die dort gesprochene indigene Sprache oder Dialekt?

"Sünde" wurde wahrscheinlich von Christen o.ä. für einen indigenen Begriff in einer indigenen Sprache so übersetzt damit auch jede es versteht, oder etwas Ähnliches.

Und nein: Schamanismus ist und war NICHT ein Tummelplatz für "Feminismus" und organisierte Homosexualität. Das wird heute von gewissen Kreisen dort falsch und bewusst hineininterpretiert. Weil Schamanen eben durch ihre "Reisetätigkeit" sich selber als Geschlechtergrenzen übersteigende Menschen wahrnehmen liegt einfach an der Struktur der Nicht Alltäglichen Wirklichkeit - dort sind die Geschlechtergrenzen sehr flexibel - hier in der Alltäglichen Wirklichkeit sieht und sah es aber anders aus. Und dass Schamaninnen wie auch Priesterinnen und übrigens meist auch männl. Priester wie Schamanen sich des Ehelebens und evtl. auch des GV enthielten hat nichts, aber auch gar nichts mit irgendwelchen "feministischen" Konstruktionen zu tun, die von "unabhängiger weiblicher Sexualität" daherreden. Der Gipfel an ideologischer Verblendung war in diesem Zusammenhang die wissenschaftliche Publikation einer "Feministin", die sich nicht zu dumm vorkam, den Stab der Seidkona oder Völva als eine Art schamanischen Dildo darzustellen unde nordischen Schamanismus mit rezeptiver weiblicher SExualität in Verbindung zu bringen.
Die Zeit der marxistischen Verdrehungen und Verlogenheiten in der ethnologischen Schamanismusforschung der 60er bis 80er wurde halt abglöst durch diese Gender-Herzchen....:lachen:
Lasst uns alle hoffen, dass die indigenen Schamanen diese Ergüsse ;-))) nicht zu Gesicht bekommen.

Was tatsächlich damals in dieser Kultur gemeint war mit
,Eure eigenen Sünden und die Leichtfertigkeit eurer Weiber mit den Geburten sperrt den Weg.’“
ist ohne langwierige Feldforschung vor Ort kaum zu erschliessen. Man sollte es deshalb so stehen lassen als lebendiges Zeugnis schamanischer Gruppenarbeit. Irgendwelche Spekulationen und Phantastereien nutzen niemandem - der indigenen Gruppe nichts und uns noch viel weniger.

Erinnern wir uns an die endlosen Debatten um die Bewertung des nord. Schamanismus, der an dem Satz festgemacht wurde: "to wicked women she was welcome ever".

Ob es tatsächlich "wicked" hiess oder nicht eher "in Not, bedrängt" , weiss heute wegen des Fehlens diakritiascher Zeichen kein Mensch.:confused:
 
Zurück
Oben