wie lange gibt es noch einen papst ?

Umgekehrt war es: Des Kaisers Macht ruhte in den Händen des Papstes...

Mercie
La Dame

stimmt leider, siehe canossagang

wenn es doch nur so wäre, es ist krieg und keiner geht hin. nur braucht es heutzutage noch ein hingehen, oder einen, der sich einbildet, der knopf muss jetzt gedrückt werden und wenn er es höchtspersönlich macht?

Werbung:
wenn es doch nur so wäre, es ist krieg und keiner geht hin. nur braucht es heutzutage noch ein hingehen, oder einen, der sich einbildet, der knopf muss jetzt gedrückt werden und wenn er es höchtspersönlich macht?

Allein unsere Ängste machen Krieg möglich. Naja, nur Knöpfchendrücken ist auch nicht. Schau in den Irak oder nach Afghanistan...

Mercie
La Dame

stimmt, aber da gibt es auch immer noch soldaten, die sich in den krieg schicken lassen und glauben, sie tun noch was gutes damit...

gerard hat folgendes geschrieben:

tja,daß ist wohl ein heißes eisen.der papststern spielt sichzwor noch sehr optisch und akustisch auf,ist aber nur noch der schein eines verglühenden sternes.alles hat eben seine zeit,habt ihr da ähnliche ,oder andere vorstellungen?

mit freundschaftlichen grüßen gerard

es ist gar kein heisses eisen, warum auch?

sehr schön formuliert er doch die einstellung, dass seine glaubensgemeinschaft für das leben ist, mit den hervorhebungen von abtreibung und sterbehilfe als negative werte in der menschlichen gesellschaft.
ähnlich wie sich sein vorgänger gegen drogenmissbrauch ausgesprochen hat,
wenn ich mich recht erinnere.

nun ist es aber so, dass man sich dabei mit weisser weste zeigen kann.
denn abtreiber, sterbehelfer und drogendealer gibt es in der katholischen kirche eigentlich keine im engeren sinn.

etwas schwieriger wäre es da schon sich gegen den weinkonsum aufzulehnen, dadurch müsste man selbst gegen klosterkellereien vorgehen oder dies in aussicht stellen und das geht dann über die eigenen fähigkeiten hinaus. ganz zu schweigen vom konflikt eines wirtschaftszweiges der dienstleistung an den menschen gegen einen anderen wirtschaftszweig, jenen der weinwirtschaft.

was nun die reihenfolge der päste und ihren weiteren bestand betrifft, dazu habe ich schon gesagt, aus gewöhnlich gut informierter quelle ist mir nicht unbekannt, dass sich papst benedikt XVI. einer 12jährigen amtszeit erfreuen kann. die mit 2004 begonnen hat und daher 2016 enden wird. dabei kommt es nach sechs jahren, also im jahre 2010 zu einer wesentlichen veränderung. das kann ein krankheitsfall sein, der sich bis zum lebensende fortsetzt, oder auch eine stilrichtung in der kirchenführung, die sich auf die eigenen vergangenen werte stützen kann. aber auch die verbindung dieser beiden möglichgkeiten ist durchaus denkbar, oft sind veränderungen in der eigenen lebensführung der anlass dazu, noch geschwind das eine oder andere zu erledigen.
auf jeden fall wird es etwas sein, was kein papst zuvor noch gemacht oder in die wege geleitet hat.

danach endet eine lange reihe von berühmten beschreibungen der kirchenpäpste mit den hinweis auf petrus, was nichts anderes bedeutet, als dass sich wieder einer und danach viele andere päpst aus den reihen der kardinäle anschliessen werden.
jedoch wird der nachfolger unseres heutigen papstes eine nahtoderfahrung in seinem gepäck tragen. das heisst er war bereits in der nähe der dunkelheit des todes, wie es ab und zu genannt wird, und er wird sich dazu öffentlich bekennen.

nichts ist es also mit aus und ende. nicht wirklich.

wenn es heuer drei jahre sind die ins land gezogen waren, seit papst bendikt XVI papst ist, dann können wir das getrost als zufall bezeichnen, denn sie haben nichts gemeinsam mit den hahnenschrei nach der dreimaligen verleugnung des petrus aus dem kathechismus.
das war eine andere geschichte ...

der vater schütze ihn.
sein glaube ist einer von vielen, die in die wahrheit führen.

und ein :regen:

etwas schwieriger wäre es da schon sich gegen den weinkonsum aufzulehnen, dadurch müsste man selbst gegen klosterkellereien vorgehen oder dies in aussicht stellen und das geht dann über die eigenen fähigkeiten hinaus.

Da würde es ja schon mit der Eucharistie ein kleines Problem geben, oder sie müssten Wein in Wasser umwandeln, was ja auch ein Wunder wäre. Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn plötzlich alles Alkoholische auf der Welt zu Wasser würde. Aber dann gibt es auch keine Rumkugeln mehr für mich. Naja, jeder muss ein Opfer bringen. Bin also sehr für das Wunder Alkohol in Wasser umzuwandeln. Braucht man Alkohol wirklich in der Medizin?

was nun die reihenfolge der päste und ihren weiteren bestand betrifft, dazu habe ich schon gesagt, aus gewöhnlich gut informierter quelle ist mir nicht unbekannt, dass sich papst benedikt XVI. einer 12jährigen amtszeit erfreuen kann. die mit 2004 begonnen hat und daher 2016 enden wird. dabei kommt es nach sechs jahren, also im jahre 2010 zu einer wesentlichen veränderung.

Welche Quelle wäre das? Bitte um Nennung, Nostradamus wurde ja auch nicht verheimlicht. :stickout2

:sekt: Gibt es auch irgendwo die Geschichte zu deiner Ablehnung von Wein zu lesen? Beschränkt es sich nur auf Wein, oder Alkohol im Allgemeinen. Ich bin Nichttrinkerin und sogar Nichtraucherin, du kannst es mir also ruhig sagen ohne eine Diskussion zu erwarten. Bin nur ein neugieriger Mensch.

hallo Morrha,

Da würde es ja schon mit der Eucharistie ein kleines Problem geben, oder sie müssten Wein in Wasser umwandeln, was ja auch ein Wunder wäre. Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn plötzlich alles Alkoholische auf der Welt zu Wasser würde. Aber dann gibt es auch keine Rumkugeln mehr für mich. Naja, jeder muss ein Opfer bringen. Bin also sehr für das Wunder Alkohol in Wasser umzuwandeln. Braucht man Alkohol wirklich in der Medizin?

in die eucharistie haben sie auch mo-ses hineingenommen, damals, aus mehreren logischen gründen.
eigene rechtfertigung war der eine grund, wenn man zumindest zwei wege zur verfügung hatte, naja und gegen den mo-ses hatte der chef doch nie wirklich etwas auszusetzen...
... und wenn sowieso alle einmal zusammen kommen werden, da oder dort, dann kann es doch nur nützlich sein, wenn man sofort damit beginnt.
für den wein an sich und das damit verbundene problem ist das jedoch aus unserer sicht eher kontraproduktiv.
wein steht hier selbstverständlich für alkohol im allgemeinen.
aber keine angst, ich rauche, trinke oft ein bier oder zwei und gelegentlich einen campari.
ich weiss ja, was mich erwartet.

aber mein aufhörenkönnen von gewohntem ist auch nicht ohne.
könnte sogar beispielgebend dienen.

das schwierigste dabei dürfte aber die verstärkende argumentation im evangelium sein, wenn man die vergleiche her nimmt, wo der nazaräner gesagt haben soll, er ist der weinstock und ihr seid die reben und trauben.
hat er wirklich die mindere form gewählt? in der nähe des baumes, wo das holz die vergangene und lineare form besitzt, und die zukunft die weit verzweigte fächerung der daraus ausgehenden richtungen vertritt.
wo doch die reben des weinstockes einen wesentlich geringeren unfang und eine kleinere lebensdauer haben, im vergleich.
aber möglicherweise hat er sogar dies vorhergesehen, diese praktik, die bis in unseren tagen weiter gepflegt wird.
siehe dazu auch die ablehnung für mo-ses eine hütte zu errichten,
oder wenn davon gesprochen wurde, dass beim altar das ungetüm oder unding zu sehen sein wird.

Welche Quelle wäre das? Bitte um Nennung, Nostradamus wurde ja auch nicht verheimlicht. :stickout2

habe ich dir auch schon erzählt, ich bin einer von denen die wissen, wo im kühlschrank die milch steht - oder wo sie nicht steht.
also habe ich noch einmal meine vision überprüft - das geht auch - und mich nocheinmal auf das ohr gelegt. ja und dabei ist mir als ergänzung ein bild vor dem geistigen auge entstanden. eine reihe von vielen päpsten.
aber weder der jetztige war dabei, und auch nicht die vergangenen hat es betroffen. jeweils einzelne personen, jeder für sich.

das schadet niemanden, hilft keinem - es ist.
so wie ein lied, von einem sänger, das noch keiner gesungen hat.
man kann es sich anhören oder abschalten.

und dann noch ein wort zu La Dame:

Na, dann schütze der Wunsch mal den Vater des Gedanken!

der wunsch soll den gedanken schützen?
ach so, ja, diese wahrheit ist nur eine von vielen,
und er ist auch nur eine person von vielen.

viel lieber habe ich persönlich bei der papstwahl damals auf den kardinal von venedig getippt, angelo scola.
aber leider haben alle schüler die volksschule bildlich verlassen ...

war auch nur so eine persönliche meinung von mir,
muss nicht mit der wahrheit übereinstimmen.

trotzdem bin ich in der wahrheit.

vorsorglich habe ich aber keine wetten auf angelo scola abgeschlossen.

und ein :weihna2

das war aber noch nicht alles.

im falle von angelo scola machte sich das nichtpapstwerden bei der wahl wie zuvor berichtet ziemlich deutlich bemerkbar - zu jung und zu wenig zustimmung.
also suchte ich anderswo in der nähe weiter und kam auf dionigi kardinal tettamanzi, erzbischof von mailand.
jedoch hatte auch hier die "tante" zu wenig wasser im teich.
wenn man bedenkt, dass "teta" das kroatische wort für eine alte frau ist, und ausserdem dieser kardinal in den fischen geboren wurde.

hier gab es dann auch eine bildliche und akustische erklärung:

"das geht sich nicht aus!"

von einem der es wissen muss, und ging ein stück weiter ...

aber, ich weiss schon was jetzt kommen wird,
solche geschichten sollte ich sofort und aktuell erzählen,
damit könnte ich die alphaschlagkraft wesentlich erhöhen,
und die bekanntgabe der quelle täte ein übriges dazu.

und ein :rolleyes: :megaphon:

Et libera nos schrieb:
Habt ihr Hemmungen, den Namen Adolf Hitler auszusprechen?

Und wieso geht es überhaupt um Hitler und den Nazionalsozialismus? :confused:

Was hat das für die Gegenwart für eine Bedeutung?
Mal abgesehen von einigen Privilegien (für die ja auch was getan wird, das muß man gerechterweise auch dazu sagen) - ich kann mir auch nicht vorstellen daß die Bischöfe immer noch zum Gebet für's Land verpflichtet sind :D - wo liegt nun das wahre Problem?

Wer hat sich denn überhaupt gegen die Nazis gestellt? Die Mehrheit der Bevölkerung?
Nana der Mensch bleibt eben Mensch, da trachtet jeder danach, das eigene Fell zu retten, und die Kirchen das ihrer Schäfchen. Schon mal bedacht?

So wie es aussieht, wird man froh sein müssen, wenn sich in Europa noch rechtzeitig eine Autorität findet, die dem Islamismus (vom wer der wohl finanziert wird??) Paroli bieten wird können, da die Politik nichts gutes verspricht z.Z.
Gegenüber dieser Problematik nehmen sich die channelsoßen über die pöhsen Amis und Illuminati und Reptiloiden aus wie Zuckerwatte. Sowas können nur Ignoranten absondern!

Aufwachen Leute! Es ist 5 vor 12. Die Bombe tickt.

~~~~~~~

Zum Namen Schicklgruber - jetzt hab' ich bei der Hitlerbiographie von Alice Miller noch mal nachgesehen. Das ist nämlich etwas kompliziert (und die Lektüre lange her).

(Sie zitiert häufig u.a. den Biographen Joachim Fest)

Die Großmutter Hitlers väterlicherseits hieß Maria Anna Schicklgruber.
Sie brachte 1837 einen unehelichen Sohn zur Welt: Alois Schicklgruber. Der spätere Vater von Adolf Hitler.
5 Jahre später heiratete sie einen Johann Georg Hiedler, den Sohn gab sie aber zu dessen Bruder, Johann Nepomuk Hüttler, der für die Geschichtsschreibung neben Hiedler selbst und einem Grazer Juden als Vater in Betracht kam.
Der jüdische Grazer Kaufmann Frankenberger (bei dem Maria als Köchin arbeitete als sie schwanger wurde) soll 14 Jahre lang Alimente an Maria Schicklgruber überwiesen haben (sein Sohn soll sie geschwängert haben).
Johann Nepomuk Hüttler nun begab sich ca. 40 Jahre später zum Pfarrer in Döllersheim, und beantragte vor drei Zeugen die Legitimierung Alois Schicklgrubers als Sohn seines in der Zwischenzeit verstorbenen Bruders Johann Georg Hiedler.
Der Pfarrer vermerkte (fälschlicherweise): "Daß der als Vater eingetragene Georg Hitler, welcher den gefertigten Zeugen...". Die drei Zeugen unterzeichneten - als Analphabeten - mit drei Kreuzen. Ab Januar 1877 nannte Alois Schicklgruber sich also Alois Hitler.

Der Grund für die Legitimierung war u.a. die erfolgreiche Karriere dieses Alois Schicklgruber, der es in die höchsten Ränge der Zollbeamten schaffte.
Alice Miller denkt, es lastete eine mehrfache Schmach (aus damaliger Sicht) auf ihm:
- der Armut
- der unehelichen Geburt
- der Trennung von der leiblichen Mutter
- das Gerücht seiner jüdischen Abstammung.

Er soll streitsüchtig und äußerst reizbar gewesen, er verlangte von seinen Söhnen absoluten Gehorsam. Alois jr. beklagte sich später darüber daß sein Vater ihn häufig "umbarmherzig mit der Nilpferdpeitsche geschlagen" habe. Damit teilte er das Schicksal vieler Kinder.
Die Schläge gingen auch so weit daß er das Bewusstsein verlor.
Er hatte sich eine kleine Diktatur aufgebaut,
Hitler selbst soll sich vor seinen Sekretärin damit gebrüstet haben, daß er auch dreißig Schläge auf das verlängerte Rückgrat ertragen hätte ohne einen Laut von sich zu geben.

Wir sprechen immerhin von Zeiten, in denen eine "Schwarze Pädagogik" (Dr. Schreber) die Züchtigung des Säuglings (sic!) eindringlich empfahl, und behauptete daß man das Böse nie früh genug austreiben könne, damit das "Gute ungestört wachse".

1938 soll Hitler (auf selbst veranlaßte Nachforschugen hin) direkt mit der angeblichen jüdischen Abstammung seines Vaters konfrontiert worden sein. Schon im Mai desselben Jahres
Der "politische Haß" gegen die Juden soll zu dieser Zeit in einen "persönlichen" umgeschlagen sein.
Alice Miller meint:

Karma... DAS ist Karma. Das Wirken und die Wirkung.

Und hier wird über die Kirche gejammert.
Eure Sorgen müsste man haben ..
.

ganz deiner meinung
caro eln

nur, vergessen wir nicht das der schickelhuber aus einer katholischen und militärischen tradition erwachsen ist.
die verquickung von kirche, finanzielle oberschicht und militär ist ja in der ganzen katholischen und protestantischn kirchengeschichte ersichtlich.

nun zum karma

das karma hitlers kann man nicht aus dem "karmischen" geschehen der kirchen ausschliessen, sondern ist zutieftst miteinander verwoben.

beruft er sich doch ausdrücklich auf die kirche, bei seiner späteren tätigkeit als terminator vieler,ihm nicht und letztlich der kirchen, unbequemen menschen.

darum einige zitate die die verbindungen aufzeigen können.

Adolf Hitler: »Ich tue nur, was die Kirche seit fünfzehnhundert Jahren tut, allerdings gründlicher.« (Aus "Mein Kampf" )

Adolf Hitler: »Der Nationalsozialismus ist weder antikirchlich noch antireligiös, sondern im Gegenteil, er steht auf dem Boden eines wirklichen Christentums.«

»So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.« (Der Katholik Adolf Hitler)

Ich bewundere das Christentum und werde es fördern. (Adolf Hitler zu Bischof Berning)

eine "karmische tradition".....................?

eine jahrhunderte andauernde unheilvolle verstickung von helfern und helfershelfer.............

eine tradition von sakraler gewalt,
zur erringung der weltherrschaft................

wo hat sie ihre wurzeln...........
ist dies doch nur in unserer kultur, resp. in der religiösen gemeinsamen achse , judentum, christentum und islam, zu finden.

Werbung:
Ja troubleshooter -

die weltlich-kapitalistischen Umsetzungen des Marxismus würde ich auch noch dazu zählen.

Der Nazionalsozialismus hatte stark ausgeprägte pararelgiöse Züge, eine Mischung aus wagnerischem Epos, pseudomittelalterlichem Heldengedöns und Postheidentum (das "germanische" Erbe! dabei war Hitler kleinwüchsig und schwarzhaarig).

die verquickung von kirche, finanzielle oberschicht und militär ist ja in der ganzen katholischen und protestantischn kirchengeschichte ersichtlich.

das karma hitlers kann man nicht aus dem "karmischen" geschehen der kirchen ausschliessen, sondern ist zutieftst miteinander verwoben.
Selbstverständlich.
Karma im Sinne von Wirken.
Mittlerweile hat das individuelle Selbst-bewußtsein aber dazu geführt, dass zumindest die religiösen Verstrickungen gelöster sind.
Diese sind immer nur dort möglich, wo Ignoranz und/oder Armut bzw. eine Gewaltherrschaft walten.
Oder wo Religion und Staat nicht getrennt sind - wie das beim Islam der Fall ist.
Macht und Transzendenz im Verbund waren immer schon das beliebteste Unterdrückungsmittel. Das fängt allerdings bereits beim Urmenschen an, wenn auch im "guten Glauben", nicht erst bei den monotheistischen Religionen.

Wer sich "von Gott gesandt" wähnte bzw das vorgab, panzerte sich mit diesem Auftrag von ganz oben recht wirkungsvoll ab.

Heutzutage nimmt die Wirtschaft den leeren Thron der Gottesvertreter ein.

Eine zwar ebenso potentiell verhehrendere, aber doch auch "leichtere" Gefahr in meinen Augen, da durch und durch weltlich.

Zurück
Oben