Nanebe:
Indem du in Gedanken einen guten und einen besseren Weg erschaffst, WERTEST du.
klar. ich werte Wege (allerdings nicht in "gut" und "besser", das sind deine Be-wertungen). was dagegen?
Nanebe:
WERTEST anhand eines Mehrzeilers über einen Menschen, den du nicht kennst.
nein. du bist nur identifiziert mit deinem Weg, deshalb fühlst du dich bewertet, obwohl die Wertung dem Weg gilt.
Wertung ist völlig ok. Wenn du überlegst, wenn du richtig sauer bist, ob du jemanden schlägst, wertest du, weil du abwägst, ob es wohl gerechtfertigt ist, welche Konsequenzen daraus entstehen usw. usw.
Schon das Sauersein über etwas ist eine Wertung. Du hast es dir anders vorgestellt.
Auch das Nichtsauersein, weil es gut läuft, und das gute Gefühl, weil es gut läuft, ist eine Wertung.
Wertung ist Tatsache. Es ist eine von diesen Flachlandesoterik-urban-legends, dass Wertung und werten nicht sein soll.
Du kannst nicht nicht werten. Sonst könntest du auch gleich Scheiße essen. Warum tust du es nicht, wenn doch alles völlig wert-neutral und gleich-gültig ist?
Eben, weil es das nicht ist.
Eine der vielen 600000 esoterischen Lügen.
Nanebe:
Macht das ein goldener Heiler? 
non sequitur.
Nanebe:
Nein, für mich gibt es weder silber noch golden. Weder gut noch besser. Denn wer bin ich, das beurteilen zu können?
wie wäre es mit: ein Mensch?
ein intelligentes Lebewesen, das Wahlen treffen kann?
ein symbolverarbeitendes System, das natürlich Werte zuweist, weil jedes Symbol einen Wert be-deutet?
Nanebe:
Ich seh oft nur, dass es der Selbstwert eines Menschen verhindert, sich zuzugestehen, dass er Erfolg mag, Geld mag, finanziellen Besitz mag. Warum? Wenn einer dazu bereit ist, nach erfolgreicher Behandlung, über die er sich freut, das entsprechend zu würdigen, und der Andere offen ist, diesen Dank, dieses "ENT-SCHULDIGEN", dieses "Ich stehe nicht mehr in deiner SCHULD, denn ich habe es honoriert" anzunehmen, wer bist du, das in silber und gold einzuschubladisieren?
wer ist hier der Wertende in Schuld und Ausgleich?
ich habe nicht von Schuld geredet.
ich schulde niemandem etwas und niemand schuldet mir etwas.
Das ist Bewusstseinsebene 2 und zeigt lediglich, dass du nicht begreifst, wovon ich spreche.
Du weisst (noch) nicht wer du bist, wie du selbst schreibst.
Ich weiss wer ich bin. Und deshalb kann ich in silber und gold bewerten und du kannst es (noch) nicht.
Und obwohl ich es wissen könnte, wer du bist, brauche ich es nicht zu wissen.
Es reicht doch, was du schreibst. Und das Geschriebene habe ich bewertet.
Ob du deshalb dich in deinem Selbstwert gekränkt fühlen magst oder nicht, ist deine Entscheidung.
Es sind nur Worte, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.
Nicht umsonst schreibst du ja von Selbstwert.
Nanebe:
Es ist nicht DEIN Weg, es ist ein Anderer. Aber deswegen ist er nicht silberner oder schlechter als deiner. So wie auch deiner nicht schlechter ist. Aber wer´s braucht
Silber und Gold sind Eigenschaften, so wie chemische Elemente Eigenschaften haben. Silber oxidiert verhältnismäßig leicht, Gold nicht. So einfach ist das. Es sind die Qualitäten, die den Elementen innewohnen. So ist das auch mit dem silbernen und dem goldenen Weg. Silber hat seine Verwendung, Gold hat seine Verwendung.
Es ist dein Urteilen, dass diesen Qualitäten nun eine "besser/schlechter"-Bewertung unterschiebt.
Ich sprach von allgemeinen Qualitäten.
Silber ist nicht besser als Gold, Gold nicht besser als Silber. Es sind zwei verschiedene Dinge mit unterschiedlichen Eigenschaften, jedes hat seine Einsatzgebiete.
Nur:
Heilen kann man mit "Silber" nicht. Das geht nur mit "Gold".
mit "Silber" kann man helfen, Selbstheilungskräfte aktivieren etc blabla. Vielen reicht das doch, wie schon Sternenatemzug andeutete.