Wie kommt es, dass so viele auf osho reinfallen?

Ja, aber vllt kein soo unwichtiges, wie die östliche Tradition es vertritt.
Unwichtig ist es eben nicht! Illusionen/Maya sind eben wundervoll.
Ein Spiel ist vllt nicht wichtig im Sinne von ernst kopfig wichtig, aber im Sinne von dich ergreifend und beseelend wichtig..
Genau.
Ja, das stimmt, ist jetzt aber glaube ich die psychologische Ebene (?), darauf bezog ich mich nicht.
Ich kann das nicht trennen.
Ich meinte, dass der Osten Materie und Ich lediglich als Illusionen betrachtet, die
überwunden werden müssen.
Schon das Wort "müssen" würde mich abschrecken.....
"Die Welt und dein Ich sind Illusionen und unwichtig und du sollst ständig daran arbeiten, das zu begreifen und zu verkörpern", das ist die Aussage, die ich bezweifle.
Ich auch. Denn auch "ich" ist ein göttlicher Ausdruck, Teil des Spiels.
Tief in "ich" eintauchen, bedeutet für mich, nicht mehr zwischen "ich" und "du" unterscheiden zu können/zu wollen. Das gefällt mir.

Werbung:
?
Das Elend der Welt. Das ganze "Spiel" von Materie und Inkarnationen enthält soviel Leid und Elend,
dass es mir manchmal etwas schwerfällt andererseits, nur auf "Spiel" zu verweisen.. 🤔
Ich war einmal schwer krank, nahe am Sterben. Da stieg in mir auf: "Das ist nur eine Erfahrung, wie Schokolade eine andere ist."
Daraus habe ich gefolgert, und tue es noch, dass "etwas" die durch uns gemachten Erfahrungen nicht wertet, dass sie ihm gleich gültig sind, also gleich wertig.

Ich war einmal schwer krank, nahe am Sterben. Da stieg in mir auf: "Das ist nur eine Erfahrung, wie Schokolade eine andere ist."
Daraus habe ich gefolgert, und tue es noch, dass "etwas" die durch uns gemachten Erfahrungen nicht wertet, dass sie ihm gleich gültig sind, also gleich wertig.
Ja, für mich selber kann ich das auch.
Aber es gibt so viele andere Leute und vor allem Kinder, die so viel erleiden müssen.
Mich kotzt es an und ich will auch keinen gutmachenden Sinn (muss alles sein, um bewusst zu werden blabla) mehr darin suchen- es soll einfach aufhören.
Es soll allen gutgehen, fertig. Die Mittel dafür hätten wir immer noch,
Ich kann das nicht spirituell ein- und wegtüten, da bleibe ich politisch- auch wenn es mir selber oft nichts nützt.
"Ich und meine Erfahrungen" ist nicht meine Agenda und Denke im Zusammenhang damit.
Ich mag keine völlig entpolitisierenden, spirituellen Haltungen.

bei den Zennis heisst das: Vor dem "Erwachen Holz hacken und Wasser holen, nach dem Erwachen Holz hacken und Wasser holen.....also keine große Geschichte draus machen.... 😉
Damit behaupten sie also keinesfalls, dass „man“ dann vollautomatisch ins Mittelalter zurückkehren wird.
Kann also genauso sein - Vor dem Erwachen die Heizung entlüften und den Wasserhahn aufdrehen, nach dem Erwachen die Heizung entlüften und den Wasserhahn aufdrehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dazu könnte ich auch eine Menge zum Hintergrund seiner Handlungen und Äußerungen im Tempel bei den Geldwechslern schreiben, Yeshuah 🥰, aber das willst du ja nicht mehr hören oder lese
Okay, nochmal dazu

Jesus als Choleriker zu bezeichnen, ist ungefähr so, als würde man einen Feueralarm für lärmempfindlich halten. 😅 Er hat kein Ego verteidigt, sondern ein System unterbrochen.

Das ist ein großer Unterschied, aber Jesus als Choleriker zu verorten, das ist wirklich: Kreativ und wird ihn schallend lachen lassen. Die menschliche Perspektive ist tatsächlich immer wieder amüsant.

💖😁💖

Zurück
Oben